eBay straft Händler bald beim Einstellen von doppelten Angeboten ab

eBay straft Händler bald beim Einstellen von doppelten Angeboten ab

Viele eBay-Händler versuchen sich gegenüber ihrer Konkurrenz einen Vorteil zu verschaffen, indem der gleiche Artikel doppelt bzw. mehrfach angeboten wird.

tricoma Aktuell 06.05.2015
Adrian Schraud

Häufig ist das zu sehen bei Bulkware. Das heißt z. B. bei Batterien/Akkus oder Handyladekabel. Hier wird ein und derselbe Artikel einmal eingestellt als Samsung Galaxy S6 Ladekabel und anderweitig als Samsung Galaxy S5 Ladekabel. Letztendlich handelt es sich aber immer um ein "normales" USB-Kabel welches für so ziemlich alle Smartphones funktioniert. Ob dieser Fall von eBay erkannt wird ist uns leider nicht bekannt, dient aber gut zur Veranschaulichung.

eBay straft die Händler bei doppelten Angeboten vermutlich in der Form an, dass die Angebote schlechter bzw. seltener gefunden werden. Da es nach den eBay-Richtlinien ohnehin verboten ist, haben die Händler noch Glück, dass die Angebote nicht einfach entfernt werden. Ab Juni soll die Sichtbarkeit der Angebote dann verstärkt eingeschränkt werden. Sobald der Händler die doppelten Angebote entfernt, erhöht sich automatisch auch wieder die Sichtbarkeit der Produkte.

Welchen Hintergrund hat diese Aktion? Laut unseren Recherchen möchte eBay einen "sauberen" Marktplatz. Das heißt, dass nicht ein einziger Händler mit seinen kompletten Angeboten den kompletten eBay-Marktplatz zuflutet. Jeder Händler soll die Chance haben zu dem Produkt eine ordentlich Produktpräsentation zu liefern und dem Kunden mit dieser Präsentation zu überzeugen, bei sich zu kaufen. Wird Beispielsweise 20 mal ein das gleiche Produkt angeboten und 15 der Angebote kommen von ein und demselben eBay-Händler, haben die anderen Händler einen enormen nachteil. Denn die Wahrscheinlichkeit dass bei dem einen Händler mit 15 mal dem gleichen Angebot gekauft wird, liegt statistisch bei 75%. Es geht also zukünftig nicht mehr danach "Wer hat die meisten Angebote bei eBay eingestellt und verdrängt die Konkurrenz damit" sondern "Wer hat qualitativ die besten Angebote". Vorteil Händler.

Der Vorteil für den Endkunden ist, dass der Marktplatz nicht zugemüllt ist und er eine einfachere Vergleichbarkeit des Artikels hat. Er muss sich nicht erst durch viele doppelten Angebote schlagen sondern kann direkt die verschiedenen Angebote der Händler vergleichen statt 15 Angebote des gleichen Händlers zu vergleichen.

Teste tricoma unverbindlich für 30 Tage.

Jetzt Account anlegen und sofort kostenlos starten

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.