ich versuche gerade ein Produktdatenfeld (Auswahlfeld) zu Shopware 6 (Version 6.5.8.2) zu übertragen. Die Eigenschaft wird im Shopware Backend neu angelegt, jedoch ohne Eigenschaftsausprägung (also der Wert 1).
Eine Eigenschafts-Zuweisung im Produkt (durch Tricoma angelegt) findet ebenso nicht statt.
es müssen erst die Eigenschaften abgeglichen werden, dies hast du ja bereits korrekt durchgeführt.
Anschließend muss die Eigenschaft einem Produkt in tricoma zugewiesen werden und dieses Produkt muss erneut an Shopware übertragen werden.
Nachdem die Übertragung durchgeführt wurde, ist der Wert auch im Produkt bei Shopware gesetzt.
Ohne eine erneute Produktübertragung kann keine Eigenschaftenzuweisung erfolgen.
leider funktioniert es nicht wie du es beschreibst. Die Eigenschaftsausprägungen werden nicht im Shopwareprodukt eingespielt. Auch sieht man keine Eigenschaftsausprägungen in der angelegten Eigenschaft.
Weder durch manuellen Abgleich noch durch langes Warten und Abgleich durch den Cronjob.
Auch die neue Authentifizierung und die Neunstallation des Tricoma Plugions im Shop haben geholfen.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Es ist leider schwierig, deine Ausführung so nachzuvollziehen,
es kommt hier stark darauf an, wie der Conenctor konfiguriert ist, welche Shopversion Ihr verwendet und ob es sich tatsächlich um Eigenschaften handelt oder Zusatzfelder.
da es wie bereits erwähnt, so eigentlich funktioniert, einen anderen Weg gibt es in der aktuellen Version nicht.
Ich würde dich daher bitten ein Ticket anzulegen, damit ich mich auf das System aufschalten kann und das bei euch direkt zu testen.
Hierbei kann ich dir auch genauer anhand von Screenshots oder bei Bedarf in einer Präsentation über TeamViewer den Ablauf zeigen.
Kann ich bestätigen, wir hatten dazu auch schon ein Ticket laufen, in dem ein DB-Feld ergänzt wurde,
Jetzt werden die im Tricoma hinterlegten Filterwerte zum Shop übertragen. (Screenshot1+2)
Jedoch NICHT der zugeordnete Wert im Artikel (Tricoma). Man kann im Tricoma auswählen und per Shopware-Connector übertragen was man will, im Shop kommt nichts an.
hättest du eventuell für mich eine Ticketnummer oder einen Zeitpunkt an dem die Anpassung bei euch durchgeführt wurde?
Es sollte mittlerweile ohne Probleme funktionieren, dass die Werte ordentlich übergeben werden und auch direkt zugewiesen sind.
Hier scheint ein anderer Fehler vorzuliegen.
Daher bitte entweder die Ticketnummer mitteilen, ein neues Ticket oder Release Managereintrag anlegen, damit wir es uns ansehen können.
Ich schau mir gerade alles mal an und schreibe ein Ticket. Die API an sich geht, irgendwas funktioniert hier aber nicht mehr so wie früher (API 6.3 hat definitiv funktioniert)
Dann warte ich auf das Ticket.
Hier scheint es eher an der Konfiguration zu liegen.
Bitte auch gleich in das Ticket schreiben, welche Shopware Version genutzt wird.
Ich habe mal eine neue Eigenschaft/Filter hinzugefügt und das Verhalten von Tricoma/SW6(.6.x) dokumentiert. Ticket ist erstellt. Text im Kern:
Die Ausprägungen "Produkteigenschaften / Produktoptionen" APP: Shopware 6 Connector werden immer noch nicht übertragen.
Beispiel: Materialzusammensetzung, Filter & Eigenschaft (Screenshot 1 linker Screen)
Montag (29.7.) eingerichtet neu zur Prüfung.
Donnerstag (01.08.): Nach einiger Zeit tauchen in SW6 die Ausprägungen auf z.B. "100% Polyester" (hier fehlen aber noch etliche), kein einziges Produkt bekommt diese aber zugeordnet. (Siehe Screenshot 1 rechter Screen)
Beispiele mit Ausprägung Materialzusammensetzung "100% Polyester" Aus Tricoma
Varianten-Produkt: 96623 (Varianten: 71262, 71263, 71265)
Einzel Produkt: 53442, 91053, 70715
Screenshot 2 zeigt die übertragene Eigenschaft/Filter "Materialzusammensetzung" in der SW6-DB
Screenshot 3 zeigt die Übertragungen/Einträge der Ausprägungen "Materialzusammensetzung" in der SW6-DB - Insgesamt existieren ca. 50+ in mehreren Tausend Produkten in Tricoma.
In Shopware gibt es in der entsprechenden Tabelle (product_option) auch keine Einträge die ein Produkt mit der ID 0x0190ff65869773d99a0432315564696c, hier für "Polyester 100%" (property_group_option_id) verknüpfen. So verhält es sich auch mit den anderen zur Übertragung eingestellten Eigenschaften/Filtern aus dem SW6 Connector in Tricoma.
Siehe auch https://www.tricoma.de/Forum/1000-Shopware-6-Eigenschaften--Auspraegungen/
MFG DH _ KL Angelsport
vielen Dank für das Erstellen des Tickets.
Wie bereits auch im Ticket mitgeteilt, wurde dieses Verhalten in der aktuell erhältlichen Version des Shopware 6 Connectors bereits optimiert und funktioniert wie gewünscht.
Da Sie bereits Ihr Update gebucht haben, würde ich mich gerne auf eine Rückmeldung nach dem Update freuen.
Hi Christoph,
auch wir kämpfen noch immer mit dem Übermitteln der Eigenschaften von Tricoma zu Shopware (6.6.5.1). Der einzige Weg, den ich bis jetzt gefunden habe, ist durch Eingabe der Artikelnummer (Artikel mit bestehender Eigenschaft) direkt im Connector unter:
Nach erfolgter Eingabe einer Artikelnummer, klick auf den Button "Zum Abgleich vormerken" , jetz wird innerhalb von 1-2 Sekunden die Eigenschaft übertragen und dem Artikel in SW zugefügt.
Leider können hier nur max. 10 Artnummern per Kommatrennung eingefügt werden. Ist nicht die beste Lösung. Von mir bekommt z.Zt. immer ein Produkt eine Eigenschaft zugewiesen, so das in der Kategorie jede Eigenschaft einmal vorkommt. Den Rest löse ich vorerst per CSV im Shop. Kategorie exportieren, verbliebene Produkte ohne Eigenschaft diese mit der UUID der übertragenen Eigenschaft versehen, alles abspeichern und wieder per Import in den Shop bringen.
Hallo zusammen,
ich habe seid unserem Update (vor ca. 3 Woche) ein Problem mit der Übertragung von Eigenschaftsausprägungen nach Shopware.
Wir haben in der Datenfeldfunktion eine neue Eigenschaft angelegt und im Wert 1 erstmal zwei verschiedene Eigenschaftsausprägungen. Wir haben im Feld Eigenschaften bearbeiten die Haken gesetzt bei Datenfeld-Wert 1 bei Filterbar und bei Anzeigen. Bei einem Export der ARtikel habe ich gesehen, das dem Artikel die Eigenschftsausprägung auch wirklich zugeordnet ist. Die Artikel haben wir manuel mit Shopware abgeglichen wie in der Anleitung. Aber es kommen bei Shopware nur die Eigenschaft an, aber nicht die Eigenschaftsausprägunge. KAnn mir jemand helfen was noch fehlt. Shopware läuft bei uns auf 6.6.10.5.
Beste Grüße
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Dieses Verhalten ist bereits bekannt und kann aktuell nur manuell gelöst werden, bzw. über einen CSV Import direkt in Shopware.
Derzeit wird der Abgleich von Variantenprodukten und deren Eigenschaften über den Shopware 6 Connector durch unsere Entwicklungsabteilung umfassend überarbeitet.
Sobald die Überarbeitung abgeschlossen ist und der Rollout der Anpassungen erfolgt, werden wir Sie selbstverständlich umgehend informieren.