Wir haben das Szenario, dass wir aufgrund einer fehlenden Umverpackung ein Produkt nicht versenden können, welches grundsätzlich Lagerbestand hat.
Ist es in Tricoma nicht möglich, einfach ein beliebiges Lieferdatum für einen Artikel auszuspielen? Im Produkt kann man unter tricoma Shopsystem zwar via "Im Shop verfügbar ab:" ein Datum eintragen, es wird allerdings nicht ausgespielt. Welchen Effekt hat dieser Eintrag?
Wie bekommen wir es hin, dass der Artikel mit Lieferdatum angezeigt wird und nicht in den Warenkorb gelegt werden kann? Das ist doch eigentlich eine total banale Basisfunktion?
vielen Dank für einen Beitrag. Öffne mal folgendes Tutorial und suche nach "Lieferdatum in Tagen":
https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=2915
Hierbei würde es sich aber doch um eine globale Einstellung handeln und keine, die produktspezifisch ist, oder?
Von der Logik her müsste es ja eher so sein, dass es direkt in einem relevanten Produkt die Möglichkeit gibt, ein bestimmtes Lieferdatum, z. B. den 01.09.2024, einzutragen. Bis zu diesem Tag ist dieses Produkt dann nicht kaufbar.
ist nicht die 100%ig passende/gewollte Lösung, aber vielleicht ein möglicher kurzfristiger Workarround. Ich habe grundsätzlich alle Artikel sofort Lieferbar an Lager, oder eben ohne Bestand dann nicht verfügbar. Grundsätzlich keine Infos zu Verfügbar ab XXX
Wenn ich nun Artikel im Bestand habe die ich aber aus Gründen kurzfristig nicht anbieten kann, so buche ich den Lagerbestand in den Lagerplatz "Gesperrte Ware". Der Lagerplatz Gesperrte Ware ist mit Bestandsberechnungsausschluss aktiviert. Sprich, der Bestand der in dem Lager ist, wird nicht in den verfügbaren Bestand gerechnet, bzw. eben von diesem abgezogen. Das ist dann nicht nur für den tricoma Shop so, sondern für alle angebundenen Marktplätze. Der aktive/verfügbare Bestand wird reduziert.
Ist die Ware dann wieder komplett bzw. für den Versand/Vertrieb freigegeben, umbuchung des Lagerbestandes aus dem Gesperrten Lager in einen Lagerplatz -> Artikel wird überall mit der Menge verfügbar.
So muss man den Artikel nicht komplett offline nehmen, oder kann gewisse Teilmengen sperren.
Wie gesagt, nicht die 100% passende Lösung, aber vielleicht eine alternative.
Oder hast du eventuell mal die Funktion unter Produkte -> tricoma Shopsystem -> Im Shop verfügbar ab - getestet??
Dann wäre der Bestand aber immer noch für alle anderen Connectoren Bestellbar.
Geht über die App Produkte im Reiter tricoma Shopsystem
Bleibt aber immer noch der Bestand an sich in anderen Connectoren/Marktplätzen verfügbar/Bestellbar.
Daher vielleicht doch ein "Sperrlager" Lagerplatz anlegen :)
vielen Dank für Deine Tipps. Wir nutzen tatsächlich schon die Möglichkeit, Produkte auf nicht lieferbar zu setzen, indem wir Reservierungen in entsprechender Höhe über die Lager App vornehmen. Das klappt super, jedoch fehlt den Artikeln dann der Liefertermin. Sie sind dann einfach nicht lieferbar. Die Frage wäre ja, wie man das Lieferdatum an den Artikel bekommt.
Ich hatte auch bereits ein Datum bei "Im Shop verfügbar ab" eingetragen. Wie anfangs beschrieben änderte das allerdings nichts an der Ansicht im Shop und ich frage mich, wozu diese Funktion dann vorhanden ist.
Ah moment, ich sehe, bei dir wird ein Liefertermin ausgegeben. Hm.. vielleicht muss man die Reservierung bzw. das Sperrlager in Verbindung mit dieser Funktion nutzen, damit das Datum ausgespielt wird. Wie ist das bei deinem Beispiel?
nein ich habe den Artikel mit normaler Verfügbarkeit im normalen Lager gelassen und nur ein Datum im Feld "Verfügbar ab" eingetragen und gespeichert. Danach war der Artikel sofort im tricoma Shop nicht mehr Bestellbar mit der Angabe des Datums. Das funktioniert für sich alleine.
Vielleicht ein Fall für ein Release-Ticket dann bei dir, theoretisch sollte das wie im Screenshot so klappen mit der Verfügbarkeitsausgabe.
Dann müsste es ja an einer Individualisierung dieses Bereiches bei unserem Shop liegen. Das Lieferdatum wird nicht ausgegeben. Ich forsche da mal nach.
Besten Dank und viele Grüße von der Nordseeküste
Malte
Ja, das wird so sein. Ich habe es gerade aus Spaß mal bei einem Artikel ausprobiert der keinen Bestand mehr hat. Der Artikel ist restlos ausverkauft und keine offene Lieferantenbestellung. Habe dort ein verfügbar-ab Datum eingetragen und der Artikel wird nun auch so im tricoma-Shop ausgegeben.
"Der Artikel ist erst ab dem 01.09.2024 verfügbar."
Also grundsätzlich ist dann das Feld nicht an Lagerbestand/Sperrlager/Lieferantenbestellung gebunden, sondern sollte für sich alleine funktionieren. :)
Aber das wusste ich tatsächlich bisher so auch noch nicht, dann kann ich ausverkaufte/nachbestellte Artikel mit Terminen versehen.
Dann mal Danke für deine Frage :)