tricoma als Champion im Multi-Channel-Vertrieb. Mehr erfahren

Einzelne Varianten offline setzen [#1028]

Forenbereich: Allgemeine Fragen
kein Bild vorhanden
Unknown 200891683
(10 Beiträge)
09.08.2024 15:22:48

Einzelne Varianten offline setzen

Hallo zusammen!

Wir arbeiten sehr viel mit Artikeln, die viele Varianten haben.

Bisher habe ich keine praktikable Lösung gefunden, einzelne Varianten eines Artikels unabhängig von ihrem Lagerbestand offline zu setzen. Übersehen wir hier etwas? Gibt es vielleicht einen Trick?

Beispielartikel:

Becher mit 4 Varianten
-blau
-rot
-grün
-gelb

Alle Farben sollen im Ladengeschäft verkauft werden, jedoch nur zwei Farben im Online-Shop.

Ich freue mich auf Ideen zur Lösung! :-)

Viele Grüße von der Nordseeküste
Malte Dunker
Christopher Schnellbächer
(123 Beiträge)
09.08.2024 15:56:37

Re.: Einzelne Varianten offline setzen

Hallo Malte,

du kannst mehrere Varianten gleichzeitig offline stellen.

Das geht bspw. in der Produktübersicht: Lass dir die Variantenartikeln über den Suchfilter auflisten, markiere sie, öffne darunter das Aktionsmenü und wähle "Sperren" und klicke anschließend auf "Ausführen".

VG Christopher
Christopher Schnellbächer Support Consultant
kein Bild vorhanden
Unknown 200891683
(10 Beiträge)
13.08.2024 07:49:42

Re.: Einzelne Varianten offline setzen

Hallo!

Leider löst dies unser Problem nicht. Der Automatismus, der dafür sorgt, dass alle Artikel mit Lagerbestand online stehen, sorgt dafür, dass die Artikel am Folgetag wieder online sind.

Für einzelne Artikel haben wir uns eine Lösung gebastelt (eine Kategorie, die immer offline ist). Varianten kann man jedoch keiner separaten Kategorie zuordnen. Daher fehlt uns leider noch immer eine Möglichkeit, Varianten permanent dazu zu zwingen, offline zu bleiben.

Am Ende ist dies eines der vielen Probleme, die dadurch entstehen, dass das System keine Trennung der Lager versteht. Es geht immer davon aus, dass alle Lagerplätze an einem Ort sind. Kunden wie wir, die zusätzlich zum Webshop auch verschiedene Filial-Standorte haben, haben in vielerlei Hinsicht große Probleme mit der fehlenden Lagertrennung. Sehr schade!

Viele Grüße
Malte Dunker
Christopher Schnellbächer
(123 Beiträge)
13.08.2024 13:47:32

Re.: Einzelne Varianten offline setzen

Hallo Malte,

einzelne Varianten nicht online anbieten, sondern nur in einer Filiale, kann entsprechend eingestellt werden.

Öffne die Produktdetailansicht, klicke links auf die App-Verknüpfung des entsprechenden Onlineshops bzw. Marktplatz und aktiviere die Option "Nicht anbieten". Das muss bei jedem Artikel/Variante gemacht werden, die du online nicht anbieten möchtest.
Christopher Schnellbächer Support Consultant
kein Bild vorhanden
Unknown 200891683
(10 Beiträge)
14.08.2024 08:35:15

Re.: Einzelne Varianten offline setzen

Hallo!

Leider können wir den beschriebenen Punkt bei uns im System nicht ausfindig machen.

Wäre es möglich, einen Screenshot zu erhalten?

Besten Dank und viele Grüße
Malte Dunker
Christopher Schnellbächer
(123 Beiträge)
14.08.2024 12:59:36

Re.: Einzelne Varianten offline setzen

Da du nicht erwähnt hast, um welchen Shop/Marktplatz es sich handelt, hab ich im Anhang einen Screenshot aus der öffentlichen Demo angehangen, wie man diese Option beim Amazon Connector finden kann.

Bei den anderen Connectoren geht es genauso oder ähnlich.

Bei detaillierteren Fragen müsstest du ein Ticket anlegen.

Viele Grüße
Christopher
Christopher Schnellbächer Support Consultant
kein Bild vorhanden
Unknown 200891683
(10 Beiträge)
14.08.2024 13:14:37

Re.: Einzelne Varianten offline setzen

Achso, es handelt sich bei uns um den Standard Tricoma Shop. Es ging hier nicht um Marketplace-Angebote.

Schade, dass es diese Funktion dann wohl für das "eigene" Shopsystem nicht gibt.
Marcel Sommer
(31 Beiträge)
14.08.2024 13:33:16

Re.: Einzelne Varianten offline setzen

Hallo Malte,

vielen Dank für dein Feedback. Es ist uns bewusst, dass die Funktionen unseres ERP-Systems nicht immer auf jeden individuellen Workflow anwendbar sind. Wir möchten betonen, dass wir stets offen für Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind. Diese können jederzeit über unseren Release-Manager eingereicht werden. So haben wir die Möglichkeit, unser System kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Falls es spezifische Anforderungen gibt, die aktuell nicht durch vorhandene Funktionen abgedeckt sein sollten, sind wir natürlich auch gerne bereit, individuelle Anpassungen vorzunehmen. Anstatt jedoch fehlende Funktionen öffentlich zu kritisieren ohne dass uns die dafür notwenigen Information bereitstehen, möchten wir dich bitten, die hierfür vorgesehenen Kommunikationswege, wie unser Ticketsystem oder den Release-Manager, zu nutzen, damit wird im Bedarfsfall deine Konfigurationen im System prüfen können.

Vielen Dank für dein Verständnis und deine Unterstützung, unser System weiter zu optimieren.

Viele Grüße

Marcel Sommer
Sales & Support Consultant
Christopher Schnellbächer
(123 Beiträge)
19.08.2024 11:33:36

Re.: Einzelne Varianten offline setzen

Hallo Malte,

über Trick 17 könnte es vielleicht funktionieren:

Hinterlege für die Varianten, die du ausschließlich in der Filiale verkaufen möchtest, einen reservierten Bestand. Gehe dazu in der Produktdetailansicht auf die App-Verknüpfung "Lager" dann in den Reiter "Reservierungen".

Wenn du dort eine reservierte Menge hinterlegt hast, prüfe anschließend, ob du diese Variante in der Kasse aufrufen und bezahlen lassen kannst. Prüfe auch, ob die Variante dauerhaft offline bleibt.
Christopher Schnellbächer Support Consultant

Seite 1

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.