Wir arbeiten sehr viel mit Artikeln, die viele Varianten haben.
Bisher habe ich keine praktikable Lösung gefunden, einzelne Varianten eines Artikels unabhängig von ihrem Lagerbestand offline zu setzen. Übersehen wir hier etwas? Gibt es vielleicht einen Trick?
Beispielartikel:
Becher mit 4 Varianten
-blau
-rot
-grün
-gelb
Alle Farben sollen im Ladengeschäft verkauft werden, jedoch nur zwei Farben im Online-Shop.
du kannst mehrere Varianten gleichzeitig offline stellen.
Das geht bspw. in der Produktübersicht: Lass dir die Variantenartikeln über den Suchfilter auflisten, markiere sie, öffne darunter das Aktionsmenü und wähle "Sperren" und klicke anschließend auf "Ausführen".
Leider löst dies unser Problem nicht. Der Automatismus, der dafür sorgt, dass alle Artikel mit Lagerbestand online stehen, sorgt dafür, dass die Artikel am Folgetag wieder online sind.
Für einzelne Artikel haben wir uns eine Lösung gebastelt (eine Kategorie, die immer offline ist). Varianten kann man jedoch keiner separaten Kategorie zuordnen. Daher fehlt uns leider noch immer eine Möglichkeit, Varianten permanent dazu zu zwingen, offline zu bleiben.
Am Ende ist dies eines der vielen Probleme, die dadurch entstehen, dass das System keine Trennung der Lager versteht. Es geht immer davon aus, dass alle Lagerplätze an einem Ort sind. Kunden wie wir, die zusätzlich zum Webshop auch verschiedene Filial-Standorte haben, haben in vielerlei Hinsicht große Probleme mit der fehlenden Lagertrennung. Sehr schade!
einzelne Varianten nicht online anbieten, sondern nur in einer Filiale, kann entsprechend eingestellt werden.
Öffne die Produktdetailansicht, klicke links auf die App-Verknüpfung des entsprechenden Onlineshops bzw. Marktplatz und aktiviere die Option "Nicht anbieten". Das muss bei jedem Artikel/Variante gemacht werden, die du online nicht anbieten möchtest.
Da du nicht erwähnt hast, um welchen Shop/Marktplatz es sich handelt, hab ich im Anhang einen Screenshot aus der öffentlichen Demo angehangen, wie man diese Option beim Amazon Connector finden kann.
Bei den anderen Connectoren geht es genauso oder ähnlich.
Bei detaillierteren Fragen müsstest du ein Ticket anlegen.
vielen Dank für dein Feedback. Es ist uns bewusst, dass die Funktionen unseres ERP-Systems nicht immer auf jeden individuellen Workflow anwendbar sind. Wir möchten betonen, dass wir stets offen für Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind. Diese können jederzeit über unseren Release-Manager eingereicht werden. So haben wir die Möglichkeit, unser System kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Falls es spezifische Anforderungen gibt, die aktuell nicht durch vorhandene Funktionen abgedeckt sein sollten, sind wir natürlich auch gerne bereit, individuelle Anpassungen vorzunehmen. Anstatt jedoch fehlende Funktionen öffentlich zu kritisieren ohne dass uns die dafür notwenigen Information bereitstehen, möchten wir dich bitten, die hierfür vorgesehenen Kommunikationswege, wie unser Ticketsystem oder den Release-Manager, zu nutzen, damit wird im Bedarfsfall deine Konfigurationen im System prüfen können.
Vielen Dank für dein Verständnis und deine Unterstützung, unser System weiter zu optimieren.
Hinterlege für die Varianten, die du ausschließlich in der Filiale verkaufen möchtest, einen reservierten Bestand. Gehe dazu in der Produktdetailansicht auf die App-Verknüpfung "Lager" dann in den Reiter "Reservierungen".
Wenn du dort eine reservierte Menge hinterlegt hast, prüfe anschließend, ob du diese Variante in der Kasse aufrufen und bezahlen lassen kannst. Prüfe auch, ob die Variante dauerhaft offline bleibt.