Re.: Immer wieder Probleme mit der Löschung v. Artikeln
Die Variantenübertragung mit entsprechenden Eigenschaften ist schon sehr komplex,
da einige Punkte beachtet werden müssen.
Es muss sichergestellt sein, dass die Datenfelder der Eigenschaften und die entsprechenden Werte bereits in Shopware existieren.
Dies kann über die Eigenschaftenübertragung im SW Connector erfolgen, hierbei werden alle in tricoma hinterlegten Eigenschaften und Werte in SW angelegt, die noch nicht vorhanden sind.
Dieser Schritt ist immer nötig, sobald neue Datenfelder oder Werte für Eigenschaften in tricoma angelegt werden.
Wenn Eigenschaftswerte noch nicht enthalten sind, kann der Artikel auch nicht mit diesen versehen werden und wird ohne Eigenschaftenzuordnung angelegt.
Anschließend müssen selbstverständlich diese Werte auch bei den Varianten enthalten sein.
Nun kann ein Abgleich der Produkte durchgeführt werden, hierbei ist zu beachten, dass die Eigenschaften nicht direkt übertragen werden, sondern im Hintergrund über einen separaten Cronjob nach und nach abgearbeitet werden. Dies kann auch mal ein paar Tage dauern (Abhängig von Produkt-, Kategorie- und Eigenschaftenanzahl)
Um das ganze zu beschleunigen kann man den Abgleich manuell über die Produktdetails >> Shopware 6 Connector anstoßen
Re.: Immer wieder Probleme mit der Löschung v. Artikeln
Nachdem Tricoma wieder einmal die Artikel-Varianten mehrfach in den Shop übertragen hat, habe ich wieder das Problem Artikel zu löschen und wieder einstellen zu müssen.
Wie gehe ich nun vor - Artikel offline schalten, aber wann wird das Produkt dann im Shop gelöscht??
Ich habe teilweise Artikel, die wochenlang offline sind (im Shop dann nicht aktiv) trotzdem wird das Produkt nicht gelöscht.
Re.: Immer wieder Probleme mit der Löschung v. Artikeln
Hallo,
derzeit wird der Abgleich von Variantenprodukten und deren Eigenschaften über den Shopware 6 Connector durch unsere Entwicklungsabteilung umfassend überarbeitet. Grund dafür sind tiefgreifende Änderungen in Shopware ab Version 6.5, die den bisherigen Abgleichprozess beeinträchtigen. In bestimmten Konstellationen kann dies zu ungewollten doppelten Produktanlagen führen.
Sobald die Überarbeitung abgeschlossen ist und der Rollout der Anpassungen erfolgt, werden wir Sie selbstverständlich umgehend informieren.
Anschließend können Sie ein vollständiges Update durchführen, um von den Verbesserungen zu profitieren und eine stabile Synchronisation sicherzustellen.
Bezüglich der automatisierten Entfernung von Produkten im Shopware 6 Backend, sobald diese in tricoma deaktiviert wurden, möchten wir darauf hinweisen, dass die Verarbeitung von der Anzahl der im System befindlichen Produkte abhängig ist.
Der Abgleich erfolgt asynchron im Hintergrund und in zufälliger Reihenfolge, was insbesondere bei kontinuierlichen Änderungen an den Produktdaten zu zeitlichen Verzögerungen führen kann. Dabei kann es vorkommen, dass einzelne Produkte mehrfach verarbeitet werden, während andere erst zu einem späteren Zeitpunkt berücksichtigt werden.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.
Re.: Immer wieder Probleme mit der Löschung v. Artikeln
Hallo Herr Kopp,
danke für die schnelle Antwort.
ich hoffeaber, dass es für das Problem einen zeitnahe Lösung gibt - ich kann den Shop so nicht witerlaufen lassen.
Sehen Sie sich mal die Dartsellung der Varianten im Frontend an! (nur ein Beispiel anbei)
Die Buttons sind abgeblendet und die Eigenschaften unten sind zigfach aufgeführt.
Es ist mir klar, dass SW6 sehr komplex ist, aber aufgrund dessen sind auch für uns "Reparaturen" an solchen Datensätzen nicht möglich und auch für eine Agentur sehr aufwendig.
Ich habe daher erneut ein Ticket eingereicht, da das Problem nach wie vor besteht.
Re.: Immer wieder Probleme mit der Löschung v. Artikeln
Hallo,
danke für die zusätzlichen Informationen.
Für eine kurzfristige Lösung kann ich Ihnen nur empfehlen, den Produktabgleich im Shopware 6 Connector zu deaktivieren.
Dies betrifft den Hacken bei Produkt vormerken, Produkt abgleichen und Eigenschaften abgleichen. (siehe Screenshot)
Der manuelle Abgleich über die App Produkte kann trotzdem ausgeführt werden.
Es müssten dann eventuell Eigenschaften im Backend zugeordnet werden.
Wir sind dran und werden das Verhalten zeitnah lösen.
Hallo Herr Kopp,
ich habe die Einstellungen für beide Shops im Connector entsprechend Ihren Vorgaben eingestellt bzw. deaktiviert.
In einem Shops auch die Artikel bereinigt. (sehr aufwändig) - Allerdings werden auch beim manuellen Produktabgleich die Eigenschaften mehrfach angelegt, sobald man den Button zur Übertragung das 2. mal betätigt.
Korrekturen sind also auch so nicht möglich.
Ich hoffe sehr auf eine kurzfristige Lösung.
Re.: Immer wieder Probleme mit der Löschung v. Artikeln
Hallo Herr Krippl,
unsere Entwicklungsabteilung arbeitet bereits intensiv an der Überarbeitung des Abgleichverhaltens. Vielen Dank auch für die zusätzlichen Informationen.
Diese werden natürlich ebenfalls berücksichtigt.
Es sollte zeitnah eine Lösung bereitstehen, welche es ermöglicht den Abgleich sauber und mit mehr Performance abzubilden.
Ich bitte hier noch um etwas Geduld. Ich werde Sie natürlich Informieren, sobald ein entsprechendes Update bereitsteht.
Re.: Immer wieder Probleme mit der Löschung v. Artikeln
Hallo Herr Kopp,
ich habe soeben die Meldung über den Release-Manager erhalten, dass das Problem behoben sei.
Zu einem Update habe ich aber keine iNFO bekommen.
Können Sie mir das bestätigen, dass die Problematik jetzt definitiv gelöst ist?
Ich habe jetzt in zeitraubender Arbeit in zwei Shops meine Varianten bereinigt und möchte jetzt nicht wieder so ein Fiasko erleben.
Daher muss ich diesmal sicher sein, dass die Übertragung der Varianten zu SW 6 fehlerferei funktioniert.
Re.: Immer wieder Probleme mit der Löschung v. Artikeln
Hallo Herr Krippl,
ich warte noch auf eine Rückmeldung der Entwicklungsabteilung, sobald die Änderungen ausgerollt wurden.
Wenn dies erfolgt ist, kann ein Komplettupdate durchgeführt werden.
Ich gebe Ihnen bescheid, sobald ich genauere Fakten für Sie habe.
Re.: Immer wieder Probleme mit der Löschung v. Artikeln
Hallo Herr Kopp,
danke für Ihre Unterstützung und das Update des Connectors.
Aktuell sieht alles gut aus - die Varianten scheinen wieder zu funktionieren.
Ich werde es mal weiter beobachten.