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Probleme mit Gutschein und Suche im Kassensystem [#1329]

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Unknown 83647466734
(8 Beiträge)
16.08.2025 13:12:47

Probleme mit Gutschein und Suche im Kassensystem

Hallo liebe Tricoma-Nutzer!

Wir haben seit dem letzten Komplettupdate leider viele Probleme in der Kasse.
Am schlimmsten sind momentan die Gutscheine, die quasi nicht benutzbar sind.

Gutscheine sind momentan nur einem Einscannbar (Angezeigt wird, das der Gutschein schon in einem Warenkorb sei, auf dem man aber leider keinen Zugriff hat.
Auch wenn man in den Gutschein-Einstellungen bei "Verfügbar" mehr als 1 stehen hat, geht es nicht. Bei einer 0 (eigentlich unendlich oft benutzbar) kommt nur eine Fehlermeldung.
Wenn eine Person sich also an der Kasse umentscheidet und der Gutschein schon eingescannt war, funktioniert er einfach nicht mehr.
Auch wenn man den Gutschein als erstes einscannt, wird er nicht in den Vorgang hinzugefügt, wird aber als "schon in einem Warenkorb" angezeigt.

Produkte einfach runterzupreise und den Gutschein zu deaktivieren geht wegen der MwSt. nicht, also bleibt uns die letzten Wochen nichts anderes übrig, als Gutscheine nicht anzunehmen.
Auch das Erstellen von Gutscheinen funktioniert nicht richtig. Will man einen Gutschein erstellen, wir erstmal eine Fehlermeldung angezeigt. Mann muss sich komplett in der Kasse abmelden und wieder neu anmelden, um einen Gutschein erstellen zu wollen. Will man direkt danach wieder einen erstellen, muss das wieder gemacht werden, und dann wieder, und dann wieder...

Wir gehen andere Nutzer damit um? Hat jemand dafür eine Lösung?
Mitte letzter Woche haben wir schon ein Ticket im Release-Manager erstellt. Dazu kam aber bis jetzt aber nicht...

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Mittlerweile haben wir auch dass Problem, das die Suche in der Kasse bei Usern ohne Backend-Zugriff auch immer wieder ausfällt.
Es kann auf einmal mit Namen/Artikelnummern nicht mehr gesucht werden.
Um die Suche wieder zu aktivieren muss sich erst eine Person mit Backend-Zugriff in der Kasse anmelden und dann kann sich die Person mit dem einfachen Account wieder einloggen.
Danach funktioniert die Suche machmal den ganzen Tag weiter, manchmal nur 5 Minuten. Wir konnten leider noch nicht feststellen, woran das Problem liegt.

Hat jemand damit schon Erfahrungen? Hat da wer ein Workaround?

Freundliche Grüße,
Aurélien

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