tricoma als Champion im Multi-Channel-Vertrieb. Mehr erfahren

Fehler bei der Übertragung an Otto: 102051 [#1379]

Forenbereich: Weitere Marktplätze
Ronny
(61 Beiträge)
17.10.2025 03:16:26

Fehler bei der Übertragung an Otto: 102051

Hallo
bei der Übertragung neuer Artikel an OTTO erhalte ich einen Fehler

"102051 - INVALID_URL_PRODUCTSAFETY : Die von Ihnen angegebene URL zu einem Kontaktformular im Rahmen der Produktsicherheitsverordnung ist ungültig."
Was ist den damit gemeint ,hat jemand den Fehler auch schon gehabt? Das Datenfeld hatte ich bei Tricoma angelegt und einmal hatte ich unsere EMail oder unserer Websiteadresse reingeschrieben , der Fehler blieb

Hat jemand eine IDEE?
Danke im vorraus
Viele Grüße
Ronny
Christopher Schnellbächer
(133 Beiträge)
17.10.2025 07:59:13

Re.: Fehler bei der Übertragung an Otto: 102051

Hallo Ronny,

diese Fehlermeldung kommt sehr wahrscheinlich direkt von OTTO und bedeutet, dass die URL zu einem Kontaktformular für Produktsicherheitsanfragen, die an OTTO übermittelt wird, nicht den Vorgaben der Produktsicherheitsverordnung entspricht – also ungültig oder falsch formatiert ist (z. B. nicht erreichbar, kein HTTPS, oder führt nicht zu einem echten Kontaktformular).

Was aber die genaue Ursache ist, können wir hier im Forum nicht prüfen, sondern ausschließlich über ein Ticket.

VG Christopher
Christopher Schnellbächer Support Consultant
Marc Peikert
(131 Beiträge)
17.10.2025 09:26:56

Re.: Fehler bei der Übertragung an Otto: 102051

Hatte ich hier und da auch mal. Fehler zurücksetzen, in aller Regel klappte es dann im zweiten, dritten Anlauf ohne Änderungen ....
Ronny
(61 Beiträge)
17.10.2025 09:56:29

Re.: Fehler bei der Übertragung an Otto: 102051

Hallo Marc,


Danke für deine Antwort, hattest du dafür überhaupt eine URL hinterlegt?

Viele Grüße Ronny
Marc Peikert
(131 Beiträge)
17.10.2025 11:15:27

Re.: Fehler bei der Übertragung an Otto: 102051

Ich kanns dir gar nicht sagen was ich da eingetragen hatte. Hab ohne jegliche Prüfung den Fehler zurückgesetzt, neu übertragen und das Problem war wie es kam erledigt. Sollte ich das demnächst nochmal haben so eine Meldung, gucke ich das gern mal nach, hab aber diese Meldung länger nicht mehr.
Ronny
(61 Beiträge)
17.10.2025 11:35:15

Re.: Fehler bei der Übertragung an Otto: 102051

Danke dir, das wäre nett
Weil ich nicht genau was ich eintragen soll
Christopher Schnellbächer
(133 Beiträge)
17.10.2025 15:25:57

Re.: Fehler bei der Übertragung an Otto: 102051

Wir empfehlen generell auch, die Hersteller/Marken regelmäßig abzuholen. Denn die Fehlermeldung kann nämlich auch kommen, wenn diese nicht aktuell sind.

VG Christopher
Christopher Schnellbächer Support Consultant
Ronny
(61 Beiträge)
17.10.2025 16:33:23

Re.: Fehler bei der Übertragung an Otto: 102051

Alles klar, vielen Dank
Alexander Kopp
(134 Beiträge)
17.10.2025 16:42:33

Re.: Fehler bei der Übertragung an Otto: 102051

Das Abholen der Hersteller und Marken ist ein guter Punkt.
Es sollte auch nicht vergessen werden diese korrekt zuzuordnen.
Sollten sich bei Otto Bezeichnungen oder Daten eines Herstellers geändert haben, kann es durchaus vorkommen, das dieser nicht mehr mit den Zugeordneten Daten im Connector übereinstimmt.

Schöne Grüße
tricoma - Get the most out of your business
Ronny
(61 Beiträge)
20.10.2025 08:21:13

Re.: Fehler bei der Übertragung an Otto: 102051

Hallo
Ich habe otto direkt gefragt, was das für ein Fehler ist

die von Ihnen angegebene URL zu einem Kontaktformular im Rahmen der Produktsicherheitsverordnung ist ungültig.

"Stellen Sie sicher, dass die URL korrekt formatiert ist und auf eine existierende Seite verweist. Die URL sollte zu einem Kontaktformular führen, das den Anforderungen der Produktsicherheitsverordnung entspricht."

Weiß jemand ob man über tricoma so eine Seite einrichten kann?

Viele Grüße Ronny
Marc Peikert
(131 Beiträge)
20.10.2025 10:58:34

Re.: Fehler bei der Übertragung an Otto: 102051

Das betrifft die Herstellerangaben im Bezug der GPSR. Einen Link zu einem Kontaktformular oder eine Mailadresse/Telefonnummer/Adresse des Herstellers legst du ja im Grunde nicht selbst an, sondern das sind die entsprechenden Daten des Herstellers selbst.

Schau mal nach, was du bei den Herstellerdaten angegeben hast bei den Produkt(en) wo der Fehler kommt. Entferne dann mal die Hersteller Website und probiere die Übertragung nochmal. Vielleicht liegts (nur) daran. Wenn die Adresse/Mailadresse/Telefonnummer angegeben ist, braucht es eh keine Webseiten-Angabe des Herstellers.

Gruß,
Marc
Ronny
(61 Beiträge)
24.10.2025 05:10:17

Re.: Fehler bei der Übertragung an Otto: 102051

Guten Morgen Marc,

Vielen vielen Dank, du bist ein absoluter Spezi. 😉

Es hat alles super funktioniert

Viele Grüße aus Seiffen
Ronny
Christopher Schnellbächer
(133 Beiträge)
24.10.2025 08:15:29

Re.: Fehler bei der Übertragung an Otto: 102051

Das freut uns, dass die Frage hier im Forum geklärt werden konnte. Dafür ist es da :-)
Christopher Schnellbächer Support Consultant

Seite 1

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.