Wir legen Serviceaufträge über die Kasse an und bearbeiten sie dann über die Scanstation. Alle Produkte und Dienstleistungen, die in den Serviceauftrag geschrieben werden, werden vom System parallel in eine Bestellung geschrieben. Und genau hier hackt es sehr oft. An irgendeinem Punkt löst sich diese Verbindung (hier meine ich nicht die Verknüpfung). Dann löscht die Bestellung keine Produkte mehr und fügt auch keine mehr hinzu, obwohl ich den verknüpften Serviceauftrag ändere. Da ich mir den Auftrag dann mit der Bestellung in die Kasse hole, sind diese oft fehlerhaft und man kann nur sehr aufwendig abkassieren, da ich dann die Änderungen nochmal manuell nachholen muss.
Ich finde kein Muster, oder ein bestimmtes Produkt was dieses "Lösen" von Serviceauftrag und Bestellung auslöst.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen?
selbst wenn Belege miteinander verknüpft sind, müssen trotzdem die Produkte in den Detailansichten separat bearbeitet werden.
Heißt also, wenn z. B. in der Bestellung ein Produkt manuell hinzugefügt wird, muss es im Serviceauftrag ebenfalls manuell hinzugefügt werden.
Außerdem werden im Serviceauftrag nur Produkte übernommen, die als "Reparaturprodukt" deklariert sind.
Siehe dazu: https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=853
Falls wir dein Anliegen im Detail prüfen sollen, lege dazu am besten ein Ticket an.