Wir legen Serviceaufträge über die Kasse an und bearbeiten sie dann über die Scanstation. Alle Produkte und Dienstleistungen, die in den Serviceauftrag geschrieben werden, werden vom System parallel in eine Bestellung geschrieben. Und genau hier hackt es sehr oft. An irgendeinem Punkt löst sich diese Verbindung (hier meine ich nicht die Verknüpfung). Dann löscht die Bestellung keine Produkte mehr und fügt auch keine mehr hinzu, obwohl ich den verknüpften Serviceauftrag ändere. Da ich mir den Auftrag dann mit der Bestellung in die Kasse hole, sind diese oft fehlerhaft und man kann nur sehr aufwendig abkassieren, da ich dann die Änderungen nochmal manuell nachholen muss.
Ich finde kein Muster, oder ein bestimmtes Produkt was dieses "Lösen" von Serviceauftrag und Bestellung auslöst.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen?
selbst wenn Belege miteinander verknüpft sind, müssen trotzdem die Produkte in den Detailansichten separat bearbeitet werden.
Heißt also, wenn z. B. in der Bestellung ein Produkt manuell hinzugefügt wird, muss es im Serviceauftrag ebenfalls manuell hinzugefügt werden.
Außerdem werden im Serviceauftrag nur Produkte übernommen, die als "Reparaturprodukt" deklariert sind.
Siehe dazu: https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=853
Falls wir dein Anliegen im Detail prüfen sollen, lege dazu am besten ein Ticket an.
wie legen den Serviceauftrag über die Kasse an. Das Produkt heisst dann Reparaturauftrag und ist wie in der Beschreibung ein Reparaturprodukt. Danach ordnen wir in der Scanstation in dem Serviceauftrag alle Dienstleistungen und Materialien, diesem Produkt zu. Da können dann mal auch 10 Positionen stehen.
Ist das ein falsches Vorgehen? Müssen alle Dienstleistungen auf unlimitiert sein. Siehe Position 3 im Screenshot.
Wie gesagt, es ist nur nicht so, dass die mit dem Serviceauftrag verknüpfte Bestellung nicht automatisch synchronisiert sind.
Ergo: Wenn du bspw. Produkte in den Serviceauftrag einfügst, musst du diese noch in die entsprechende Bestellung einfügen.
Natürlich macht es Sinn, für Reparaturprodukte eine unlimitierte Verfügbarkeit einzustellen, da Dienstleistungen für gewöhnlich nicht im Lager eingebucht werden ;-)