ich habe mir heute das Webinar "tricoma 5.0 Aktueller Stand" angesehen.
Wir nutzen das tricoma Shop-System und haben auch bereits den ersten Shop darauf am laufen.
Daher habe ich ein Statement bzgl. des Shops vermisst. Wird es das tricoma Shop- System in Zukunft noch geben oder sollte man sich zeitnah auf ein anderes System konzentrieren was dann an tricoma angebunden wird?
- Im tricoma 4.1 Release stand vor allem das Shopsystem im Vordergrund (Themes und Templates).
- Im tricoma 4.2 Release geht es um die Kompatibilität mit 5.0 für ein sauberes Upgrade
- Im tricoma 5.0 Release geht es primär um das Backend, PHP 8.0, Performance und die Usability.
Das Shopsystem wird natürlich, nach wie vor, weiter entwickelt und ist in tricoma 5.0 auch verfügbar.
--> Themes und Templates funktionieren hier identisch.
Lediglich wird es keine großen Erweiterungen in 5.0 dazu geben. Lediglich kann es sein das wir ein Abo Management im Shop integrieren, wobei ich das nicht 100%ig versprechen möchte, aufgrund der Vielzahl an anderen offen Entwicklungen.
Ich würde gerne vorab in Tricoma 4 ein Plugin testen, die Möglichkeit gibt es ja offiziell nicht und die Beschreibung im Store von dem Plugin ist ziemlich übersichtlich. Jetzt noch den Vollpreis für das Plugin zu bezahlen, ist natürlich sinnlos.
Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit vorab uns entgegen zu kommen.
Des ist leider nicht möglich, da der Prozess als solches nicht vorgesehen ist.
--> Der Aufwand für die manuelle Installation, ggf. Nachberechnung des Plugins bei Kauf oder spätere Löschung wäre somit höher als der Preis für das Plugin.
Warum?
Es müsste von der Entwicklungsabteilung angestoßen werden in einem manuellen Prozess.
wir haben seit dem 18.10. tricoma 5.0 -> upgrade war ohne Probleme und es läuft bestens ;-)
Jetzt möchte ich nur gerne einige der für uns jetzt kostenlosen Plugins oder Module nutzen.
Jedoch stehe ich hier vor dem Problem, dass ich diese nicht installieren kann. Im Store sehe ich das diese verfügbar und erworben sind.
Innerhalb von tricoma kann ich diese aber nicht finden. Der Webspace hat unter anderen keinen Ordner unter cmssystem der bilderserie heißt.
Habe ich da nun was übersehen oder müssten diese Apps/Plugins/Module noch installiert werden?
vielen Dank für die Anfrage und die positive Rückmeldung bzgl. des Upgrades zu tricoma 5.0.
Die Plugins können nun im Store erworben werden.
In der linken Navigation können Sie die Plugins unter "Kategorien>>Plugins" einsehen. (Screen: store_plugins_1.png)
In der Einzelansicht können Sie das Plugin durch "Plugin erwerben" das Plugin erwerben und den Installationstermin wählen. (Screen: store_plugins_2.png)
Mit dem Klick auf "Jetzt erwerben" wird das Plugin endgültig erworben und zum gewählten Termin installiert.
Sobald das Plugin installiert wurde, ist es in der App verfügbar.
In der App Navigation oben rechts (Pfeil nach unten >> Plugins) können Sie in der Plugin Liste das Plugin aktivieren und anschließend konfigurieren. (Screen: store_plugins_3.png)