tricoma als Champion im Multi-Channel-Vertrieb. Mehr erfahren

Maneta und Speicherprobleme [#415]

Forenbereich: Allgemeine Fragen
kork24.de
(37 Beiträge)
27.12.2022 10:08:22

Maneta und Speicherprobleme

Hallo zusammen,

seit einem Komplettupdate habe ich das Problem, das egal über welchen PC ich mich mit meinem Konto einwähle, die jeweiligen Rechner in die Knie gehen. Sowohl die CPU Auslastung als auch der Arbeitsspeicher liegen hier bei knapp unter 100%. Wie bereits erwähnt, unabhängig von Rechner oder Tablet. Ein störungsfreies Arbeiten ist hier nicht mehr möglich. Geht nur mir das so und woran kann das liegen? Selbst von einem Tablet aus erhalte ich ständig Fehlermeldungen und Systemabstürze.

Über eine hoffentlich zeitnahe Antwort freue ich mich

Thorsten
Der kleine Korkladen aus Süddeutschland.
Christopher Schnellbächer
(123 Beiträge)
27.12.2022 14:03:31

Re.: Maneta und Speicherprobleme

Hallo Thorsten,

danke für deinen Beitrag. Du kannst mal versuchen, oben rechts den Modus auf "Ultra Performance" umzustellen (siehe Anhang).
Sollte es keine Besserung geben, müssten wir das im Detail prüfen. Dazu müssten aber ein Ticket erstellen.

Schönen Tag noch!

VG Christopher
Christopher Schnellbächer Support Consultant
kork24.de
(37 Beiträge)
27.12.2022 14:05:45

Re.: Maneta und Speicherprobleme

Hallo Christopher,

den UltraMode habe ich bereits seit der Umstellung auf Maneta aktiviert. Somit kann es hier nicht daran liegen.

Thorsten
Der kleine Korkladen aus Süddeutschland.
Marc Peikert
(127 Beiträge)
27.12.2022 14:09:07

Re.: Maneta und Speicherprobleme

Hallo Thorsten,

bei uns läuft t5 normal und schnell. Wir nutzen Chrome, wie es empfohlen wird.
Was nutzt ihr?

Evtl. einen alternativen Browser getestet? Oder im Privat-/Inkognito-Modus versucht?
Dann natürlich der Klassiker.... Cache und Cookies löschen.... :)

Gruß,
Marc
kork24.de
(37 Beiträge)
27.12.2022 14:18:53

Re.: Maneta und Speicherprobleme

Hallo Marc,

alles schon durch und ausprobiert. Wie gesagt es ist offenbar geknüpft mit meinem Konto/Zugang. Wir haben einige Rechner(grösstenteils nagelneu und jungfräulich) hier im Büro. Auf meinem befinden sich die gängigen Browser wie Firefox (mein bevorzugter Browser, aber seit dem Maneta-update komplett nutzlos), Chrome, Chromium und Opera. Hierbei ist es unerheblich mit welchem ich versuche auf Tricoma zuzugreifen. Nach ein paar Sekunden geht der jeweilige Rechner in die Knie. Nehme das allmählich persönlich ;-)

Gruss Thorsten
Der kleine Korkladen aus Süddeutschland.
kork24.de
(37 Beiträge)
27.12.2022 14:20:32

Re.: Maneta und Speicherprobleme

Hallo Marc,

wir sind inzwischen Könige der Browser. Gefühlt haben wir jeden probiert und viele davon am Start. Ich bin ja kein Google/Chrome Freund, daher zunächst mit Safari probiert - und schon steht der Mac still. Inzwischen bin ich bei Chromium, das geht bei mir ganz prima, bei den Kollegen auf den Windows Maschinen mal besser, mal schlechter.

Damit alle Mail einsehen können sind wir nun teilweise auf Edge (was ja auch auf Chrome basiert).

Ich hatte den Eindruck, dass abhängig von Tag, Uhrzeit und Sonnenstand bei der Installation jeweils etwas anderes zu Tage tritt. Mal geht dies nicht, mal das. Die aktuelle Kombination von Edge oder Chrome (je nach Computer) funktioniert - nur eben bei Thorsten nicht.

Spannend wird es bei Thorsten, weil tricoma auch auf dem iPad (Safari) seit dem Update nicht mehr läuft. Es ist also eher kein Windows/Browser Problem...

Mit tricoma wird es nie langweilig ;-)


Viele Grüße

Alexander
Der kleine Korkladen aus Süddeutschland.
Marc Peikert
(127 Beiträge)
27.12.2022 14:35:19

Re.: Maneta und Speicherprobleme

Hallo Alexander, hallo Thorsten,

ich weiß ja die Thematik mit Chrome, daher fragte ich :-)

Klingt doch alles sehr merkwürdig. Die Auslastung vom System selbst ist unauffällig im Hosting?
https://support.tricoma.de/Hosting/

Keine Systemmeldungen dort drin?!

Oder tricoma Systemfehlermeldungen als solches was im System?
Admin-Logfile-Debugger

Ab und an finde ich im Debugger mal Fehler nach Updates, die dann auch sehr schnell behoben wurden von tricoma.

Ansonsten käme mir nur noch die Idee das System extern (mit einer anderen IP) zu testen.

Viele Grüße,
Marc

Seite 1

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.