Mehrere Gutscheine bei einem Kassenvorgang [#723]

Forenbereich: User helfen User
kein Bild vorhanden
Unknown 37747375476
(2 Beiträge)
05.09.2023 16:18:03

Mehrere Gutscheine bei einem Kassenvorgang

Hallo, wir haben folgendes Problem:

Das Tricoma Kassensystem kann leider keine zwei (bzw. grundsätzlich mehr als einen) Gutscheine zeitgleich einlösen.
Das Problem ist jetzt, ich darf rechtlich dem Kunden nicht verwehren zwei Gutscheine bei einem Kassenvorgang zu nutzen, da Gutscheine ja gleich Geld sind und der Kunde beim nutzen nicht eingeschränkt werden darf.
Also ist der Kunde in diesem Fall im Recht und durch den Fehler im Tricoma beschränken wir ihn in seinen "Kundenrechten"

Wir haben jetzt auch den Fall gehabt, das ein Kunde beim Kauf seine drei Gutscheine nicht zeitgleich nutzen konnte und dieser Kunde hat und jetzt A. schlecht bewertet und B. Wendet sich mit dem Fall an den Verbraucherschutz.

Wie geht Ihr mit diesem Problem in Tricoma um?
Habt ihr da eine Lösung?

Grüße
Peter


kein Bild vorhanden
Unknown 83647466734
(4 Beiträge)
05.09.2023 18:02:45

Re.: Mehrere Gutscheine bei einem Kassenvorgang

Genau das gleiche Problem haben wir auch.

Wenn mehrere Gutscheine eingelöst werden, wird bei dem ersten Gutschein den man einlöst der gesamte Betrag der Gutscheine abgebucht. Bei allen anderen wird nicht abgebucht, und sie werden immer noch aktiv mit dem vollen Betrag angezeigt. In der Kasse wird das alles allerdings nicht angezeigt, dort sieht es so aus als wäre alles richtig. Ist es aber nicht, wenn man auch nur einen Blick ins Backend wirft...

Bsp: Eine Person bezahlt mit drei 5,00 Euro Gutscheinen ein Produkt für 13,00 Euro.
Man Scant alle drei Gutscheine ein, die Kasse zeigt an, dass der Gutschein N°1 und N°2 komplett eingelöst worden sind, bei dem Gutschein N°3 wir angezeigt, dass 3,00 Euro abgebucht werden, also 2,00 Euro noch übrig sind.
Im Backend wird allerdings angezeigt, dass bei Gutschein N°1 15,00 Euro abgebucht worden sind (Also 10,00 Euro mehr als die 5,00 Euro die eigentlich drauf sind...). Bei Gutschein N°2 und N°3 wird angezeigt, dass noch die vollen 5,00 Euro verfügbar sind, und nicht abgebucht worden sei.
Wenn man dem Kunden also den Gutschein N°3 nochmal zurückgegeben hat, weil noch 2,00 Euro darauf sind, wird er das nächste Mal die vollen 5,00 Euro wieder einlösen können.

Das Gutschein-System funktioniert so wie es momentan ist einfach nicht.
Eine Lösung haben wir momentan auch nicht...
Gutschein vor dem Produkt einscannen oder ähnliches bringt auch nichts.

Freundliche Grüße,
Aurélien
kein Bild vorhanden
Unknown 988834047
(1 Beiträge)
06.09.2023 10:20:17

Re.: Mehrere Gutscheine bei einem Kassenvorgang

Dasselbe Problem haben wir auch, wenn es darum geht mehrere Gutscheine in einem Kassiervorgang zu verwenden.

Kai Hofmann
(59 Beiträge)
06.09.2023 17:07:36

Re.: Mehrere Gutscheine bei einem Kassenvorgang

Hallo,

vielen Dank für die Beiträge in unserem Forum.
Derzeit ist es nicht möglich mehr als einen Gutschein gleichzeitig einzulösen.
Der einzulösende Gutschein ist am Gutscheinprodukt, welches im Kassensystem hinterlegt ist gekoppelt.
Hier lässt sich nur ein Produkt hinterlegen, daher werden folglich die Positionen überschrieben.

Gerne könnt Ihr einen Entwicklungsvorschlag anlegen und dafür abstimmen.

Grundsätzlich wurde dies jedoch schon als Verbesserung aufgenommen. :)

Viele Grüße

Kai Hofmann
tricoma - Get the most out of your business
kein Bild vorhanden
Unknown 37747375476
(2 Beiträge)
06.09.2023 19:30:47

Re.: Mehrere Gutscheine bei einem Kassenvorgang

Das dieses Problem bekannt ist, ist ja schön und gut. Aber meine Frage war ob andere Kunden eine Lösung kennen, wir wir Rechtskonform arbeiten können, da Tricoma ja keine Lösung derzeit dafür hat und wohl auch Zeitnah keinen bieten wird.


Nach dem jetzigen Stand kann die Kasse im Endeffekt nicht Rechtskonform arbeiten und nicht als Ladenkasse genutzt werden.

Da wir einem Kunden das einlösen von mehreren Gutscheinen zeitgleich nicht verwehren dürfen.

Wenn wir dies tun machen wir uns angreifbar. Wie der Fall jetzt wo der Kunde sich bei uns bei der Verbraucherzentrale beschwert.

Des weiteren wird dem Kunden das Einkauferlebnis gemindert und wir werden für den Kunden unattraktiv was zu sinkenden Umsätzen bei uns führt.


In unserem Beispiel haben wir das Problem sehr oft, da im Spielwarenhandel oft Kinder, jüngere Kunden zum Geburtstag usw mehrere Gutscheine bekommen und diese dann sparen um einen größeren Artikel zu kaufen.

Da dies dann nicht geht führt dies zu unglücklichen Kunden, welche dann doch zu Amazon usw abwandern, da sie dies dort machen können.
BerryBase
(11 Beiträge)
06.09.2023 22:51:23

Re.: Mehrere Gutscheine bei einem Kassenvorgang

Hallo Zusammen,

Ein Workflow könnte bis zur Verbesserung durch Tricoma das manuelle anpassen des Gutscheinwertes und entwerfen des Codes im Backend sein. Sicher nicht schön aber machbar.

An der Stelle mal erwähnt: Auch Shopware unterstützt in der 5er Version nicht das einlösen mehrerer Gutscheine.

Betrifft also sogar die ganz Großen und weit verbreiteten Systeme ;)

Seite 1

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.