tricoma als Champion im Multi-Channel-Vertrieb. Mehr erfahren

Abverkauf an Shopware 6 übergeben [#990]

Forenbereich: Shopware
kein Bild vorhanden
Peter
(21 Beiträge)
19.07.2024 14:06:05

Abverkauf an Shopware 6 übergeben

Hallo alle User,

der Shopware 5 Connector konnte ja den Status "Abverkauf" von Tricoma an Shopware 5 übergeben.

Da wir jetzt auf Shopware 6 und den Shopware 6 Connector umgestiegen sind, finden wir da leider keine Möglichkeit, wie man diesen doch so wichtigen Status von Tricoma an Shopware übergibt.
Derzeit müssen wir alle Artikel dann manuel in Shopware 6 immer anpassen.

Hat da evtl einer eine Lösung schon gefunden?

Grüße aus Berlin
Peter
Christopher Schnellbächer
(123 Beiträge)
19.07.2024 14:18:53

Re.: Abverkauf an Shopware 6 übergeben

Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Post.

Im Shopware 6 Connector kann ebenfalls Abverkauf aktiviert werden. Gehe dazu in die Shopeinstellung, ganz unten bei "Einstellungen zur Übertragung von Produkten" klickst du auf "Einstellungen bearbeiten".

Dort kannst du den Abverkauf aktivieren (siehe Anhang1).

Schöne Grüße
Christopher Schnellbächer
Christopher Schnellbächer Support Consultant
kein Bild vorhanden
Peter
(21 Beiträge)
19.07.2024 14:29:24

Re.: Abverkauf an Shopware 6 übergeben

Hallo Herr Schnellbächer,

damit aktiviere ich es ja aber generell für alle Artikel von Tricoma zu Shopware.

Beim Shopware 5 Connector hatten man ja die möglichkeit es bei jedem Artikel selber zu definieren.

Wenn wir die Funktion jetzt aktivieren würden, das alle Artikel als Abverkauf markiert sind, könnten wir die ganzen Vorbestell-Aktrikel im Shop nicht mehr verkaufen z.b.

Und nicht jeder Artikel, welcher grade nicht auf Lager ist, ist automatisch ein Abverkauf-Artikel.

Grüße aus Berlin
Peter Feller
Christopher Schnellbächer
(123 Beiträge)
19.07.2024 15:34:46

Re.: Abverkauf an Shopware 6 übergeben

Hallo Peter,

du kannst es mit der Option "Auslaufartikel" in den Produktdetails der jeweiligen Produkte versuchen. Es sollte das gleiche Ergebnis dabei herauskommen.

Für detaillierte Fragen bitte ich dich, dazu ein Ticket zu erstellen.

Viele Grüße
Christopher Schnellbächer
Christopher Schnellbächer Support Consultant
kein Bild vorhanden
Peter
(21 Beiträge)
22.07.2024 15:08:48

Re.: Abverkauf an Shopware 6 übergeben

Hallo Herr Schnellbächer,

das Produkt wurde unter Produktdetails als "Abverkauf" markiert.
Dann haben wir es nochmal händisch an Shopware übertragen, aber der Artikel ist in Shopware trotzdem nicht als Abverkauf markiert.

Also liegt da dann ein Fehler im Tricoma vor?
Oder ist diese Funktion einfach nicht vorgesehene, was ja ein sehr großer NAchteil in der Nutzung mit Shopware 6 wäre, weil bei Shopware 5 war dies ja möglich.

Grüße aus Berlin
Peter Feller
Marcel Sommer
(1 Beiträge)
22.07.2024 16:10:07

Re.: Abverkauf an Shopware 6 übergeben

Hallo Peter,

da wir deine Konfigurationen des Systems nicht kennen, fällt es uns schwer dir hier effektiv weiterzuhelfen.

Wir bitten dich daher, hierfür ein Ticket anzulegen, sodass wir hierfür eine Lösung finden.

Gegebenenfalls wäre dies auch etwas für einen Verbesserungsvorschlag im Release-Manager.

LG Marcel
Support Consultant
kein Bild vorhanden
Peter
(21 Beiträge)
22.07.2024 16:18:50

Re.: Abverkauf an Shopware 6 übergeben

Hallo Marcel,

die Frage ist dann aber ja auch, kann Tricoma dies? Oder gibt es diese Funktion einfach nicht.*
Weil unter Shopware 5 Connector ging es ja.

Ich meine wenn ich jetzt ein Fehlerticket aufmache, und es ist kein Fehler, sondern diese Funktion kann es derzeit nicht, wird mir ein Ticket in Rechnung gestellt.
Dies ist dann ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung.

Grüße aus Berlin
Peter Feller
Alexander Kopp
(109 Beiträge)
23.07.2024 10:35:31

Re.: Abverkauf an Shopware 6 übergeben

Hallo Peter,

aktuell ist es so, dass diese Einstellung nur global für alle Produkte aktiviert oder deaktiviert werden kann.
Die Option hierzu findest du in den Einstellungen des Shopware 6 Connectors.

Um dies auf Produkteben einstellbar zu machen, müsste die Funktionalität des Connectors erweitert werden, was natürlich über einen Entwicklungsvorschlag (kostenfrei) oder über eine individuelle Entwicklung (kostenpflichtig) durchgeführt werden könnte.

Diese Funktion gab es in Shopware 5, dass ist korrekt. Jedoch ist die Schnittstelle zu Shopware 6 komplett anders aufgebaut, daher konnten wir auch entsprechende Optionen bei der Entwicklung nicht berücksichtigen, vor allem da sie zu damaligen Zeitpunkt auch nicht verfügbar waren.
Natürlich gab es bereits einige Update von SW6, bei denen sich auch die API jedes mal geändert hat, was es immer schwierig macht, solche Optionen bei Änderungen seitens Shopware jedes Mal zu gewährleisten.
Damit ist gemeint, dass wenn wir diese Optionen nun einbauen, es durchaus sein kann, dass Shopware die Daten bei einem neuen Update des Shops nicht mehr verarbeitet und es hier zu erneutem Entwicklungsaufwand kommt. (ist zwar selten der Fall, ausschließen kann man es jedoch nicht)

Ich hoffe die Informationen beantworten dein Anliegen ausreichend.

Schöne Grüße
tricoma - Get the most out of your business

Seite 1

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.