Mit dieser Anleitung kannst du die App Mailclient einrichten. Dafür solltest du jedoch grundlegende Kenntnisse im Einrichten von Mail-Programmen wie Mozilla Thunderbird oder Microsoft Outlook mitbringen – denn die App Mailclient funktioniert im Prinzip genauso wie ein klassisches E-Mail-Programm.
Um Absenderadressen für den Versand von E-Mails anzulegen, wechsle in den Reiter Weboffice und öffne dort die App Mailclient → Einstellungen → Postfächer.
Gib unten den Namen des Absenders ein und klicke anschließend auf „Anlegen“.
Danach kannst du die E-Mail-Adresse des Absenders sowie die erforderlichen Mailserver-Daten eingeben. Außerdem kannst du festlegen, ob die Adresse öffentlich sein soll (jeder Benutzer kann sie für den Versand verwenden) und ob sie standardmäßig genutzt werden soll. Standardmäßig ist das Postfach privat, das heißt, nur du kannst es einsehen.
Klicke anschließend auf das Diskettensymbol oben rechts im Kasten, um die Einstellungen zu speichern.
Wenn du weitere Absenderadressen anlegen möchtest, wiederhole den Vorgang einfach.
Im Bereich „Signatur“ in den persönlichen Einstellungen kannst du für den aktuell angemeldeten Benutzer eine individuelle Signatur erstellen, die automatisch an ausgehende E-Mails angehängt wird (siehe Beispiel unten).
Wenn du die Signatur eines anderen Benutzers ändern möchtest, wechsle in den Bereich Einstellungen und klicke dort auf „Signatur“. Die Signatur ist unabhängig von der jeweils gewählten Absenderadresse.
Hinweis:
Wenn du mit mehreren Mandanten arbeitest,
muss die Absenderadresse pro Mandant in der
App Mandanten berücksichtigt werden!