Anleitungen & Tutorials
In der App Mailclient kannst du für jedes Postfach festlegen, ob es sich um ein öffentliches oder ein privates Postfach handelt.
Öffentliche Postfächer – wie z. B. klassische info@-Adressen – werden in der Regel so konfiguriert, dass mehrere Mitarbeitende im Unternehmen darauf zugreifen können.
Der Postfachinhaber kann – wie im folgenden Screenshot ersichtlich – beim Kunden direkt für jede eingegangene E-Mail festlegen, ob sie öffentlich oder privat sein soll.
Standardmäßig sind E-Mails öffentlich, sofern das zugehörige Postfach ebenfalls als öffentlich gekennzeichnet ist. Ist ein Postfach nicht als öffentlich markiert, werden die E-Mails beim Kunden nur dann angezeigt, wenn man selbst der Postfachinhaber ist.
Wenn ein Postfach öffentlich ist, bestimmte Nachrichten jedoch trotzdem nicht sichtbar sein sollen, kann der Postfachinhaber mit einem Klick auf „öff.“ die E-Mail als privat markieren. Private E-Mails sind anschließend ausschließlich für den Postfachinhaber sichtbar.
Wichtig: Nur der Postfachinhaber hat das Recht, E-Mails als öffentlich oder privat zu kennzeichnen.