Mitarbeiter zu motivieren ist ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Unternehmensführung.
In der App Teamevent Planung können Mitarbeiter daher XP (Erfahrungspunkte) sammeln.
Diese Erfahrungspunkte werden entweder über Belohnungssterne (Reiter: Belohnungen) oder über Abzeichen (Reiter: Abzeichen/Ränge) gesammelt.
Mit steigender XP-Zahl steigt der Mitarbeiter automatisch im Rang auf und erhält einen neuen Titel.
Beginnen wir mit der Verwaltung der Ränge:
Gehe in die App Teamevent Planung → Einstellungen → Ränge.
Dort kannst du die gewünschten Ränge anlegen, zum Beispiel „Anfänger“, „Fortgeschrittener“ oder „Profi“.
Je nach erreichten XP wird der Mitarbeiter automatisch dem entsprechenden Rang zugewiesen.
In der linken Navigation unter Abzeichen kannst du die einzelnen Abzeichen anlegen.
Abzeichen sind „Sonderbelohnungen“ mit einer höheren XP-Punktzahl, zum Beispiel für besondere Leistungen wie einen bestimmten Umsatzbetrag.
Lege dazu ein neues Abzeichen an und wähle anschließend Einstellungen bearbeiten, um die Aufgaben und Bedingungen für dieses Abzeichen festzulegen.
Trage nun ein, welche Aufgabe für das Abzeichen erfüllt werden muss.
Einige Apps können dabei automatisch Aufgaben vorgeben, zum Beispiel liefert die App Rechnungen den Umsatz der letzten 12 Monate.
Es kann jedoch auch hausinterne Ziele geben, die technisch nicht automatisch erfasst werden können.
In solchen Fällen kann der Mitarbeiter die Aufgabe selbst als erledigt markieren.
Wähle dafür die Option Mitarbeiter kann selbst Aufgabe als erledigt markieren.