Anleitungen & Tutorials
Nach dem Kauf der App tricoma Storage findest du sie in deinem tricoma-System im Reiter „Weboffice“.
Im ersten Schritt musst du in der Einstellungsübersicht der App unter „Ihr Storage“ ein Paket aktivieren, das deinem Nutzungsverhalten am besten entspricht.
Wenn du tricoma Storage bereits nutzt, kannst du über diese Übersicht auch dein bestehendes Paket upgraden. Oberhalb der Paketauswahl siehst du deine aktuelle Speicherbelegung sowie das derzeit aktive Paket.
Hinweis: Der Funktionsumfang deiner tricoma Storage kann je nach gebuchtem Paket variieren.
Hier siehst du, wie viel deines gebuchten Speicherplatzes aktuell belegt ist.
Hier wird dein aktuell gebuchtes Paket angezeigt.
Du kannst dein Storage-Paket direkt aus dem tricoma-System heraus kündigen. Aktiviere hierzu den Schalter und klicke auf „Jetzt Storage-Paket kündigen und Daten löschen lassen“.
Nach der Kündigung werden deine Daten innerhalb von 30 Tagen vollständig von allen tricoma-Servern gelöscht.
Innerhalb der tricoma Storage App kannst du Backups für dein System einrichten. Dabei wird zwischen Datei-Backup und Datenbank-Backup unterschieden.
Weitere Informationen findest du im Tutorial: Einrichtung des automatischen Backups in der tricoma storage">tricoma Backup einrichten.
tricoma Storage kann als Ersatz für das klassische tricoma Dateisystem genutzt werden. So hast du schnellen Zugriff auf Daten aus Apps wie Kunden, Bestellungen oder Lieferantenbestellungen – direkt über ein Netzlaufwerk.
Details zur Einrichtung findest du unter Ersetzen des tricoma Dateisystems durch die tricoma storage">Dateisystem-Ersatz konfigurieren.
Unter dem Menüpunkt „Versionierung“ kannst du festlegen, wie viele Versionen pro Dateityp gespeichert werden sollen.
Beispiel:
Ein Wert von 2 entspricht einem Backup, ein Wert von 3 zwei Backups usw.
Im oberen Bereich findest du eine Suchleiste, mit der du gezielt nach Dateien suchen kannst. Diese funktioniert analog zu anderen tricoma-Apps.
Darunter wird dein Dateiverzeichnis angezeigt.
Im unteren Bereich stehen dir folgende Optionen zur Verfügung:
In der tricoma Storage kannst du Dateien und Ordner als Favoriten markieren, um schnellen Zugriff zu erhalten.
Weitere Informationen findest du unter Nutzung von Ordnerfavoriten/Dateifavoriten in der storage">Favoriten in tricoma Storage.
Du kannst deine tricoma Storage als Netzlaufwerk auf Windows-, macOS- oder Android-Geräten einrichten.
Ein detailliertes Tutorial findest du unter Einrichtung des Netzlaufwerks unter Windows, Mac oder Android">tricoma Storage als Netzlaufwerk einbinden.
Die Storage ermöglicht es dir, neue Dateien basierend auf Vorlagen zu erstellen. Hier findest du eine Übersicht aller verfügbaren Vorlagen.
Hier kannst du festlegen, wie deine Ordner angezeigt werden sollen:
Unter diesem Punkt werden alle Logfiles der tricoma Storage angezeigt.
Hier findest du eventuelle Fehlermeldungen der Storage, um Probleme schnell nachvollziehen zu können.
Die Statistik liefert dir eine Übersicht über alle relevanten Kennzahlen deiner tricoma Storage, z. B. belegter Speicher und aktive Benutzer.
Details zur Rechtevergabe in der tricoma Storage findest du unter: Einrichtung und Funktionsweise des Rechtesystems in der tricoma storage">Rechtesystem in tricoma Storage.
tricoma Sheets ist eine integrierte Tabellenkalkulation, über die du gemeinsam mit Kollegen Dokumente bearbeiten kannst.
Mehr dazu findest du im Tutorial: Nutzung von tricoma Sheets in der storage">tricoma Sheets verwenden.