tricoma als Champion im Multi-Channel-Vertrieb. Mehr erfahren

DeepL Connector
Hilfe / DeepL Connector / Einrichtungstutorial App: DeepL

Anleitungen & Tutorials

Einrichtungstutorial App: DeepL

Um DeepL in tricoma nutzen zu können, benötigst du einen API-Zugang. Du kannst sowohl den Free- als auch den Pro-Zugang verwenden.

Registriere dich hierzu unter folgendem Link:
https://www.deepl.com/en/pro-api#api-pricing

Folge dort den Registrierungsschritten, um deinen API-Key zu erhalten.

Übersicht Pläne DeepL API
Übersicht Pläne DeepL API
Nach erfolgter Registrierung finden Sie in Ihrem DeepL Zugang die API Zugangsdaten. Diese können Sie in tricoma hinterlegen. Achten Sie bitte darauf, je nach Zugang, den Haken für den Free Zugang zu setzen oder nicht.
DeepL API Zugangsdaten
DeepL API Zugangsdaten
Zugangsdaten DeepL API in tricoma hinterlegen
Zugangsdaten DeepL API in tricoma hinterlegen

Bei der Auslieferung ist die DeepL-App nicht als Standard-App für Übersetzungen in tricoma aktiviert. Wenn du DeepL auch in anderen kompatiblen Apps – z. B. in der Produkte-App – verwenden möchtest, musst du DeepL als Standardübersetzer festlegen.

Ist die App nicht als Standardübersetzer aktiviert, erscheint in den allgemeinen Einstellungen eine Warnmeldung. Über diese Meldung kannst du die App mit einem einzigen Klick als Standardübersetzer definieren. Danach verschwindet die Warnung automatisch.

Beachte zusätzlich die Anleitung zur automatischen Übersetzung: Automatische Übersetzung

Einrichtungstutorial App: DeepL
Einrichtungstutorial App: DeepL

Um einen Testlauf zu starten oder Übersetzungen durchzuführen, wechsle in den Reiter Übersetzer.

Dort kannst du beliebige Texte direkt übersetzen lassen.

Einrichtungstutorial App: DeepL
Einrichtungstutorial App: DeepL

Je nach gebuchtem DeepL-Account stehen dir unterschiedliche Sprachen zur Verfügung. Wenn dein Zugang bestimmte Sprachen nicht unterstützt, kann es vorkommen, dass statt eines übersetzten Textes nur ?? zurückgegeben wird.

tricoma unterstützt aktuell folgende Sprachen für Übersetzungen:

  • Deutsch
  • Bulgarisch (Beta)
  • Tschechisch (Beta)
  • Dänisch (Beta)
  • Griechisch (Beta)
  • Englisch
  • Spanisch
  • Estnisch (Beta)
  • Finnisch (Beta)
  • Französisch
  • Ungarisch (Beta)
  • Italienisch
  • Japanisch (Beta)
  • Litauisch (Beta)
  • Lettisch (Beta)
  • Niederländisch
  • Polnisch
  • Portugiesisch (Beta)
  • Rumänisch (Beta)
  • Russisch
  • Slowakisch (Beta)
  • Slowenisch (Beta)
  • Schwedisch (Beta)
  • Chinesisch (Beta)

* Bei Beta-Sprachen können vermehrt Fehler bei den Übersetzungen auftreten.

Welche Sprachen DeepL grundsätzlich unterstützt, findest du hier:
https://developers.deepl.com/docs/getting-started/supported-languages

Nutzung der Übersetungsfunktion im DeepL Connector
Nutzung der Übersetungsfunktion im DeepL Connector

Im hier genannten Beispiel gehen wir von Ausgangssprache Deutsch im System und einer Anfrage Ihres Kunden über das Ticketsystem in bspw. Englisch aus.

  • Ihr Kunde schreibt Ihnen eine Anfrage bspw. zu einer Bestellung auf Englisch.
  • Durch klick auf das Flaggen Symbol (Deutsch) im Ticket, wird der Text Ihres Kunden automatisch übersetzt im Ticket angezeigt. (Siehe Bild)
Nutzung der Übersetzung im Ticketsystem Bild
Nutzung der Übersetzung im Ticketsystem Bild

Im folgenden Beispiel wird davon ausgegangen, dass die Systemsprache Deutsch ist und dein Kunde eine Anfrage im Ticketsystem – zum Beispiel auf Englisch – stellt.

  • Dein Kunde schreibt dir eine Anfrage, beispielsweise zu einer Bestellung, auf Englisch.
  • Durch einen Klick auf das Flaggen-Symbol (Deutsch) im Ticket wird der Text deines Kunden automatisch ins Deutsche übersetzt und direkt im Ticket angezeigt. (Siehe Bild)
Antworten mit der Übersetzung im Ticketsystem Bild
Antworten mit der Übersetzung im Ticketsystem Bild

Du kannst mehrere Produkte gleichzeitig übersetzen lassen – sowohl Titel als auch Beschreibung – und das sogar in mehreren Sprachen parallel.

1. Schritt:
Wähle die Kategorie aus, in der sich die Produkte befinden. Zusätzlich kannst du einzelne Produkte durch Anhaken gezielt auswählen.

2. Schritt:
Wähle die Zielländer bzw. Sprachen aus, in die deine Produkte übersetzt werden sollen.

3. Schritt:
Lege fest, ob leere Felder automatisch befüllt oder der Originaltext ausgeblendet werden soll. Klicke anschließend auf den Button Suchen.

Massenübersetzung bei Produkten Bild 1
Massenübersetzung bei Produkten Bild 1

Die Produkte werden nun entsprechend deiner Einstellungen in die ausgewählten Sprachen übersetzt.

Wichtig:
Unten links auf der Seite kannst du die erzeugten Übersetzungen entweder speichern oder die Übersetzung zurücksetzen.

Massenübersetzung bei Produkten Bild 2
Massenübersetzung bei Produkten Bild 2

Entwickler / Partner

tricoma AG

Zum Partner

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.