Anleitungen & Tutorials
Gehe in der App Export-Manager in den Bereich „Export“ und wähle bei „App auswählen“ die gewünschte App aus – in diesem Beispiel „Angebote“. Klicke anschließend auf „Auswählen“.
Nun siehst du im Idealfall drei Aufklappmenüs. Klicke hier beim Punkt „Tabellen-Export“ auf das grüne Plus-Symbol (+).
Du siehst nun eine Auflistung aller verfügbaren Spalten der zuvor ausgewählten App.
Über die Spalte „Exportieren?“ kannst du festlegen, ob ein Feld später in der CSV-Datei ausgegeben werden soll:
Mit der Option „Sortieren?“ kannst du beeinflussen, nach welchen Kriterien die Daten vor dem Export sortiert werden sollen (z. B. nach ID oder Datum):
Über die Spalte „Bedingung“ kannst du das Ergebnis zusätzlich eingrenzen. Je nach Datentyp stehen unterschiedliche Operatoren zur Verfügung (z. B. „größer gleich“ für Zahlenfelder oder „beginnt mit“ für Textfelder).
Beispiel:
Wenn du alle Angebote exportieren möchtest, die im Jahr 2016 erstellt wurden,
gib in der Spalte „angebotsdatum“ bei „Filter“ den Wert „Beginnt mit“
und bei „Suchwort“ den Wert „2016-“ ein.
Der Export bezieht sich ausschließlich auf die Daten, die 1:1 so in der Datenbank gespeichert sind. Teilweise wertet die tricoma-Oberfläche Daten zusätzlich aus, um sie benutzerfreundlicher darzustellen – dies geschieht beim Export jedoch nicht.
Beispiel:
In der App Bestellungen wird eine separate Lieferadresse eingetragen
und eine andere als Standard gesetzt.
In der Oberfläche wird dann z. B. „Herr“ angezeigt,
in der Datenbank ist jedoch nur die ID der Anrede (z. B. 9) gespeichert.
Das bedeutet: Im Export erscheint später auch die Zahl 9.