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Erste Schritte in tricoma

Wenn die tricoma AG die Installation des Systems durchgeführt hat, erhältst du deine Zugangsdaten über das Ticketsystem.

  • Zu Beginn bekommst du Zugangsdaten für den Benutzer „Standard“.
  • Weitere Benutzer kannst du anschließend selbstständig im System über die App Administrator anlegen (siehe Kapitel 3. Anlegen eines neuen Benutzers).

Zusätzlich wurde der Benutzer „Administrator“ von tricoma angelegt.

Wichtiger Hinweis:
Bitte verändere diesen Benutzer nicht. Er ist ausschließlich für den Support gedacht, damit wir dich bei der Einrichtung oder bei Support-Fragen direkt in deinem System unterstützen können.
Der Benutzer „Administrator“ wird nicht in den Benutzergebühren mitberechnet.

Login Bildschirm
Login Bildschirm

Nach dem erfolgreichen Login befindest du dich im Maneta Desktop.
Dabei wird automatisch das Fenster „Mein tricoma“ geöffnet.

Um den Desktop besser kennenzulernen, empfehlen wir dir, folgendes Tutorial durchzulesen:
> Maneta Desktop

Mein tricoma
Mein tricoma

Einen neuen Benutzer legst du in der App Administration an.

  1. Öffne dazu das Hauptmenü, gehe in den Reiter „System“ und wähle anschließend „Administration“.
  2. In der App Administration klickst du auf den Reiter „Benutzer-/Gruppen“.
  3. Gehe auf „Benutzerverwaltung“ und klicke dort auf das grüne Plus-Symbol, um einen neuen Benutzer anzulegen.

Weitere Details findest du im folgenden Tutorial:
> Benutzer anlegen / Benutzer sperren

Benutzerübersicht
Benutzerübersicht

Damit auf PDFs wie z. B. Rechnungen oder Auftragsbestätigungen deine Adresse und weitere relevante Daten ausgegeben werden können, musst du diese im System hinterlegen.

  1. Gehe in der App Administration auf den Reiter „Einstellungen“.
  2. Klicke dort auf „Ihre Daten“ (siehe Abbildung im System).
  3. Gib deine Unternehmensdaten vollständig ein.
  4. Bestätige die Eingabe mit einem Klick auf Speichern am unteren Ende des Fensters.

Hinweis: Vermeide unübliche Sonderzeichen bei der Eingabe.

Fülle auch das Feld „Land (ISO – 2-stellig)“ aus, da dieser ISO-Code für die Absenderadresse im Adressfeld der Dokumente genutzt wird.
Beispiel: DE = Deutschland

Wenn du mehrere Mandanten verwendest, müssen die Felder für jeden Mandanten separat ausgefüllt werden.

  • Den gewünschten Mandanten wählst du oben rechts über ein Dropdown-Menü aus.
  • Dieses Menü wird angezeigt, wenn die App Mandanten installiert und eingerichtet ist.
Ihre Daten
Ihre Daten

Hier findest du hilfreiche Links zu weiteren Anleitungen und Tutorials:

Benutzer anlegen / Benutzer sperren
Passwort ändern
Benutzerabrechnung ab tricoma 5.0
Benutzergruppen und zentrale Rechteverwaltung

Zusätzlich empfehlen wir dir die Master-Class Videos, um die tricoma Software besser kennenzulernen:
> https://www.tricoma.de/Features/Masterclass/


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