Konfiguration von Amazon Vendor
Gehe in den Reiter
Einstellungen und nimm dort die notwendigen
Konfigurationen vor – beispielsweise die Pflege der Versandzentren, Händlernummern oder der entsprechenden Vendorkunden.
Wenn du die Dropshipping-Funktion von Amazon Vendor nutzt, halte dich bitte an
dieses Tutorial.
Vendor-Bestellungen per CSV-Import
Amazon Vendor Bestellungen werden in tricoma über den
CSV-Import geladen, da Amazon Vendor nur CSV-Dateien bereitstellt.
Diese CSV-Dateien kannst du nach deinen Wünschen anpassen, und auch die Importvorlage lässt sich mit
ultimate_import frei wählen.
Sobald die Bestellungen und deren Bestellpositionen importiert wurden, kannst du entscheiden,
welche Waren du versenden möchtest und welche Bestellungen nicht angenommen oder storniert werden müssen – zum Beispiel aufgrund fehlender Lagerbestände.
Nach erfolgreichem Versand können die Trackingdaten wieder per CSV-Datei in das Amazon Vendor Portal hochgeladen werden.
Warenversand bei Amazon Vendor
Mit der App
Auftragskiller wird geprüft, ob die Bestellung allen eingestellten Kriterien entspricht und in den Versand gehen darf. Anschließend wird aus der
Bestellung eine Lieferung erzeugt und in der entsprechenden Scanstation für die Lagermitarbeiter sichtbar.
Sobald die Ware in der Scanstation unter „offene Lieferungen“ erscheint, kann der
Pickvorgang reibungslos erfolgen – über ein Tablet, eine A4-Druckversion, ein MDE-Gerät oder ein Smartphone.
Wenn alle gepickten Artikel z. B. in deinem Rollwagen vorhanden sind, kann der
Warenversand erfolgen.
Scanne dazu die Artikel ein oder klicke auf die entsprechende offene Lieferung, um die Kommissionierung zu starten. Sind alle gescannten Produkte korrekt vorhanden, erhältst du automatisch ein Versandlabel, z. B. von DPD, GLS oder DHL. Beachte bitte, dass für den
automatisierten Druck ein lokal installiertes Druckskript benötigt wird!
Nachdem du die Sendungen per Checkout ausgebucht hast, kannst du die CSV mit den Trackingdaten an Amazon Vendor übermitteln.