Einrichtung und Funktionsweise Amazon Dropshipping
In tricoma hast du die Möglichkeit, Amazon Dropshipping zu nutzen.
Hierfür musst du die Bestellliste von Amazon über deinen Account herunterladen und anschließend in tricoma importieren.
Danach kannst du die Trackingcodes der Versanddienstleister per Export und Import wieder an Amazon zurückübermitteln.
Als Erstes müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden:
1. Festlegen eines Standardkunden
2. Entscheidung, ob ein neuer Kunde automatisch angelegt werden soll (empfohlen)
3. Festlegung einer Standardkundengruppe, die beim Anlegen eines neuen Kunden eingetragen wird
4. Festlegung einer Standardzahlungsweise, die beim Anlegen der Bestellung verwendet wird
5. Festlegung einer Standardlieferart, die beim Anlegen der Bestellung eingetragen wird
Nachdem du die Einstellungen vorgenommen hast, kannst du die Bestellungen aus Amazon importieren.
Wie oben beschrieben, musst du dazu die Bestellliste aus Amazon herunterladen.
Diese Liste kannst du anschließend über eine Importvorlage in tricoma importieren.
Hinweis:
Produkte werden anhand der ASIN oder SKU zugeordnet.
Wenn in der Liste eine ASIN oder SKU nicht gefunden wird, wird die entsprechende Position nicht in tricoma angelegt.
Beim Import erhältst du in diesem Fall eine entsprechende Meldung.
Lege anschließend einfach das Produkt mit der passenden SKU und/oder ASIN an und importiere die Liste erneut – die fehlenden Positionen werden dann automatisch ergänzt.
Durch den Import wird ein Eintrag in der Amazon-Vendor-App erstellt und gleichzeitig eine Bestellung angelegt.
Da direkt eine Bestellung in tricoma erzeugt wird, sind die oben genannten Einstellungen besonders wichtig, da sonst bestimmte Daten nicht korrekt gesetzt werden können.
Hinweis zur Kundenzuordnung:
Da in der Bestellliste keine E-Mail-Adresse enthalten ist, gestaltet sich die Kundenzuordnung schwieriger.
tricoma versucht daher, über andere Faktoren einen passenden Kunden zu finden.
Die Zuordnung erfolgt dabei in folgender Reihenfolge:
1. Wenn die Telefonnummer im System gefunden wird, wird der entsprechende Kunde zugeordnet.
2. Wenn Vorname, Nachname, Postleitzahl und Ort übereinstimmen, wird der entsprechende Kunde zugeordnet.
3. Wenn keiner der oberen Punkte zutrifft, wird – abhängig von deiner Einstellung – entweder ein neuer Kunde angelegt oder der Standardkunde verwendet.
Wenn du die Bestellungen versendet hast, kannst du anschließend eine Datei aus tricoma exportieren, die alle Trackinginformationen der Sendungen enthält.
Diese Liste importierst du einfach wieder in Amazon.
Tipp:
Damit du die Lieferscheine nicht manuell anlegen musst, lege dir am besten eine eigene Zahlungsweise für Amazon-Dropshipping an.
Im Auftragskiller kannst du dann einstellen, dass für diese Zahlungsweise immer automatisch ein Lieferschein angelegt wird – unabhängig davon, ob bereits eine Rechnung existiert oder nicht.