Anleitungen & Tutorials
Mit dieser App kannst du deine Amazon Vendor Bestellungen verwalten.
Als registrierter Lieferant von Amazon werden deine Produkte direkt von Amazon gekauft, gelagert und vertrieben.
Zudem übernimmt Amazon alle weiteren Prozesse – vom Versand und der Preisgestaltung bis hin zum Kundenservice und der Bearbeitung von Retouren.
Bitte beachte: Für die Nutzung dieser App wird kein tricoma-Shop benötigt.
Bereich: Einstellungen » Konfigurationen
Der Bereich Shops ist in folgende Punkte unterteilt:
1. Neue Konfiguration anlegen
2. Aktuelle Konfigurationen
Bevor du die App ordnungsgemäß nutzen kannst, müssen zunächst einige Einstellungen vorgenommen werden.
Öffne dazu die App und gehe in den Reiter Konfigurationen.
Bitte beachte, dass mindestens eine Konfiguration hinterlegt sein muss, damit der Import funktioniert.
Als Nächstes wählst du den Punkt Amazon-Vendorkunden aus.
Hier stehen dir folgende Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung:
2.1 Kundennummer
Hier trägst du die Kundennummer ein, die deine Amazon-Kunden (z. B. Amazon Deutschland, Amazon Luxemburg usw.) in deinem tricoma-System haben.
2.2 Zahlungsweise
Hier wählst du die Zahlungsweise aus, die beim Anlegen einer tricoma-Bestellung verwendet wird, wenn das entsprechende Versandzentrum diesem Kunden zugewiesen ist.
2.3 Lieferart
Hier wählst du die Lieferart aus, die beim Anlegen einer tricoma-Bestellung verwendet wird, wenn das entsprechende Versandzentrum diesem Kunden zugewiesen ist.
Wähle nun den Punkt Versandzentren aus. Diese können auch nachträglich hinterlegt werden.
Sollten Versandzentren fehlen, weist dich das System darauf hin und verlinkt dich direkt an die entsprechende Stelle.
Bitte beachte, dass der Titel jedes Versandzentrums nur einmal vorhanden sein darf.
Hier werden dir alle hinterlegten Versandzentren angezeigt.
3.1 Kürzel des Versandzentrums
Hier kannst du das Kürzel bzw. den Titel des Versandzentrums hinterlegen.
3.2 Amazon-Vendorkunde
Hier kannst du den Amazon-Vendorkunden ändern, falls ein Versandzentrum einem anderen oder neuen Amazon-Vendorkunden zugeordnet werden soll.
3.3 Adresse
Hier ordnest du dem Versandzentrum eine Adresse zu. Diese werden aus den erweiterten Kundenadressen des Amazon-Vendorkunden übernommen.
3.4 Weitere Adressen anlegen
Wenn einem Versandzentrum ein Amazon-Vendorkunde zugewiesen wurde, kannst du auf den danebenstehenden Link klicken.
Daraufhin öffnet sich die Kunden-App mit der Adressverwaltung. Dort kannst du bereits vorhandene Adressen bearbeiten oder neue hinzufügen.
Hier kannst du das Werbekennzeichen sowie den Standardkunden festlegen.
Standardkunde:
Dem Standardkunden wird eine tricoma-Bestellung zugeordnet, die aus einer Amazon-Vendor-Bestellung generiert wurde,
falls dem Versandzentrum kein eigener Kunde zugewiesen ist.
In diesem Bereich kannst du verschiedene Einstellungen für den Amazon-Dropshipping-Prozess definieren.
Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
4.2.1 Werbekennzeichen
Hier kannst du ein Werbekennzeichen – z. B. „Amazon“ – hinterlegen.
4.2.2 Kunde neu anlegen
Wenn diese Einstellung aktiviert ist, wird automatisch ein neuer Kunde angelegt, falls kein passender Kunde gefunden wurde.
Wenn die Einstellung deaktiviert ist, wird stattdessen der eingestellte Standardkunde verwendet.
4.2.3 Standardkundengruppe
Wenn ein neuer Kunde angelegt wird, wird dieser automatisch der ausgewählten Kundengruppe zugeordnet.
4.2.4 Standardzahlungsweise
Diese Zahlungsweise wird einer tricoma-Bestellung zugewiesen, die aus einer Amazon-Vendor-Bestellung generiert wurde.
4.2.5 Standardlieferart
Diese Lieferart wird einer tricoma-Bestellung zugeordnet, die aus einer Amazon-Vendor-Bestellung generiert wurde.
Nutzung der App Amazon Vendor
CSV-Bestellimport in Amazon Vendor
Einrichtung und Funktionsweise von Amazon Dropshipping