Anleitungen & Tutorials
Über Kaufland.de könntest du über ausländische Vertriebskanäle Bestellungen in einer Fremdwährung erhalten, z. B. in tschechische Kronen CZK.
Damit diese Bestellungen im tricoma System in der entsprechenden Fremdwährung korrekt verarbeitet werden, solltest du folgende Punkte konfigurieren:
Zu erst muss die entsprechende Währung in den Einstellungen der App Administration aktiviert werden.
Die genaue Anleitung dazu findest du hier: Währung im System aktivieren / hinzufügen
Sobald du die neue Währung aktiviert hast, kannst an dieser Stelle du den aktuellen Wechselkurs eintragen.
Wenn dein tricoma System live ist, solltest du den automatischen Wechselkursabgleich aktiviert haben. Dadurch wird täglich 2x der Wechselkurs automatisch aktualisiert.
Mehr dazu hier: Wechselkurse und Währungen im tricoma System
Als Nächstes musst du eine neue Kundengruppe für Kunden aus Ländern mit Fremdwährung erstellen.
Der Hintergrund: Pro Kundengruppe kann eine eigene Währung definiert werden. Für alle Kunden innerhalb dieser Gruppe wird dann die festgelegte Währung berücksichtigt - und alle Belege (Bestellungen, Rechnungen, etc.) werden entsprechend in dieser Währung ausgestellt.
Wie du eine Kundengruppe erstellt, liest du hier: Kundengruppen verwalten
Zu guter Letzt öffne die App Kaufland.de Connector und gehe im angelegten Shop in die Detaileinstellungen des ausländischen Vertriebskanals. Dort kannst du eine Kundengruppe für den Vertriebskanal zuordnen:
Alle Kunden, die über diesen Vertriebskanal eine Bestellung tätigen, befinden sich automatisch in der hier definierten Kundengruppe. Somit erhalten diese Kunden ihre Belege in der entsprechenden Währung.
Sollte es vorkommen, dass trotzdem die Belege in der fälschen Währung ausgestellt werden oder die Umrechnung nicht passt, können folgende Fehlerquellen die Ursache(n) sein: