Einrichtungstutorial: Temu Connector
Einrichtung der Temu Connector App
In diesem Tutorial richtest du die Temu Connector App in tricoma ein und bekommst einen Überblick über die wichtigsten Bereiche.
1. Aufbau der Temu Connector App
Nach dem Öffnen der App findest du in der oberen Navigation folgende Punkte:
- KPI Dashboard
- Bestellungen
- Positionen
- Produkte
- Meldungen
- Tools
- Einstellungen
- Statistik
Im Bereich Einstellungen findest du außerdem Unterpunkte wie Allgemeine Einstellungen, Schnittstellen und Produktkategorien.
2. Allgemeine Einstellungen
Wechsle oben in den Reiter Einstellungen und dort links auf Allgemeine Einstellungen.
2.1 Allgemeine Einstellungen
- Werbekennzeichen: Auswahl des Werbekennzeichens (z. B. Temu).
- Bestellung generieren?: Hier kannst du die Option bei Bedarf aktivieren.
2.2 Produkte
- Versandkosten-Produkt: Wähle hier dein Produkt für Versandkosten.
- Rabatt-Produkt: Wähle hier dein Produkt für Rabatte.
- Bestellbestätigung versenden?: Optionale Aktivierung möglich.
2.3 Entwickleroptionen
- Verschlüsselungsschlüssel: Eingetragener Schlüssel für die App.
- Sandbox aktiv?: Aktiviere oder deaktiviere bei Bedarf die Sandbox.
- Debug Logfile aktiv?: Schalte das Logging ein oder aus.
- Meldungen detailliert loggen?: Aktiviere die detaillierte Protokollierung bei Bedarf.
Klicke anschließend auf Speichern.
Allgemeine Einstellungen
3. Schnittstelle einrichten
Wechsle im linken Menü auf Schnittstellen.
3.1 Bestehende Schnittstelle bearbeiten
In der Übersicht siehst du eine vorhandene Schnittstelle.
- Titel: Bezeichnung der Schnittstelle.
- Mandant: Wähle den gewünschten Mandanten.
Authentifizierung
Access Token: Trage hier deinen Access Token ein.
Automatische Prozesse
- Automatische Bestellabholung aktivieren (inkl. Anzeige der letzten Abholung).
- Automatische Produktübertragung aktivieren (inkl. Anzeige der letzten Übertragung).
- Automatische Lagerübertragung aktivieren (inkl. Anzeige der letzten Übertragung).
- Automatische Versandstatusübertragung aktivieren (inkl. Anzeige der letzten Übertragung).
Aktiviere die gewünschten Prozesse über die Häkchen.
Sonstige Einstellungen
- Zugangsdaten bearbeiten
- Einstellungen bearbeiten
- Versandarten
- Zahlungsarten
- Kategorien bearbeiten
Neue Schnittstellen kannst du im Bereich Neue Schnittstelle anlegen über Titel, Mandant und den Button Anlegen hinzufügen.
Schnittstellen
3.2 Zugangsdaten hinterlegen
Klicke im Bereich Sonstige Einstellungen auf Zugangsdaten bearbeiten.
- Benutzername: Trage hier deinen Benutzernamen ein.
- Passwort: Trage hier dein Passwort ein.
- Ihre Kundennummer: Optionales Feld für deine Kundennummer.
Speichere die Daten mit einem Klick auf Speichern.
Zugangsdaten bearbeiten
3.3 Schnittstellen-Einstellungen
Über Einstellungen bearbeiten öffnest du die Details zum Marktplatz.
Produkte
- Lieferantenbestand beachten: Aktiviere diese Option bei Bedarf.
Marktplatz
- Land: Wähle das Land (z. B. Deutschland).
- Standard Versandprofil: Auswahl eines Versandprofils aus der Schnittstelle.
- Standard Bearbeitungsdauer: Lege eine Bearbeitungsdauer fest (z. B. 2 Tage).
Schließe die Konfiguration mit Speichern ab.
Einstellungen bearbeiten
3.4 Versandarten zuordnen
Klicke im Bereich Sonstige Einstellungen auf Versandarten.
Hier ordnest du die Versandarten vom Marktplatz den Versandarten in tricoma zu:
- Name der Versandart im Marktplatz: z. B. DHL, DPD (DE).
- Versandart in tricoma: Auswahl der passenden Versandart.
- Versandkosten-Produkt in tricoma (ID): Auswahl des Versandkosten-Produkts.
Speichere deine Zuordnung über den Button Speichern (falls vorhanden).
Versandarten
3.5 Zahlungsarten zuordnen
Wähle im Bereich Sonstige Einstellungen den Punkt Zahlungsarten.
- Name der Zahlungsart im Marktplatz: Auswahl der Zahlungsart von Temu (z. B. PPD).
- Zahlungsart in tricoma: Auswahl der passenden Zahlungsart in tricoma (z. B. Temu).
Speichere die Einstellungen mit Speichern.
Zahlungsarten
3.6 Kategorien-Hinweis
Unter Kategorien bearbeiten siehst du den Hinweisbereich für Temu:
Es wird angezeigt, dass bei Temu die Kategorien der Produkte anhand des Titels vorgeschlagen werden und eine direkte Kategorie-Zuweisung nicht möglich ist. In der Liste werden deine tricoma Kategorien dargestellt.
Kategorien bearbeiten
4. Produktkategorien in der App
Wechsle im linken Menü auf Produktkategorien.
- Auswahl der Produktkategorie: Suche und wähle eine Produktkategorie.
- Attribute: Bereich zur Anzeige der Attribute der gewählten Produktkategorie.
- Compliance: Bereich für Compliance-Angaben der gewählten Kategorie.
- Compliance Regeln: Bereich für eventuelle Regeln der Kategorie.
Ohne Auswahl einer Kategorie wird der Hinweis angezeigt, dass du zuerst eine Produktkategorie auswählen sollst.
Produktkategorien
Klicke im oberen Menü auf Tools. Links siehst du die Unterpunkte Bestellungen abholen, Lieferungen versenden und Produkte.
5.1 Bestellungen abholen
- Konto: Auswahl des Temu-Kontos.
- Datum von / Datum bis: Zeitraum festlegen, aus dem Bestellungen abgeholt werden sollen.
- Debug Modus: Optionaler Haken für den Debug Modus.
Starte den Vorgang mit einem Klick auf Ausführen.
Bestellungen abholen
5.2 Lieferungen versenden
Im Punkt Lieferungen versenden findest du die gleichen Felder:
- Konto
- Datum von / Datum bis
- Debug Modus
Starte den Vorgang ebenfalls über Ausführen.
Lieferungen versenden
Im Unterpunkt Produkte stehen dir mehrere Bereiche zur Verfügung.
Zum Produktabgleich vormerken
- Schnittstelle: Auswahl der gewünschten Temu-Schnittstelle.
- Starte die Vormerkung mit Zum Abgleich vormerken.
Vorgemerkte Produkte abgleichen
- Schnittstelle: Auswahl der gleichen Schnittstelle.
- Starte den Abgleich mit Produkte abgleichen.
Zum Bestandsabgleich vormerken
Hier kannst du Produkte zum Bestandsabgleich vormerken und über den Button Zum Abgleich vormerken ausführen.
Versandprofile abholen
- Schnittstelle: Auswahl deiner Temu-Schnittstelle.
- Mit Versandprofile abholen und speichern werden die Versandprofile abgeholt.
Kategorien abholen
- Schnittstelle: Auswahl deiner Temu-Schnittstelle.
- Über Kategorien abholen und speichern werden die Kategorien geladen.
Produkte
6. Arbeiten mit Bestellungen und Positionen
6.1 Bestellungen
Wechsle in den Reiter Bestellungen.
Oben findest du Filtermöglichkeiten:
- Shop/Marketplace
- Marketplace Bestellnummer
- Status
- Kunde
Mit Suchen filterst du die Bestellungen, mit Suche speichern kannst du die aktuelle Suche speichern. Suche zurücksetzen setzt die Filter zurück.
In der Tabelle siehst du u. a. folgende Spalten:
- ID
- Shop/Marketplace
- Marketplace Bestellnummer
- Kunde
- Versand (z. B. Versand offen oder Versand übermittelt)
- tricoma Bestellung
- Betrag
- Datum
- Import Datum
Über den Link details öffnest du die Detailansicht einer Bestellung.
Bestellungen
Bestelldetails
In der Detailansicht werden u. a. folgende Informationen angezeigt:
- Status
- Transaktions ID
- Name
- Email
- Betrag
- Referenz
Im unteren Bereich werden weitere Details zur Bestellung aufgelistet.
Bestelldetails
6.2 Positionen
Im Reiter Positionen siehst du die einzelnen Bestellpositionen.
Filtermöglichkeiten:
- Shop/Marketplace
- Marketplace Bestellnummer
- Status
- Kunde
- Produkt
In der Tabelle werden u. a. angezeigt:
- ID
- Shop/Marketplace
- Marketplace Bestellnummer
- Kunde
- Status
- Versand
- tricoma Bestellung
- Produkt
- Anzahl
- Betrag
- Datum
- Import Datum
Positionen
7. Produkte
7.1 Produktübersicht in der App
Wechsle in den Reiter Produkte.
Auch hier stehen Filter zur Verfügung:
- Produkt-ID
- Produkt-Status
- Schnittstelle
In der Tabelle siehst du u. a.:
- ID
- Schnittstelle
- Produkt
- Aktueller Status (z. B. Fehler bei Übertragung)
- Import (Datum und Uhrzeit)
Produkte
7.2 Produkteinstellungen im Produkt selbst
Öffne ein Produkt in tricoma und wechsle in den Reiter Temu Connector.
Hier findest du die Einstellungen zum Produkt:
- Shop: Auswahl des Temu-Shops.
- Nicht anbieten: Haken setzen, wenn das Produkt nicht angeboten werden soll.
- Versandprofil: Auswahl eines Versandprofils.
- Bearbeitungsdauer: Auswahl einer Bearbeitungsdauer.
- Alternativ Titel: Optionaler alternativer Titel für das Produkt.
- Alternativ Beschreibung: Optionale alternative Beschreibung.
Speichere die Einstellungen im Produkt wie gewohnt über den Speichern-Button des Produktmoduls.
Produktdetailansicht
8. Meldungen einsehen
Wechsle oben auf den Reiter Meldungen.
Hier siehst du eine Liste der Meldungen mit folgenden Spalten:
- ID
- Schnittstelle
- API Aufruf
- Fehlercode
- Text (z. B. Category not found)
- Benutzer
- Datum
Oben kannst du über das Feld Text filtern und die Schnittstelle auswählen. Mit Suche speichern speicherst du Suchfilter, mit Suchen führst du die Suche aus.
Meldungen
9. Zusammenfassung
Mit den oben beschriebenen Schritten hast du die Temu Connector App in tricoma eingerichtet, die Schnittstelle konfiguriert, Versand- und Zahlungsarten zugeordnet, Tools für Bestellungen, Lieferungen und Produkte kennengelernt und einen Überblick über Bestellungen, Positionen, Produkte und Meldungen erhalten.