tricoma als Champion im Multi-Channel-Vertrieb. Mehr erfahren

Temu Connector
Hilfe / Temu Connector / Einrichtungstutorial: Temu Connector

Anleitungen & Tutorials

Einrichtungstutorial: Temu Connector

Einrichtung der Temu Connector App

In diesem Tutorial richtest du die Temu Connector App in tricoma ein und bekommst einen Überblick über die wichtigsten Bereiche.


Nach dem Öffnen der App findest du in der oberen Navigation folgende Punkte:

  • KPI Dashboard
  • Bestellungen
  • Positionen
  • Produkte
  • Meldungen
  • Tools
  • Einstellungen
  • Statistik

Im Bereich Einstellungen findest du außerdem Unterpunkte wie Allgemeine Einstellungen, Schnittstellen und Produktkategorien.


Wechsle oben in den Reiter Einstellungen und dort links auf Allgemeine Einstellungen.

  • Werbekennzeichen: Auswahl des Werbekennzeichens (z. B. Temu).
  • Bestellung generieren?: Hier kannst du die Option bei Bedarf aktivieren.
  • Versandkosten-Produkt: Wähle hier dein Produkt für Versandkosten.
  • Rabatt-Produkt: Wähle hier dein Produkt für Rabatte.
  • Bestellbestätigung versenden?: Optionale Aktivierung möglich.
  • Verschlüsselungsschlüssel: Eingetragener Schlüssel für die App.
  • Sandbox aktiv?: Aktiviere oder deaktiviere bei Bedarf die Sandbox.
  • Debug Logfile aktiv?: Schalte das Logging ein oder aus.
  • Meldungen detailliert loggen?: Aktiviere die detaillierte Protokollierung bei Bedarf.

Klicke anschließend auf Speichern.


Allgemeine Einstellungen
Allgemeine Einstellungen

Wechsle im linken Menü auf Schnittstellen.

In der Übersicht siehst du eine vorhandene Schnittstelle.

  • Titel: Bezeichnung der Schnittstelle.
  • Mandant: Wähle den gewünschten Mandanten.
Authentifizierung
  • Access Token: Trage hier deinen Access Token ein.
  • Automatische Prozesse
    • Automatische Bestellabholung aktivieren (inkl. Anzeige der letzten Abholung).
    • Automatische Produktübertragung aktivieren (inkl. Anzeige der letzten Übertragung).
    • Automatische Lagerübertragung aktivieren (inkl. Anzeige der letzten Übertragung).
    • Automatische Versandstatusübertragung aktivieren (inkl. Anzeige der letzten Übertragung).

    Aktiviere die gewünschten Prozesse über die Häkchen.

    Sonstige Einstellungen
    • Zugangsdaten bearbeiten
    • Einstellungen bearbeiten
    • Versandarten
    • Zahlungsarten
    • Kategorien bearbeiten

    Neue Schnittstellen kannst du im Bereich Neue Schnittstelle anlegen über Titel, Mandant und den Button Anlegen hinzufügen.


    Schnittstellen
    Schnittstellen

    Klicke im Bereich Sonstige Einstellungen auf Zugangsdaten bearbeiten.

    • Benutzername: Trage hier deinen Benutzernamen ein.
    • Passwort: Trage hier dein Passwort ein.
    • Ihre Kundennummer: Optionales Feld für deine Kundennummer.

    Speichere die Daten mit einem Klick auf Speichern.


    Zugangsdaten bearbeiten
    Zugangsdaten bearbeiten

    Über Einstellungen bearbeiten öffnest du die Details zum Marktplatz.

    Produkte
    • Lieferantenbestand beachten: Aktiviere diese Option bei Bedarf.
    Marktplatz
    • Land: Wähle das Land (z. B. Deutschland).
    • Standard Versandprofil: Auswahl eines Versandprofils aus der Schnittstelle.
    • Standard Bearbeitungsdauer: Lege eine Bearbeitungsdauer fest (z. B. 2 Tage).

    Schließe die Konfiguration mit Speichern ab.


    Einstellungen bearbeiten
    Einstellungen bearbeiten

    Klicke im Bereich Sonstige Einstellungen auf Versandarten.

    Hier ordnest du die Versandarten vom Marktplatz den Versandarten in tricoma zu:

    • Name der Versandart im Marktplatz: z. B. DHL, DPD (DE).
    • Versandart in tricoma: Auswahl der passenden Versandart.
    • Versandkosten-Produkt in tricoma (ID): Auswahl des Versandkosten-Produkts.

    Speichere deine Zuordnung über den Button Speichern (falls vorhanden).


    Versandarten
    Versandarten

    Wähle im Bereich Sonstige Einstellungen den Punkt Zahlungsarten.

    • Name der Zahlungsart im Marktplatz: Auswahl der Zahlungsart von Temu (z. B. PPD).
    • Zahlungsart in tricoma: Auswahl der passenden Zahlungsart in tricoma (z. B. Temu).

    Speichere die Einstellungen mit Speichern.


    Zahlungsarten
    Zahlungsarten

    Unter Kategorien bearbeiten siehst du den Hinweisbereich für Temu:

    Es wird angezeigt, dass bei Temu die Kategorien der Produkte anhand des Titels vorgeschlagen werden und eine direkte Kategorie-Zuweisung nicht möglich ist. In der Liste werden deine tricoma Kategorien dargestellt.


    Kategorien bearbeiten
    Kategorien bearbeiten

    Wechsle im linken Menü auf Produktkategorien.

    • Auswahl der Produktkategorie: Suche und wähle eine Produktkategorie.
    • Attribute: Bereich zur Anzeige der Attribute der gewählten Produktkategorie.
    • Compliance: Bereich für Compliance-Angaben der gewählten Kategorie.
    • Compliance Regeln: Bereich für eventuelle Regeln der Kategorie.

    Ohne Auswahl einer Kategorie wird der Hinweis angezeigt, dass du zuerst eine Produktkategorie auswählen sollst.


    Produktkategorien
    Produktkategorien

    Klicke im oberen Menü auf Tools. Links siehst du die Unterpunkte Bestellungen abholen, Lieferungen versenden und Produkte.

    • Konto: Auswahl des Temu-Kontos.
    • Datum von / Datum bis: Zeitraum festlegen, aus dem Bestellungen abgeholt werden sollen.
    • Debug Modus: Optionaler Haken für den Debug Modus.

    Starte den Vorgang mit einem Klick auf Ausführen.

    Bestellungen abholen
    Bestellungen abholen

    Im Punkt Lieferungen versenden findest du die gleichen Felder:

    • Konto
    • Datum von / Datum bis
    • Debug Modus

    Starte den Vorgang ebenfalls über Ausführen.

    Lieferungen versenden
    Lieferungen versenden

    Im Unterpunkt Produkte stehen dir mehrere Bereiche zur Verfügung.

    Zum Produktabgleich vormerken
    • Schnittstelle: Auswahl der gewünschten Temu-Schnittstelle.
    • Starte die Vormerkung mit Zum Abgleich vormerken.
    Vorgemerkte Produkte abgleichen
    • Schnittstelle: Auswahl der gleichen Schnittstelle.
    • Starte den Abgleich mit Produkte abgleichen.
    Zum Bestandsabgleich vormerken

    Hier kannst du Produkte zum Bestandsabgleich vormerken und über den Button Zum Abgleich vormerken ausführen.

    Versandprofile abholen
    • Schnittstelle: Auswahl deiner Temu-Schnittstelle.
    • Mit Versandprofile abholen und speichern werden die Versandprofile abgeholt.
    Kategorien abholen
    • Schnittstelle: Auswahl deiner Temu-Schnittstelle.
    • Über Kategorien abholen und speichern werden die Kategorien geladen.

    Produkte
    Produkte

    Wechsle in den Reiter Bestellungen.

    Oben findest du Filtermöglichkeiten:

    • Shop/Marketplace
    • Marketplace Bestellnummer
    • Status
    • Kunde

    Mit Suchen filterst du die Bestellungen, mit Suche speichern kannst du die aktuelle Suche speichern. Suche zurücksetzen setzt die Filter zurück.

    In der Tabelle siehst du u. a. folgende Spalten:

    • ID
    • Shop/Marketplace
    • Marketplace Bestellnummer
    • Kunde
    • Versand (z. B. Versand offen oder Versand übermittelt)
    • tricoma Bestellung
    • Betrag
    • Datum
    • Import Datum

    Über den Link details öffnest du die Detailansicht einer Bestellung.

    Bestellungen
    Bestellungen
    Bestelldetails

    In der Detailansicht werden u. a. folgende Informationen angezeigt:

    • Status
    • Transaktions ID
    • Name
    • Email
    • Betrag
    • Referenz

    Im unteren Bereich werden weitere Details zur Bestellung aufgelistet.

    Bestelldetails
    Bestelldetails

    Im Reiter Positionen siehst du die einzelnen Bestellpositionen.

    Filtermöglichkeiten:

    • Shop/Marketplace
    • Marketplace Bestellnummer
    • Status
    • Kunde
    • Produkt

    In der Tabelle werden u. a. angezeigt:

    • ID
    • Shop/Marketplace
    • Marketplace Bestellnummer
    • Kunde
    • Status
    • Versand
    • tricoma Bestellung
    • Produkt
    • Anzahl
    • Betrag
    • Datum
    • Import Datum

    Positionen
    Positionen

    Wechsle in den Reiter Produkte.

    Auch hier stehen Filter zur Verfügung:

    • Produkt-ID
    • Produkt-Status
    • Schnittstelle

    In der Tabelle siehst du u. a.:

    • ID
    • Schnittstelle
    • Produkt
    • Aktueller Status (z. B. Fehler bei Übertragung)
    • Import (Datum und Uhrzeit)

    Produkte
    Produkte

    Öffne ein Produkt in tricoma und wechsle in den Reiter Temu Connector.

    Hier findest du die Einstellungen zum Produkt:

    • Shop: Auswahl des Temu-Shops.
    • Nicht anbieten: Haken setzen, wenn das Produkt nicht angeboten werden soll.
    • Versandprofil: Auswahl eines Versandprofils.
    • Bearbeitungsdauer: Auswahl einer Bearbeitungsdauer.
    • Alternativ Titel: Optionaler alternativer Titel für das Produkt.
    • Alternativ Beschreibung: Optionale alternative Beschreibung.

    Speichere die Einstellungen im Produkt wie gewohnt über den Speichern-Button des Produktmoduls.


    Produktdetailansicht
    Produktdetailansicht

    Wechsle oben auf den Reiter Meldungen.

    Hier siehst du eine Liste der Meldungen mit folgenden Spalten:

    • ID
    • Schnittstelle
    • API Aufruf
    • Fehlercode
    • Text (z. B. Category not found)
    • Benutzer
    • Datum

    Oben kannst du über das Feld Text filtern und die Schnittstelle auswählen. Mit Suche speichern speicherst du Suchfilter, mit Suchen führst du die Suche aus.


    Meldungen
    Meldungen

    Mit den oben beschriebenen Schritten hast du die Temu Connector App in tricoma eingerichtet, die Schnittstelle konfiguriert, Versand- und Zahlungsarten zugeordnet, Tools für Bestellungen, Lieferungen und Produkte kennengelernt und einen Überblick über Bestellungen, Positionen, Produkte und Meldungen erhalten.


    Entwickler / Partner

    tricoma AG

    Zum Partner

    Kompatibel mit

    Folge uns

    Einen Augenblick bitte...
    Cookie und Tracking
    Diese Webseite verwendet Cookies
    Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.