Exporto - Einrichtung der App
Die Einrichtung der App Exporto besteht aus drei einfachen Schritten:
- Anlage und Konfiguration einer neuen Schnittstelle
- Konfiguration der allgemeinen Einstellungen
- Konfiguration der Method-IDs
1. Anlage und Konfiguration einer neuen Schnittstelle
Zur Anlage einer neuen Schnittstelle wählen Sie zunächst nur den Schnittstellentyp aus: Staging für den Test- und Production für den Livebetrieb. Der Schnittstellentyp kann nachträglich nicht geändert werden, aber sie können problemlos zunächst eine Schnittstelle für den Test- und danach eine weitere für den Livebetrieb anlegen.
Anschließend können sie ein paar weitere Eigenschaften der neuen Schnittstelle konfigurieren. Wichtig sind hier besonders Benutzername, Passwort und Ländercodes, die für den Betrieb unbedingt notwendig sind.
Wenn gewünscht können außerdem einmal täglich alle versendeten Lieferungen in einer neuen Tour zusammengefasst und an Exporto übertragen werden, in den meisten Fällen ist dies aber nicht nötig. Die Automatismen hingegen sollten normalerweise aktiviert werden, da andernfalls Ihr Produktkatalog nicht an Exporto übertragen wird und dann später keine Paketlabel für Lieferungen erzeugt werden können, bei denen die Produktdaten fehlen.
Über die Einstellungen der Umverpackungen können sie festlegen, wie das Paketlabel für eine Umverpackung an der Scanstation erstellt werden soll, mit der die Exporto-Sendungen gegebenenfalls zu Exporto geschickt werden sollen. Das ist optional aber sehr praktisch, wenn sie die Sendungen jeweils gesammelt zu Exporto senden möchten.