Ab dem 31.12.2025 schaltet die Deutsche Post die bisherige SOAP-Schnittstelle der Internetmarke ab. Damit Internetmarke in tricoma weiterläuft, stellst du auf die neue REST-API um. Die Umstellung ist schnell erledigt.
Buche das Komplettupdate und lasse es durchführen. Erst danach erscheint in der App Internetmarke die Option für die REST-API.
Wichtiger Hinweis der Deutschen Post
Damit die Portokasse den Tokenprozess anstößt, muss mindestens ein REST-Aufruf stattfinden. Das machst du am einfachsten direkt in tricoma:
Meldung | Ursache | Lösung |
---|---|---|
401 Unauthorized |
Geschäftsanwendung in der Portokasse noch nicht freigegeben oder Tokenabruf noch nicht durchgelaufen. | In der Portokasse unter Meine Daten → Geschäftsanwendungen auf freigegeben setzen, anschließend in tricoma Verbindung testen und erneut versuchen. |
SOAP-Fehler oder alte Endpunkte |
REST-API wurde in tricoma nicht aktiviert. | In Einstellungen → Zugangsdaten die Checkbox REST-API aktiv setzen und speichern. |
Invalid Token |
Token noch nicht gültig oder noch kein erfolgreicher Erstaufruf. | Nochmals Verbindung testen. E-Mail aus der Portokasse beachten, ggf. kurze Wartezeit einplanen und erneut testen. |
Ändert sich der Prozess für den Druck?
Nein. Nach der Aktivierung der REST-API nutzt du Internetmarke in tricoma wie bisher.
Muss ich etwas in Shopify, WooCommerce etc. anpassen?
Nein. Die Umstellung betrifft nur die Schnittstelle zwischen tricoma und der Internetmarke/Portokasse.
Warum sehe ich weiterhin eine 401-Meldung?
Prüfe die Freigabe in der Portokasse, löse dann über Verbindung testen einen erneuten REST-Aufruf aus. Erst danach wird der Token bereitgestellt.
Fazit: Mit Komplettupdate, aktivierter Option REST-API aktiv und der Freigabe deiner Geschäftsanwendung in der Portokasse ist die Umstellung in wenigen Minuten erledigt. Danach läuft Internetmarke in tricoma stabil über die neue REST-API.