Wenn Sie eine Lagerverwaltungssoftware suchen, sind Sie bei tricoma an der richtigen Adresse, denn mit der Online Warenwirtschaft / ERP System sind Sie perfekt gerüstet für eine strukturierte Lagerhaltung.
Anlage und Lagerverwaltung
Mit der App Lager ist eine perfekte Verwaltung sämtlicher Produkte, Barcodes und Lagerstrukturen möglich. Einfach einen Lagerplatz entweder
händisch per Mausklick, per Barcdescanner oder per
CSV Liste anlegen. Sie können zum Beispiel direkt über das Produkt selbst oder auch den Lagerplatz den
Einkaufspreis (EK) hinterlegen. Über den Artikel selbst können Sie auch die EKs pro Lieferant mit Artikelnummer und EAN hinterlegen, sowie Preisstaffeln.
Im Lager selbst können Sie natürlich auch den EK hinterlegen, dieser greift dann global für tricoma, falls im Artikel kein EK Preis hinterlegt ist.
Dies ist dann sehr sinnvoll, wenn Sie Wareneingänge direkt verbuchen möchten und hier auf die EKs der Artikel zugreifen möchten.
Nur so können Sie Ihren Lagerwarenwert analysieren und erstellen.
Im Anschluss können Sie dann sogar eine
Lagerabwertung durchführen, falls Sie Artikel haben, die schon sehr lange in Ihrem Lager liegen und so schneller zu verkaufen.
Auch die
Wegeoptimierung ist anhand von Prioritätsvergabe möglich. So müssen Sie nicht das gesamte Lager nach einem Artikel absuchen, sondern Sie werden über die Pickliste direkt an den richtigen Lagerort geführt.
Hier empfehlen wir die Prio über einen Barcodescanner zu vergeben. Voraussetzung ist natürlich dass Sie Ihre
Lagerplätze entsprechend mit Lagerbarcodes ausstatten.
Inventur und Lagerhaltung
Auch ist eine
Inventur super einfach durchzuführen, entweder per Mausklick, Barcodescanner oder auch per CSV Datei. Die meisten Kunden präferieren aber zum Barcodescanner oder sogar per
MDE Gerät. So haben Sie die Scanstation MDE mobil auf Ihrem z. B. Smartphone oder MDE Gerät zur Hand.
Falls Sie eine
permanent Inventur wünschen, was derzeit immer beliebter wird, sind Sie auch hier perfekt aufgestellt.
Bestandsprüfung und Warnungen
Über diverse Einstellungen ist es Ihnen problemlos möglich Bestandsprüfungen und
Bestandswarnungen automatisiert durch zu führen.
Zum Beispiel können Sie leere Lagerplätze täglich entfernen lassen oder auch
maximal Bestände pflegen. Nicht in jedes Regal passen alle Artikel, daher gibt es auch für eine physische Begrenzung eine digitale Begrenzung.
Im Anschluss können Sie sogar direkt eine
Bestellung bei Ihrem Lieferanten auslösen lassen, falls die Bestände den gelben oder roten (eisernen Bestand) erreichen.
Automatisierte Bestellung beim Lieferanten
Wenn einer bestimmte vordefinierter Warenbestand erreicht ist bzw. überschritten wurde, wird beim jeweiligen eingestellten Lieferanten das entsprechende
Produkt automatisch bestellt.
Dies spart sehr viel Zeit, da zum Beispiel auch die Lager- und Bestandsprüfungen die Warenwirtschaft tricoma für Sie übernimmt.
So können Sie sauber die zuvor eingestellte Menge bei Ihrem präferierten Lieferanten bestellen. Dies erfolgt natürlich per E-Mail.
Sie können aber auch manuell also händisch Ihre Artikel beim Lieferanten nachbestellen ohne dass das tricoma ERP dies für Sie vornimmt. Dies raten wir sogar am Anfang wenn Sie mit tricoma starten, dass Sie dann zunächst einmal händisch Ihre Lieferantenbestellungen tätigen und dann nach und nach die
Bestellungen automatisieren, sofern gewünscht.