Anleitungen & Tutorials
Es kann vorkommen, dass Kontobewegungen aus dem Amazon Pay Connector nicht in der App Bankkontenabgleich erscheinen.
Grundsätzlich werden im Bankkontenabgleich alle Kontobewegungen der verschiedenen Zahlungsanbieter angezeigt, die noch abgeglichen werden müssen.
Wenn Kontobewegungen vom Amazon Pay Connector dort nicht erscheinen, liegt das daran, dass die Transaktionen bereits mit einem geschlossenen Status vom jeweiligen Shopsystem übertragen wurden. Für das tricoma-System sind diese Transaktionen dann nicht mehr relevant und werden deshalb nicht im Bankkontenabgleich angezeigt.
Das kann auch passieren, selbst wenn es im Amazon Pay Account so eingestellt ist, dass der Status unverändert übermittelt werden soll.
Um dies zu vermeiden, muss im Shopsystem selbst (nicht im Connector) konfiguriert werden, dass der Status nicht als geschlossen übertragen wird. Mit dieser einfachen Einstellung sollten die Kontobewegungen aus dem Amazon Pay Connector nun auch im Bankkontenabgleich erscheinen.
Achtung:
Shopware 6 übermittelt den Zahlungsstatus für Amazon Pay immer als „geschlossen“ an tricoma.
Zum aktuellen Zeitpunkt (Juni 2023) gibt es hierfür direkt in Shopware 6 keine Möglichkeit, dies anzupassen!
Deshalb werden Bezahlungen über Amazon Pay, die im Shopware 6-Shop erfolgen, nicht in der App Bankkontenabgleich gelistet.
In der Folge kann es passieren, dass genau diese Bestellungen in tricoma nicht automatisiert verarbeitet werden können. Um dies zu vermeiden, folge bitte der Anleitung im folgenden Tutorial: Sonderfall: Amazon Pay Zahlung bei Shopware 6