Anleitungen & Tutorials
Trage hier deine User-ID und das zugehörige Passwort ein, die du von CRIF Bürgel erhalten hast.
Über den Haken Bonitätsprüfung aktiv kannst du die Bonitätsprüfung im Warenkorb deines Shops aktivieren oder deaktivieren.
Wenn diese Einstellung aktiv ist, werden deine Kunden während des Kaufabschlusses im Warenkorb aufgefordert, der Bonitätsprüfung zuzustimmen, bevor sie eine Zahlungsart auswählen und den Kauf abschließen können.
Für die Verwendung der Schnittstelle ist folgendes Produkt von CRIF erforderlich:
https://www.crif.de/produkte-loesungen/produkte-loesungen/bone-bonitaetspruefung-b2c-national/
Die Bonitätsprüfung von CRIF Bürgel ermittelt anhand der übermittelten Kundendaten einen Bonitätsscore.
Dieser bewegt sich auf einer Skala von 1,0 bis 6,0.
Für jede in deinem System angelegte Zahlungsweise kann ein individueller Schwellenwert festgelegt werden, ab dem diese Zahlungsart nicht mehr genutzt werden kann.
Beispiel:
Bonitätsstufe bei SEPA Lastschrift: 1,5
Bonitätsstufe bei PayPal: 2,5
Ein Kunde mit einem Bonitätsscore von 2,0 kann somit die Zahlungsart PayPal nutzen, allerdings nicht SEPA Lastschrift.
Zusätzlich zu den bereits genannten Einstellungen kannst du einen Warenwert festlegen, ab dem eine Bonitätsprüfung durchgeführt wird.
Außerdem kannst du bestimmte Kunden grundsätzlich von der Bonitätsprüfung ausschließen.
Zuletzt hast du die Möglichkeit zu bestimmen, wie lange der ermittelte Bonitätsscore eines Kunden gespeichert bleiben und bei weiteren Einkäufen verwendet werden soll.
Wählst du hier 1 Sekunde, wird bei jedem Erreichen des Schritts zur Zahlungsart-Auswahl im Warenkorb eine neue Bonitätsprüfung durchgeführt.
In diesem Reiter werden alle Kunden angezeigt, die in dem jeweiligen Shop einer Bonitätsprüfung zugestimmt haben.