Anleitungen & Tutorials
 
												
Damit für Rechnungen SEPA-Lastschriften erstellt werden können, gibt es einen einfachen und schnellen Workflow.  
Zuvor musst du in der App SEPA einmalig einige Einstellungen vornehmen, damit die Lastschriftdateien korrekt erstellt werden.  
Öffne dazu die App SEPA, klicke oben auf den Reiter Einstellungen und nimm folgende Einstellungen vor:
Im Tutorial Einrichtungstutorial: App SEPA ist beschrieben, welche Funktion die einzelnen Einstellungen haben.  
Beachte außerdem den Hinweistext im genannten Tutorial.  
Alle weiteren Einstellungen – wie zum Beispiel Skonto oder Optionen für Überweisungen – sind für die Erstellung einer Lastschrift zunächst nicht relevant und können später vorgenommen werden.
Nun sind alle Vorbereitungen abgeschlossen.  
Um die Lastschriftdateien einfach, übersichtlich und schnell zu erstellen, folge dem Tutorial unter dem Abschnitt „Lastschrift aus Rechnung erstellen“:  
Überweisung aus Gutschrift erstellen / Lastschrift aus Rechnung erstellen
Sobald die Lastschriftdatei erstellt wurde, steht dir eine XML-Datei zum Download bereit.  
Lade diese herunter und importiere sie in dein Buchhaltungs- oder Onlinebanking-Programm.  
Nach dem Erstellen der Datei wird der Status der Lastschrift in der Übersicht der App SEPA automatisch auf erledigt gesetzt  
(von rot auf grün).  
Wenn in den allgemeinen Einstellungen die entsprechende Option aktiviert ist, wird zudem die zugehörige Rechnung automatisch als bezahlt markiert.  
Wenn du auf diese Weise vorgehst, behältst du jederzeit den Überblick, ob für eine Rechnung bereits eine Lastschrift erstellt wurde oder sie noch offen ist.