Um Daten aus tricoma per API-Schnittstelle an Taxdoo zu übertragen, musst du zuerst in der App eine entsprechende Schnittstelle mit deinem API-Token einrichten.
Wechsle dazu in den Reiter Einstellungen > Schnittstellen.
Am unteren Rand des Fensters findest du die Maske zum Anlegen einer neuen Schnittstelle. Vergib eine eindeutige Bezeichnung und speichere die Schnittstelle anschließend über den Button Anlegen.
Die neu angelegte Schnittstelle erscheint anschließend oben in der Liste der vorhandenen Schnittstellen, und du kannst weitere Einstellungen vornehmen.
Als erstes solltest du den API-Token sowie das zugehörige Gültigkeitsdatum aus deinem Taxdoo-Dashboard kopieren und in der App einfügen (1). Speichere deine Eingaben anschließend über den Speicher-Button oben rechts.
Kurz bevor der Token abläuft, erhältst du automatisch eine Shortinfo, die dich daran erinnert, den API-Token bei Taxdoo zu erneuern.
Falls du die App Mandanten nutzt, kannst du jede Taxdoo-Schnittstelle einem einzelnen Mandanten zuordnen (2). Eine Mehrfachzuordnung desselben Mandanten ist dabei nicht möglich.
Über einen Automatismus kannst du die automatische Übertragung der Daten an Taxdoo steuern. Für Rechnungen und Gutschriften lässt sich dies separat aktivieren oder deaktivieren (3).
Zudem kannst du über die Werbekennzeichen festlegen, welche Daten an Taxdoo übermittelt werden sollen (4). Bitte beachten: Neue Werbekennzeichen in deinem tricoma-System sind standardmäßig aktiviert.
Wichtig:
Das Leistungsdatum, welches für die korrekte steuerliche Verarbeitung benötigt wird, richtet sich nach dem
Zahlungsdatum bzw. dem Versanddatum – je nachdem, welches früher liegt.
Für die Übertragung von Rechnungsdaten wird also entweder eine bezahlte Rechnung oder eine versendete Lieferung benötigt.
Für die Übermittlung von Gutschriften gilt: