Anleitungen & Tutorials
Nachdem du Daten entweder manuell oder über den Automatismus an Taxdoo übermittelt hast, werden die Rechnungen bzw. Gutschriften in den jeweiligen Übersichtsreitern angezeigt.
Dort kannst du gezielt nach einer bestimmten Rechnung oder Gutschrift suchen.
Das gleiche Vorgehen gilt ebenfalls für die Gutschriften.
Findest du einen Datensatz nicht in der entsprechenden Übersicht, wurde er nicht erfolgreich an Taxdoo übermittelt. In diesem Fall befindet sich die betreffende Rechnung bzw. Gutschrift im Reiter Meldungen. Dort werden neben der genutzten Schnittstelle und den Rechnungs- bzw. Gutschriftendaten auch Hinweise angezeigt, warum die Übermittlung fehlgeschlagen ist.
Wichtig:
Das Leistungsdatum für die korrekte steuerliche Verarbeitung richtet sich nach dem
Zahlungsdatum bzw. dem Versanddatum – je nachdem, welches früher eintritt.
Für die Übertragung von Rechnungsdaten ist daher entweder eine bezahlte Rechnung oder eine versendete Lieferung erforderlich.
Für die Übermittlung von Gutschriften gilt: