Für die Nutzung der mediaFinanz Schnittstelle benötigen Sie einen entsprechenden API Zugang. Diesen können Sie in Ihrem Kundenaccount unter Lizenzen --> mediafinanz Registrierung erhalten. Sie bekommen dann Zugangsdaten per Email über welchen Sie Ihren API Zugangsdaten einsehen können.
Schnittstelleneinrichtung Um die Schnittstelle zu mediaFinanz einzurichten, öffen Sie die App mediaFinanz und gehen und gehen unter Einstellungen. Erstellen Sie nun eine neue Schnittstelle und tragen Ihre Zugangsdaten bestehend aus Mandanten ID und Mandantenlizenz ein. Die Application ID darf nur eingegeben werden, wenn Sie hier eine entsprechende zugeteilt bekommen haben. Speichern Sie nun die Konfiguration und gehen auf den Button "Testen". Sie erhalten nun Rückmeldung ob der Zugriff geklappt hat. Es kann durchaus etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis der Vorgang der Freischaltung seitens Mediafinanz abgeschlossen ist. Gegebenenfalls müssen hier noch einige Unterlagen nachgereicht werden.
mediaFinanz REST-API aktivieren Hiermit findet die Datenübertragung von und zu mediaFinanz per HTTP-Anfragen statt. Aktivierung dieser Option wird empfohlen. Zur Nutzung müssen Zugangsdaten für die REST-API bei der mediaFinanz Mandantenbetreuung angefordert werden und anschließend in den Schnittstellen Einstellungen ergänzt werden.
Hinweis: mediaFinanz arbeitet nach der Umstellung nur noch mit 11-stelligen Aktenzeichen. Fälle, die vor der Umstellung geöffnet, aber nicht abgeschlossen wurden, haben 9-stellige Aktenzeichen, die ab der Umstellung nicht mehr akzeptiert werden, diese Fälle müssen zum Abschluss direkt über die mediaFinanz Seite bearbeitet werden.
Gehen Sie nun in die Detailansicht der Zahlungsart und ordnen Sie die soeben angelegte Schnittstelle zu. Achten Sie darauf die Zahlungsart auch für entsprechende Lieferarten zu aktivieren.