Erstelle, verwalte und versende Deine Newsletter (Rundschreiben) ganz einfach. Du kannst Deine Newsletter in verschiedene Newsgroups (Newsletter-Kategorien) einteilen, um Deine Empfänger gezielt anzusprechen.
Es gibt folgende Möglichkeiten:
Newsgroups sind im Grunde „Newsletter-Kategorien“. Du kannst Deine Newsletter später den angelegten Newsgroups zuordnen. Auf Deiner Webseite oder in Deinem Onlineshop können sich Deine Kunden dann direkt bei der Registrierung für eine oder mehrere Newsgroups anmelden.
Achtung: Dies funktioniert nur bei einer tricoma Webseite oder einem tricoma Shop. Außerdem muss die richtige Konfiguration im Shop vorgenommen werden.
Dir stehen folgende Optionen zur Verfügung:
Bearbeite bereits angelegte Newsgroups.
Erstelle neue Newsgroups.
Siehe auch folgendes Tutorial: Newsgroups anlegen und verwalten
Dir stehen folgende Optionen zur Verfügung:
Hier kannst Du alle E-Mail-Adressen einsehen, die für diese Newsgroup eingetragen wurden. Du hast die Möglichkeit, eine bestimmte Adresse zu löschen oder den Status zu ändern. E-Mail-Adressen mit dem Status deaktiviert erhalten keine Newsletter.
Füge einzelne E-Mail-Adressen hinzu. Nimm die gewünschte Konfiguration vor und wähle die passende Webseite für den Anmeldelink aus.
Über diese Funktion kannst Du mehrere E-Mail-Adressen gleichzeitig einfügen. Trage dazu die gewünschten Adressen kommagetrennt ein und wähle anschließend unterhalb des Eingabefelds die Webseite für den Anmeldelink.
Wenn Du eine E-Mail-Adresse aus der Newsgroup entfernen möchtest, kannst Du dies entweder direkt in der Übersicht oder über diesen Menüpunkt tun.
Pflege für jede Newsgroup eine eigene Newslettervorlage. Unterhalb der Vorlage findest Du eine Übersicht der verfügbaren Variablen.
Siehe auch folgendes Tutorial: Newslettervorlage anlegen
Für jede Newsgroup kannst Du festlegen, ob ein Kunde sofort freigeschaltet wird oder ob er nach dem Eintragen zunächst seine E-Mail-Adresse verifizieren muss. Nach der Anmeldung erhält der Nutzer eine E-Mail mit einem Link, über den er seine E-Mail-Adresse durch Anklicken freischaltet.
Wenn der Kunde seine E-Mail-Adresse nicht innerhalb von 10 Tagen aktiviert, wird sie automatisch aus dem Verteiler gelöscht. Dieses Verfahren nennt sich Double Opt.
Siehe auch folgendes Tutorial: Double Opt je Newsgroup aktivieren
Mit diesem Tool kannst Du alle Kunden einer Kundengruppe entweder in eine bestimmte Newsgroup einfügen oder aus dieser entfernen.