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Einrichtungstutorial Newsletter

Erstelle, verwalte und versende Deine Newsletter (Rundschreiben) ganz einfach. Du kannst Deine Newsletter in verschiedene Newsgroups (Newsletter-Kategorien) einteilen, um Deine Empfänger gezielt anzusprechen.

Es gibt folgende Möglichkeiten:

  • Allgemeines
    • Erweiterte Datenauswertung aktivieren? (Bitte die Hinweise im Helpdesk lesen)
      Aktivierst Du diese Einstellung, werden mehr Nutzungsdaten von den Empfängern gesammelt. Mit Hilfe eines Trackingpixels wird ausgewertet, welcher Kunde den Newsletter geöffnet hat. Alle Links aus der E-Mail werden erfasst, wodurch Du siehst, welcher Kunde welche Links angeklickt hat.

      Achtung: Bei Nutzung dieser Funktion musst Du Deine Kunden vorher darauf hinweisen, und sie müssen dem ausdrücklich zustimmen.

Newsgroups sind im Grunde „Newsletter-Kategorien“. Du kannst Deine Newsletter später den angelegten Newsgroups zuordnen. Auf Deiner Webseite oder in Deinem Onlineshop können sich Deine Kunden dann direkt bei der Registrierung für eine oder mehrere Newsgroups anmelden.

Achtung: Dies funktioniert nur bei einer tricoma Webseite oder einem tricoma Shop. Außerdem muss die richtige Konfiguration im Shop vorgenommen werden.

Dir stehen folgende Optionen zur Verfügung:

  • 1. Vorhandene Newsgroups
  • 2. Newsgroups

Bearbeite bereits angelegte Newsgroups.

  • Titel
  • Absender
    Der Name, der als Absender in der E-Mail angezeigt wird.
  • Absendermail
    Die E-Mail-Adresse, von der die Newsletter einer bestimmten Newsgroup versendet werden.
  • Details
    • Onlinefreigabe
      Wenn aktiviert, ist diese Newsgroup für Kunden auswählbar (vorausgesetzt, die Webseitenzuordnung ist entsprechend konfiguriert).
    • In der Registrierung ausblenden
      Die Newsgroup wird bei der Registrierung nicht angezeigt.
      Siehe auch folgendes Tutorial: Newsletter für die Registrierung über den Shop ausblenden
    • Kundengruppe
      Wenn Du diese Einstellung aktivierst und eine Kundengruppe auswählst, wird beim Registrieren für diesen Newsletter im Hintergrund ein Kunde in der angegebenen Kundengruppe angelegt.
    • Auto. Blacklisteintrag bei Abmeldung
      Ist diese Option aktiviert, wird automatisch ein Eintrag in die Blacklist vorgenommen, sobald sich eine E-Mail-Adresse vom Newsletter abmeldet.
    • Blacklist
      Trage manuell bestimmte E-Mail-Adressen in die Blacklist ein.
    • Webseitenzuordnung
      Die Newsgroup kann auf allen, keinen oder nur bestimmten Webseiten angezeigt werden.

Erstelle neue Newsgroups.

  • Titel
  • Absendername
  • Absendermail

Siehe auch folgendes Tutorial: Newsgroups anlegen und verwalten

Einstellungen > Newsgroups
Einstellungen > Newsgroups

Dir stehen folgende Optionen zur Verfügung:

  • 1. Übersicht E-Mail-Adressen
  • 2. Neue Mailadresse hinzufügen
  • 3. Multieinfügen von E-Mail-Adressen
  • 4. Mailadresse löschen

Hier kannst Du alle E-Mail-Adressen einsehen, die für diese Newsgroup eingetragen wurden. Du hast die Möglichkeit, eine bestimmte Adresse zu löschen oder den Status zu ändern. E-Mail-Adressen mit dem Status deaktiviert erhalten keine Newsletter.

Füge einzelne E-Mail-Adressen hinzu. Nimm die gewünschte Konfiguration vor und wähle die passende Webseite für den Anmeldelink aus.

Über diese Funktion kannst Du mehrere E-Mail-Adressen gleichzeitig einfügen. Trage dazu die gewünschten Adressen kommagetrennt ein und wähle anschließend unterhalb des Eingabefelds die Webseite für den Anmeldelink.

Wenn Du eine E-Mail-Adresse aus der Newsgroup entfernen möchtest, kannst Du dies entweder direkt in der Übersicht oder über diesen Menüpunkt tun.

Einstellungen > Empfänger
Einstellungen > Empfänger
Einstellungen > Empfänger
Einstellungen > Empfänger

Pflege für jede Newsgroup eine eigene Newslettervorlage. Unterhalb der Vorlage findest Du eine Übersicht der verfügbaren Variablen.

Siehe auch folgendes Tutorial: Newslettervorlage anlegen

Einstellungen > Newslettervorlage
Einstellungen > Newslettervorlage

Für jede Newsgroup kannst Du festlegen, ob ein Kunde sofort freigeschaltet wird oder ob er nach dem Eintragen zunächst seine E-Mail-Adresse verifizieren muss. Nach der Anmeldung erhält der Nutzer eine E-Mail mit einem Link, über den er seine E-Mail-Adresse durch Anklicken freischaltet.

Wenn der Kunde seine E-Mail-Adresse nicht innerhalb von 10 Tagen aktiviert, wird sie automatisch aus dem Verteiler gelöscht. Dieses Verfahren nennt sich Double Opt.

  • DoubleOpt aktiv
    Aktiviere diese Option, um das Double-Opt-Verfahren zu verwenden.
  • Betreff
    Wenn Du Double Opt aktiviert hast, der Betreff der Vorlage jedoch leer bleibt, müssen die Empfänger manuell freigeschaltet werden.
  • Inhalt
    Pflege hier den Inhalt der Vorlage für den Versand ein. Dir stehen außerdem verschiedene Variablen zur Verfügung, über die bestimmte Daten in der E-Mail ausgegeben werden können.

Siehe auch folgendes Tutorial: Double Opt je Newsgroup aktivieren

Einstellungen > Vorlage Double Opt
Einstellungen > Vorlage Double Opt

Mit diesem Tool kannst Du alle Kunden einer Kundengruppe entweder in eine bestimmte Newsgroup einfügen oder aus dieser entfernen.

  • Kundengruppen
  • Newsgroups
  • Aktion
    Wähle die gewünschte Aktion aus. Es stehen folgende Optionen zur Verfügung:
    • Eintragen
    • Löschen
  • Ansprechpartner einbeziehen?
Einstellungen > Kundenabgleich
Einstellungen > Kundenabgleich

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