Anleitungen & Tutorials
In der App SEO hast du die Möglichkeit, für Produkte und Kategorien Keywords anzulegen, um zu prüfen, auf welchem Rang du dich bei Google befindest. So kannst du deine SEO-Planung direkt innerhalb von tricoma durchführen.
Im gezeigten Beispiel siehst du die Übersicht, in der du für jedes Produkt entsprechende Keywords hinterlegen kannst. Nach der Anlage wird automatisch die jeweilige Platzierung in den Suchergebnissen überprüft und angezeigt.
Als ersten Schritt empfehlen wir, in der App Produkt unter Einstellungen > Interne Datenfelder eine neue Feldgruppe mit dem Namen SEO anzulegen. Dadurch kannst du alle relevanten SEO-Daten strukturiert erfassen und verwalten.
In dieser Feldgruppe fügst du alle für dich relevanten SEO-Datenfelder hinzu. Das können zum Beispiel der H1-Titel, die Keywords oder andere wichtige Angaben sein.
Gehe nun in die App SEO unter Einstellungen. Dort kannst du die Feld-IDs sowie die zu prüfenden Webseiten eintragen.
Wechsle nun in den Reiter Produkte / Kategorien. Dort kannst du bei deinen Produkten und Kategorien die passenden Keywords hinterlegen.
Hinter jedem Keyword kannst du das monatliche Suchvolumen eintragen, das du über das Google Keyword Tool auslesen kannst.
Tipp: Sieh dir dazu auch das Video zu Textbroker an (Tutorial: Videoanleitung zur Textbroker Schnittstelle).
Die hinterlegten Keywords werden automatisch alle drei Tage geprüft. Deine aktuelle Position bei Google wird anschließend im System ausgegeben.
Die Prüfung läuft im Hintergrund und kann je nach Anzahl der Keywords einige Stunden dauern.