Anleitungen & Tutorials
Bei der Erstellung und Anpassung deines tricoma-Onlineshops gibt es ein paar wichtige Punkte, damit der Ablauf der Designanpassung möglichst reibungslos funktioniert.
Im ersten Schritt legst du – gerne gemeinsam mit uns – die Bereiche der Webseite in tricoma an (siehe auch Tutorial: Webseitenbereiche bearbeiten/verwalten).
Du bekommst von uns eine interne Domain, damit sowohl du als auch wir jederzeit Zugriff auf das aktuelle Design haben und daran arbeiten können.
Fast im gleichen Schritt sorgen wir dafür, dass Suchmaschinen-Bots den Shop nicht durchsuchen oder speichern können. So stellen wir sicher, dass dein Shop, der sich noch in der Entwicklungsphase befindet, nicht in Suchmaschinen erscheint.
Das ist besonders wichtig – wir erleben häufig, dass durch unsere automatische SEO-Optimierung ein neuer Shop schon so gut rankt, dass er dem bestehenden Onlineshop Konkurrenz macht oder sogar besser platziert ist.
Während der Entwicklungsphase ist es wichtig, dass du – falls noch nicht geschehen – deine Produktdaten pflegst. Dafür stehen dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:
Manuelle Pflege der Produktdaten
Automatischer Import über eine bestehende Shopschnittstelle
Nutzung der Importfunktionen in der App Produkte
Ein individuell entwickelter Produkt-Import durch das tricoma-Support
Ebenso wichtig sind die grundlegenden Einstellungen für deinen Onlineshop, wie zum Beispiel Versand- und Zahlungsdienstleister. Diese nimmst du größtenteils in der App tricoma Shopsystem vor.
Deine Domain legen wir bereits vorab in unserem System an.
Beim Domainumzug tauschen wir die kryptische Adresse wie z. B.http://494gj494fjasd.tricoma-netzwerk.de
gegen deine echte Domain, z. B.http://www.DeineFirma.de
aus.
Damit wird dann nicht mehr dein alter Shop, sondern der tricoma-Shop angezeigt.
Im Anschluss geben wir auch die robots.txt frei, sodass der Suchmaschinen-Bot deinen neuen Shop indexieren kann.