Um eine neue Webseite für deinen tricoma Shop anzulegen oder eine bestehende Webseite zu bearbeiten, öffne die App Webseitenbereiche.
Mit einem Klick auf den Reiter Übersicht gelangst du zur Webseitenübersicht, in der du deine Webseiten verwalten kannst. Vergib beim Anlegen einer neuen Webseite einen beliebigen Titel (wird im Browser-Tab angezeigt), wähle das gewünschte Shoptemplate1 aus, aktiviere die untenstehende Option2 und klicke auf Anlegen:
Hinweis (Stand 11/25):
Aus technischen Gründen wird das Shoptemplate 1_shop_universe_4.1 empfohlen. Wenn du deinen Shop barrierefrei gestalten möchtest, wähle 1_shop_universe_4.1_barrierefrei.
1 Die vorhandenen Shoptemplates kannst du mit HTML-Kenntnissen in der App Templates anpassen oder erweitern.
2 Wir empfehlen dringend, beim Anlegen die Option Kopie des Templates zu aktivieren. Dadurch wird beim Anlegen der Webseite automatisch eine Kopie des gewählten Shoptemplates erzeugt und direkt verwendet.
So stellst du sicher, dass deine Anpassungen am Template auch nach einem Komplettupdate erhalten bleiben, da beim Update nur die originalen Templates überschrieben werden – nicht jedoch die kopierten.
Ist allerdings das gewählte Shoptemplate kein Original, dann kannst du diese Option deaktiviert lassen.
Nach dem Klick auf Anlegen wird die Webseite erstellt und du gelangst automatisch zur Bearbeitungsmaske der Webseite im Reiter Webseite:
Alternativ kommst du über die Webseitenübersicht und das entsprechende Symbol
dorthin:
Nachdem die Webseite angelegt wurde, folgt die Grundeinrichtung in den folgenden Reitern:
Titel:
Hier kannst du den Webseitentitel nachträglich ändern.
E-Mail-Adresse:
Hier trägst du die E-Mail-Adressen ein, an die Nachrichten aus dem Kontaktformular gesendet werden. Mehrere Adressen kannst du durch Semikolon trennen. Es stehen maximal 150 Zeichen zur Verfügung.
Template:
Hier kannst du das Shoptemplate ändern. Bei Templates vom Typ 1_shop_universe_4.1xx steht zusätzlich ein Konfigurator zur Verfügung. Du findest ihn im Reiter Bereiche. Wir empfehlen, den Konfigurator durchzugehen, nachdem du mit der Grundeinrichtung fertig bist:
Mobile Version:
Hier kannst du eine zuvor angelegte Webseite zuordnen. Beim Aufruf über ein Mobilgerät wird dann diese verwendet. Lasse eine mobile Version bei Bedarf durch unsere Entwicklung oder einen Servicepartner erstellen.
Mobile Template:
Wähle hier ein Template für die mobile Ansicht. Im Unterschied zur mobilen Version benötigst du dafür keine eigene Webseite – es handelt sich um dieselbe Seite mit einem anderen Design.
Land/Sprache:
Hier werden alle Länder aus der App Administration angezeigt. Falls du keine Template-Übersetzungen hast, lässt du die Option auf Keine Auswahl.
Onlinefreigabe:
Wenn du diese Option deaktivierst, wird die Webseite offline gestellt.
SSL aktiv: (empfohlen)
Aktiviere diese Option für mehr Sicherheit in der Datenübertragung. Diese Option greift nur, wenn für deine Domain ein SSL-Zertifikat vorhanden ist.
Für die Standarddomain, z. B. 123456.tricoma-netzwerk.de, ist grundsätzlich ein SSL-Zertifikat vorhanden.
Kundengruppe B2C / B2B:
Hier wählst du die Kundengruppe(n), der Kunden zugeordnet werden, wenn sie sich über diese Webseite registrieren.
Wird bei der Registrierung eine Umsatzsteuer-ID eingetragen, erkennt das System automatisch, dass es sich um einen Geschäftskunden handelt und ordnet ihn der festgelegte(n) Kundengruppe(n) für B2B-Kunden zu.
Bleibt das Feld für die Umsatzsteuer-ID leer, wird der neue Kunde als Privatkunde behandelt und der bzw. den festgelegte(n) Kundengruppe(n) für B2C-Kunden zugeordnet.
Wenn du die Webseite löschen möchtest, aktiviere zur Sicherheit die Checkbox neben dem roten Button Papierkorb und klicke anschließend darauf.
Im Reiter Metadaten hinterlegst oder bearbeitest du die Metadaten deiner Webseite:
Damit deine Webseite aufgerufen werden kann, trage bei „Adresse 1“ die Standarddomain ein, z. B. 123456.tricoma-netzwerk.de
Die Standarddomain findest du in der Adressleiste deines Browsers, wenn du im tricoma System eingeloggt bist:
Sobald du eine eigene Domain hast, kannst du diese bei „Adresse 1“ eintragen. Die Standard-Domain trägst du dann bei „Adresse 2“ ein.
Deine Webseite ist über alle hier hinterlegten Domains erreichbar.
Fertig!
Deine Webseite ist nun grundeingerichtet und kann bereits aufgerufen werden.
Als nächstes kannst du – wie bereits oben erwähnt – den Konfigurator durchgehen, um u. a. Farben und Logos zu konfigurieren.
Wie du das Registrierungsformular3 anpasst, liest du hier:
👉🏻 Registrierungsformular des tricoma Shops anpassen
Wie du die einzelnen Webseitenbereiche bearbeitet, kannst du im folgenden Tutorial nachlesen:
👉🏻 Webseitenbereiche bearbeiten/verwalten
Die Anleitung zur Konfiguration deines tricoma Shops findest du hier:
👉🏻 Einrichtungstutorial: tricoma Shopsystem
3Hinweis:
Die Passwortvorgaben für die Registrierung werden in der App Kunden festgelegt.
Mehr dazu im Einrichtungstutorial: App Kunden
Für den ManoMano Connector, CHECK24 Connector, AnzeigenChef Connector, idealo business Connector sowie die App Google Base / Google Shopping wird eine Webseite benötigt, auf der ein tricoma Shop läuft.
Da es sich nur um einen Pseudoshop handelt, kannst du alle Konfigurationen auslassen. Die Webseite muss lediglich angelegt und erreichbar sein.
Vorgehen:
1. Öffne die App Webseitenbereiche.
2. Klicke auf Übersicht und anschließend auf Webseite anlegen.
3. Vergib einen beliebigen Titel, wähle ein beliebiges Template und klicke auf Anlegen:
4. Prüfe die Onlinefreigabe und aktiviere sie, falls nötig:
5. Kopiere die Domain deines tricoma Systems aus der Adressleiste (ohne https://) und trage sie im Reiter URLs unter „Adresse 1“ ein. Speichere anschließend ab:
Nun kannst du die Webseite, auf dem dieser Pseudoshop läuft, im entsprechenden Connector zuordnen.