YouTube Connector

Produktvideos für Ihren Onlineshop nutzen

Produktvideos im Onlineshop einbinden

App YouTube Connector

Mit dieser App können Sie YouTube Videos in einem Videobereich und in den Produktdetailansichten Ihres Onlineshops einbinden.

Produktvideos für den Onlineshop

Produktvideos sind ein sehr wichtiger Bestandteil Ihres Angebots. Beim Online-Shopping können Ihre Kunden das Produkt nicht sehen oder berühren, wie sie es in einem Geschäft machen würden. Außerdem müssen sie aus Hunderten von Angeboten das richtige Produkt auswählen und nach ihrem ersten Eindruck beurteilen. Dieses Informationsdefizit kann jedoch mit einem Produktvideo ausgeglichen werden, denn ein gutes Video erklärt, informiert und zeigt das Produkt von allen Seiten. Und das in einem leicht verständlichen und unterhaltsamen Format.

Videos in der Produktdetailansicht Videos in der Produktdetailansicht
Videos im Videoblog Videos im Videoblog

Vorteile von Produktvideos für den Händler

Produktvideos bieten aber nicht nur Vorteile für den Kunden. Auch für das Unternehmen selbst kann es viele Vorteile bringen Videos auf der Website einzubinden.

  • Erhöhung der Konversionsrate
    Produktvideos erhöhen die Konversionsrate erheblich. Somit hat das ansehen von Videos einen direkten Einfluss auf die Kaufentscheidung.

  • Minimierung der Fehlkäufe und Senkung der Retourenquote
    Kunden bestellen oft aufgrund von unzureichenden Informationen mehrere Produkte oder stellen nach der Bestellung fest, dass es sich nicht um das richtige Produkt handelt. Dies führt zu Fehlbestellungen oder Retouren und damit einhergehend zu unzufriedenen Kunden. Durch bessere Informationen können Videos somit die Retourenquote senken und den Umsatz steigern.

  • Besseres Suchmaschinen-Ranking
    Da Bewegtbilder eine höhere Relevanz als Text bei Suchmaschinen erhalten, erhöht dies die Chance für ein besseres Ranking. Zudem wird die Verweildauer in Ihrem Onlineshop für die Relevanz von Websites berücksichtigt. Da Kunden Videos langen Texten vorziehen, halten sich diese in Ihrem Shop länger auf.

  • Entgegenwirkung zum Showrooming
    Showrooming ist das Phänomen, dass Kunden sich erst in einem lokalen Geschäft über ein Produkt informieren und beraten lassen, bevor es dann online gekauft wird. Mit Produktvideos können Sie dem entgegenwirken und den Kauf beschleunigen. Aber wie erhalten Sie gute Videos für alle Produkte die Sie verkaufen, um diese in Ihrem Onlineshop einzubinden? Mit dem YouTube Connector von tricoma können Sie alle Vorteile von Produktvideos auch für Ihren Shop nutzen.

YouTube Videos auf der Website einbinden

Eine eigene Videoproduktion oder das Erstellen lassen von Produktvideos kann sehr teuer werden und ist daher für kleinere Unternehmen oft nicht rentabel. Doch hier bietet die Videoplattform YouTube eine gute Alternative, denn diese liefert eine große Auswahl an Videos die Sie kostenfrei nutzen können. Haben Sie passende Videos gefunden können Sie diese ganz einfach und ohne Programmierkenntnisse mit dem YouTube Connector in Ihrem tricoma Shop einbinden.

Schnittstellen anlegen Schnittstellen anlegen
Verknüpfung der Videos mit Produkten Verknüpfung der Videos mit Produkten

YouTube Connector optimal nutzen

Die App YouTube Connector bietet Ihnen viele Möglichkeiten YouTube Videos in Ihrem Onlineshop einzubinden. So können Sie ein Video einzelnen Produkten zuweisen, so dass diese in der Produktdetailansicht erscheinen, ein Widget mit ausgewählten Videos auf jedem beliebigen Bereich einblenden lassen oder einen Videoblog erstellen. Um die Videos zu integrieren können mehrere Schnittstellen angelegt werden, um die Videos automatisiert abzuholen. Natürlich ist auch ein manuelles anlegen von Videos möglich. Mit dem YouTube Connector von tricoma ist es somit sehr einfach und unkompliziert Videos im Shop zu integrieren und somit alle Vorteile von Produktvideos optimal zu nutzen.

Top Funktionen einfach erklärt

App YouTube Connector

Videoblog auf der Webseite einrichten
Videoblog auf der Webseite einrichten
YouTube Videos mit einem Produkt verknüpfen
YouTube Videos mit einem Produkt verknüpfen
YouTube Videos von anderen in tricoma laden
YouTube Videos von anderen in tricoma laden

Passende Videos

App YouTube Connector

 

Warum tricoma?

Darum werden Sie tricoma lieben:

  • Zeit und Geld sparen durch automatisierte Abläufe
  • Umsatzsteigerung durch Anbindungen an Verkaufsplattformen
  • Kauf statt Miete - für ein optimales Preis-Leistungsverhältnis
  • Gemeinsame Systemeinrichtung und 24/7 Support
  • Skalierbares und modular aufgebautes Baukastensystem
  • eCommerce Grundsystem und über 200 leistungsstarke Apps und Module
  • Hohe Systemverfügbarkeit durch mehrstufigem Backup System
  • Umfassende Erfahrung und Kompetenz durch eigenen Onlinehandel

Kundenbewertungen

Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern
4,5 von 5 Sternen
Google Bewertungen vom 23.02.2021
Danke, gestern abend lief alles bei der entsprechenden Funktion stabil!
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
B. Krippl. - 14.04.2015
Ok gefunden. Geht spielend eifach und schon ging der erste Testartikel Online. Echt! Muss es immer wieder sagen EIN MEGA GEILES SYSTEM WELCHES IHR DA AUF DIE BEINE GESTELLT HABT



DANKE DANKE DANKE DANKE :)
Tommy Vogl, Myfoodforfit - 30.11.2015
Anwendung
Auf der Suche nach einer geeigneten Warenwirtschaft, haben wir uns erstmal alle Warenwirtschaft-Anbieter mit Plugins im Shopware Store angeschaut. Denn wichtig für uns war in erster Linie, daß alle Shopware Bestellungen sauber in die WaWi importiert werden können. Nach einigen Gesprächen mit unterschiedlichen Warenwirtschafts-Anbietern, empfanden wir die telefonische Auskunft bei Tricoma als sehr angenehm und auf Augenhöhe. Auf unsere Wünsche hinsichtlich des Funktionsumfangs wurde kompetent eingegangen und es folgte recht zügig ein Angebot. Wichtig ist es zu wissen, daß es durchaus Sinn macht ein gewisses Kontingent an Supportleistung bei Tricoma mitzubuchen, auch wenn man eher vom Typ ?Do-It-Yourself? ist. Tricoma vollumfänglich sich selbst anzueignen ist schon eine Herausforderung. Das sollte man bei der Kaufentscheidung mitbedenken.

Funktionsumfang
Der Funktionsumfang ist gewaltig. Es gibt unzählig viele Apps, die man nutzen kann. Auch diese sollte man bei seiner Kaufentscheidung vorher auswählen und in sein Budget mit einkalkulieren. Vergleichbar mit Shopware. Ich kann mich entweder zufrieden geben mit dem was Shopware ?out of the box? zu bieten hat (und das ist ja schon sehr viel) oder ich hole einfach mehr aus dem System heraus durch den Kauf von Plugins. Man braucht nicht gleich in ein Kaufrausch zu verfallen, aber viele Tricoma-Apps sind nun mal sehr nützlich.

Support
Der Support ist wirklich toll. Es wird innerhalb weniger Stunden auf ein Ticket geantwortet. Die Antworten fallen nicht knapp aus, sondern sind sehr gut und verständlich formuliert. Oftmals haben wir als ?kleinere Firma? bei anderen Dienstleistern erlebt, daß man am Anfang sehr gut betreut wird und mit der Zeit die Service-Qualität zunehmend nachlässt. Beim Tricoma-Support können wir diese Ermüdungseffekte nicht feststellen. Es wird immer, egal wie schlau oder blöd man seine Fragen stellt, schnell und kompetent geantwortet. Besonders im Hinblick auf die Tricoma Shopware App, die zwingend erforderlich ist, um Bestellungen aus Shopware zu importieren, ist der Support überragend. Der Entwickler nehmen Anregungen zur Verbesserung des Zusammenspiels zwischen der WaWi und Shopware dankend an und scheuen sich nicht davor diese sofort umzusetzen.

Nachteile:
Keiner ist perfekt. Es gibt aber hier wirklich wenig zu beanstanden. Was uns fehlt ist eine Online-Community wie bei Shopware, um sich auszutauschen. Man ist schon auf dem Tricoma-Support angewiesen bei Nachfragen. Dafür ist Tricoma aber sehr gut dokumentiert. Es gibt es eine ausführliche Online-Hilfe, die man durchlesen sollte, bevor man ein Ticket stellt. Manchmal ist man dafür etwas zu bequem oder denkt da nicht dran, dann weist der Support freundlich auf die entsprechende Dokumentationsstelle in der Online-Hilfe hin.

Um das System erstmal zu verstehen, braucht man etwas Einarbeitungszeit. Tricoma ist eine WaWi, die sehr feine Konfigurationsmöglichkeiten anbietet. Hier ist die Frage, was für das eigene Geschäft besser ist. Eine standardisierte ?Out of the Box? Warenwirtschaft mit wenig Spielraum für individuelle Wünsche oder eine WaWi mit einer höheren Lernkurve, dafür mit Funktionen und Einstellungen geeignet für fast jeden Anwendungsfall?. Letzteres hat sich für unser Geschäft als klarer Vorteil erwiesen. Am Ende des Tages möchte man einfach nur, daß möglichst viele Abläufe im Hintergrund automatisiert ablaufen, wie das Zusammenspiel mit Shopware, eBay, Amazon, Rakuten oder Zahlungsabgleich, Rechnungs- und Labeldruck etc.
Besonders hilfreich ist die Möglichkeit seine Produkte in Tricoma mittels CSV-Dateien ?anzulegen? und diese anschließend in Shopware hochzuladen. Das funktioniert auch gut für andere Marketplaces wie z.B. eBay oder Rakuten. So kann man alle Produktstammdaten in Tricoma sauber pflegen und mit einem Knopfdruck publizieren. Auch die Inhalte der Shopware Attributs-Felder (Freitext-Felder) können in Tricoma ?gemapped? und gepflegt werden.
mia mai Buttons - 02.05.2017
Auszug aus dem Shopwareforum:



Hallo zusammen.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wer die Kosten als zu hoch empfindet, sollte die Stundensätze oder APP/Modulkosten vorab mit auf dem Markt üblichen Priesen vergleichen. Der Support-Stundensatz ist hier tendenziell am unteren Ende der Preisspanne.
Vor allem die laufenden Kosten sind sehr überschaubar. Lediglich die Updategebühr (Jährlich oder im 3 Monats Rhythmus) sowie die Server Kosten fallen hier an.
Das bei einem Wechsel des Systems nicht alles von Anfang an rund läuft ist selbstverständlich. In unserem Fall kann ich aber sagen, dass bis jetzt immer eine Lösung gefunden wurde, die auch bezahlbar war. Wer sein Business neu startet hat mitunter natürlich auch andere Anforderungen als jemand, der schon seit Jahren mit einem anderen System gearbeitet hat. Tricoma an bestehende Prozesse anzupassen ist selbstverständlich möglich. Das hier aber extra Kosten anfallen ist klar, deshalb kann auch ich nur dazu raten, Tricoma vorab genau zu testen.

Für uns gilt auf jeden Fall, dass wir durch die Automatisierung vieler Prozesse, am Ende des Tages viel Zeit gespart haben. Auch die Verknüpfungen der einzelnen APP´s im System ist sehr hilfreich. Mit wenigen Klicks erreicht man die gesuchten Informationen.

Die Kommunikation über das Ticketsystem ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Sobald man aber gelernt hat damit umzugehen klappt das auch - eine Antwort kommt in der Regel innerhalb kurzer Zeit.
Das System an sich läuft sehr stabil, wir hatten seit der Einführung Anfang 2015 keinen Ausfall. Zu bedenken ist natürlich, dass zwingend eine Internetverbindung nötig ist - vor allem für Betreiber mit Ladengeschäften (Kassen). Wenn also mal wieder ein Problem bei der Telekom ( oder anderem Anbieter) auftritt, wird es problematisch. Wir haben deshalb eine LTE Fallback Lösung installiert.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Investition auf jeden Fall ihr Geld wert ist. Andere Systeme die diesen Umfang bieten kosten in der Regel wesentlich mehr, von den laufenden monatlichen Kosten ganz zu schweigen. Schlussendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden was er investieren kann und will.

Beste Grüße
Andi
TX SPORTS GROUP - 24.09.2018

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