Die Einrichtung der UPS WorldShip Schnittstelle besteht aus vier Schritten:
Eingabe der Zugangsdaten
Autorisierung des Zugangs
Allgemeine Einstellungen
Konfiguration der Lieferarten
Bei den Zugangsdaten benötigst du neben der User-ID und Passwort (mit diesen können Sie sich auch auf der UPS-Website einloggen) noch einen Access Key und ggf. deine Kundennummer (falls diese sich von der User-ID unterscheidet). Den Access Key kannst du im Kundenportal bei UPS erstellen.
Nachdem du deine Zugangsdaten eingegeben hast, klicke auf "Speichern". Anschließend auf "Autorisierung (erneut) starten", um deinen Zugang bei UPS über oAuth2 zu autorisieren. Sobald dies erfolgt ist, erhält dein Zugang den Status "Accees-Token gültig".
Wenn du die Schnittstelle zunächst erst testen möchtest, setze noch das Häkchen bei "Testmodus". Somit werden alle Anfragen an einen speziellen Test-Server von UPS gesendet. Die Paketlabels enthalten dann den Vermerk SAMPLE und können nicht für den Versand verwendet werden.
Bei den allgemeinen Einstellungen muss für den nationalen Versand in der Regel nichts angepasst werden. Bei internationalem Versand muss aber zwangsläufig eine Warenbeschreibung angegeben werden (diese wird auf das Label gedruckt).
Bei der Lieferarten-Konfiguration muss für alle zutreffenden Lieferarten ein Service und eine Verpackungsart angegeben werden. Wenn Sie keine spezielle Verpackung verwenden, wählen Sie hier "Customer Supplied Package".