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Je nachdem, ob ein bestehender Vertrag angepasst oder ein neuer Vertrag angelegt wird, unterscheidet sich der Ablauf zur Änderung der Steuer.
Grundsätzlich wird der Steuersatz – wie auch in anderen Apps – primär aus dem zugehörigen Produkt übernommen. Das bedeutet: Im ersten Schritt muss die Steuer der Vertragsprodukte in der App Produkte angepasst werden.
Beim Anlegen eines neuen Vertrags kannst du entweder alle Daten manuell eingeben oder den Vertrag aus einer Produktvorlage erstellen lassen. In beiden Fällen ist standardmäßig ein Steuersatz vorausgewählt. Achte darauf, dass dieser korrekt ist, da alle automatisch generierten Posten sonst im Nachhinein manuell überarbeitet werden müssten.
Beim Anpassen eines bestehenden Vertrags muss zuerst die Hauptsteuer in den Kopfdaten des Vertrags geändert werden. Andernfalls werden alle zukünftig automatisch generierten Posten – entsprechend des hinterlegten Rhythmus – mit dem falschen Steuersatz erzeugt und somit auch falsch abgerechnet.
Sollten bereits automatisch generierte Posten mit falscher Steuer existieren, die zudem bereits abgerechnet wurden, müssen die entsprechenden Rechnungsposten manuell korrigiert werden. Weitere Informationen dazu findest du hier: Rechnungskorrektur anlegen