Anleitungen & Tutorials
Von Bestelleingang bis hin zum Abgleich der Rechnung werden mehrere Schritte vom Klarna Connector durchlaufen:
1. Abholen der Bestellungen
Zuerst müssen die Bestellungen aus den verschiedenen Shopsystemen ins tricoma System abgeholt werden. Dazu wird die eingetragene Transaktionsnummer der Bestellungen verwendet (siehe folgender Screenshot).
Falls eine Bestellung nicht abgeholt werden kann, prüfe bitte, ob in der Bestellung die für Klarna-Zahlungen vorgesehene Zahlungsweise gesetzt ist und eine gültige Transaktionsnummer eingetragen ist.
Ist dies nicht der Fall, prüfe die Einstellungen des Connectors, der die Bestellung abgeholt hat.
2. Abholen der Transaktionen
Als nächstes wird anhand der Bestelldaten die dazugehörige Transaktion abgeholt.
Transaktionen sind seitens Klarna nicht sofort verfügbar, sondern werden in einem bestimmten Intervall gesammelt freigegeben.
Der Zeitraum beträgt meistens ca. eine Woche, variiert aber nach den Vertragsvereinbarungen zwischen Klarna und dem Händler.
Beispiel:
Der Auszahlungstag (Tag, an dem die Transaktionen freigegeben werden) ist vertraglich auf Mittwoch festgelegt.
Geht nun am Donnerstag eine Bestellung ein, wird die dazugehörige Transaktion erst am darauffolgenden Mittwoch freigegeben und kann dementsprechend erst dann importiert werden.
3. Eintrag im Bankkontenabgleich
Ist die Transaktion nun importiert, wird Eintrag in der App Bankkontenabgleich angelegt. Anschließend kann die Rechnung abgeglichen werden.