Anleitungen & Tutorials
In diesem Tutorial wird gezeigt, wie Sie einen Google Login Button einrichten und in Ihrem tricoma Shop aktivieren.
Um zur Google Developer Plattform zu gelangen, klicken Sie auf folgenden Link: https://console.developers.google.com/
Sie können in Ihrem Projekt jetzt den "OAuth-Zustimmungsbildschirm" erstellen und konfigurieren. (Screen: OAuth Zustimmungsbildschirm erstellen)
Weiter geht es mit der Konfiguration. Screen (OAuth Zustimmungsbildschirm konfigurieren)
Hier werden unter anderem Felder konfiguriert, die bei der Abfrage der Nutzerdaten angezeigt werden.
Gehen Sie hier durch die einzelnen Felder und füllen diese jeweils aus:
Anschließend müssen jetzt die Bereiche definiert werden, die beim Google Login Button abgerufen werden sollen. (Screen: Anwendungsregistrierung)
Klicken Sie hierzu auf "BEREICHE HINZUFÜGEN ODER ENTFERNEN". Es öffnet sich ein Fenster in dem die Bereiche ausgewählt werden können. Zur Nutzung im tricoma Shop ist mindestens die erste Zeile (E-Mail-Adresse abrufen) zu markieren . Um weitere Daten, wie z.B. Vornamen und Namen abzurufen, können Sie die zweite Zeile markieren. Nachdem Sie die Bereiche markiert (Checkbox aktivieren) haben, klicken Sie auf "Aktualisieren". Die gewählten Bereiche erscheinen nun in der Tabelle "Meine nicht vertraulichen Bereiche". Klicken Sie anschließend auf "Speichern und Fortfahren".
Im nächsten Formular können optionale Informationen hinterlegt werden, die für den Google Login Button in unserem Fall nicht benötigt werden.
Klicken Sie wieder auf "Speichern und Fortfahren".
Auf der nächsten Seite erhalten Sie das Fazit oder eine Überprüfungsseite.
Um die Einrichtung abzuschließen ist es notwendig, OAuth-Anmeldedaten zu generieren. Diese werden im nächsten Punkt beschrieben, bevor hier abgeschlossen werden kann.
Klicken Sie hierzu in der linken Navigation auf "Anmeldedaten" und auf der Seite oben auf "ANMELDEDATEN ERSTELLEN". (Screen: Anmeldedaten generieren)
Klicken Sie hierzu in der linken Navigation auf "OAuth-Zustimmungsbildschirm..." und auf der Seite in der Navigationsstruktur auf den letzten Punkt.. (Screen: Abschluss)
Ganz unten können Sie nun bestätigen.
Gehen Sie hierzu im tricoma auf die App "Bereiche" bzw. "Multishop" und klicken auf das Plugin Symbol. (Screen: tricoma Einrichtung)
Wählen Sie anschließend links im Menü "Social Login" um in die Einstellungsmaske des Plugins zu gelangen.
Tragen Sie die ClientId der erstellten Anmeldedaten (Screen: ClientId von Google)
Aktivieren Sie den Shop und klicken auf Speichern.