tricoma als Champion im Multi-Channel-Vertrieb. Mehr erfahren

Google Base Export
Hilfe / Google Base Export / Einrichtung Google Base Export / Merchant Center konfigurieren

Anleitungen & Tutorials

Einrichtung Google Base Export / Merchant Center konfigurieren

Um deine Produkte an Google zu übergeben, benötigst du einen funktionsfähigen tricoma Shop, da die Verlinkung der Produkte direkt auf deinen Shop verweist.

Öffne die App Google Base Export und konfiguriere unter Einstellungen → Produkte, welche Artikel du nicht an Google übergeben möchtest. Das können zum Beispiel Versandkosten oder spezielle Produkte sein, die du nicht bewerben willst.

Wenn du Kleidung verkaufst, empfiehlt es sich, die Option Diversifikationsübergabe zu aktivieren. So kannst du unterschiedliche Farben und Größen separat an Google übergeben. Hierfür musst du den entsprechenden Attributwert angeben, zum Beispiel: T-Shirt – Größe: S – Farbe: Rot.

Trage bei Diversifikationsbezeichnung für den Wert Farbe den Wert Farbe und bei Diversifikationsbezeichnung für den Wert Groesse den Wert Größe ein.

Einstellungen
Einstellungen

Wechsle unter Einstellungen → Google Kategorien und ordne deine Kategorien dementsprechend zu.

Google Kategorien
Google Kategorien

Über den Reiter Export kannst du die Google Base / Merchant Center Liste manuell exportieren und anschließend bei Google verarbeiten lassen.

Es empfiehlt sich, die Liste zuvor im Debug-Modus zu testen.

Wechsle nun zum Google Merchant Center, um den Feed (Link) dort zu testen und einzubinden.

Google Merchant Center
Google Merchant Center
Google Merchant Center
Google Merchant Center
Google Merchant Center
Google Merchant Center

Wenn alles erfolgreich war, findest du unter Einstellungen einen Direktlink zur Liste, damit Google diese automatisch herunterladen kann.

Wichtig: Aktiviere dafür in der App Administration die API und passe den API-Key in der URL entsprechend an.

Google Merchant Center
Google Merchant Center
Google Merchant Center
Google Merchant Center

Der Feed (Direktlink) wurde nun im Google Merchant Center hinterlegt und wird zur gewünschten Uhrzeit automatisch übergeben und abgerufen.

Damit werden deine Produkte an Google übergeben und können anschließend über AdWords und ähnliche Dienste verwaltet werden.

Zur Unterstützung haben wir dir ein kurzes Video zusammengestellt: Kurze Einführung zu Google Shopping / Google Produktwerbeanzeigen

Entwickler / Partner

tricoma AG

Zum Partner

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.