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Fehler beim Versand oder Empfang von E-Mails können viele Ursachen haben.
Wenn du eine Bounce-Back-Nachricht vom Mailserver erhalten hast, dass deine E-Mail nicht zugestellt werden konnte, können folgende Gründe vorliegen:
Ungültige E-Mail-Adressen entstehen häufig durch:
max mustermann@beispiel.demax.mustermann@example.de anstatt max.mustermann@beispiel.deDies kann vorkommen, wenn der Empfänger die Firma verlassen hat oder du dich verschrieben hast.
Wenn das Postfach des Empfängers seine maximale Speicherkapazität erreicht hat, werden weitere Mails abgelehnt.
Die Mail wird erst wieder zugestellt, wenn neuer Speicherplatz verfügbar ist.
Dieser Fall tritt häufig bei Newslettern oder Werbekampagnen auf.
Tipp: Achte auf eine ausgewogene HTML-/Text-Darstellung und absolute Pfade für Bilder.
Je nach Mailserver des Empfängers gibt es eine maximale Dateigröße für Anhänge.
Wird diese überschritten, wird die Mail abgelehnt.
In diesem Fall solltest du entweder den Anhang verkleinern oder dich direkt mit dem Empfänger abstimmen.
Einige Mailserver blockieren bestimmte Befehle oder Schlüsselwörter.
Mails mit solchen Inhalten können direkt im Spamordner des Empfängers landen.
Auch hier empfiehlt sich die Rücksprache mit dem Empfänger.
Eingebettete Bilder können Probleme verursachen, da sie häufig von Phishing-Tools genutzt werden. Am sichersten ist es, Bilder als Anhang zu versenden.
Ein Reverse-DNS-Eintrag (rDNS) weist einer IP-Adresse eine Domain zu – im Gegensatz zu normalen A-Records, bei denen einer Domain eine IP zugewiesen wird.
Dies sind zwar nicht alle möglichen Fehlerquellen, aber die häufigsten Ursachen für Probleme beim Mailversand und -empfang.