tricoma als Champion im Multi-Channel-Vertrieb. Mehr erfahren

Mailclient
Hilfe / Mailclient / Häufige Fehler beim Mailversand und -empfang

Anleitungen & Tutorials

Häufige Fehler beim Mailversand und -empfang

Fehler beim Versand oder Empfang von E-Mails können viele Ursachen haben.
Wenn du eine Bounce-Back-Nachricht vom Mailserver erhalten hast, dass deine E-Mail nicht zugestellt werden konnte, können folgende Gründe vorliegen:

Ungültige E-Mail-Adressen entstehen häufig durch:

  • Leerzeichen oder nicht erlaubte Zeichen, z. B.: max mustermann@beispiel.de
  • Falsche Domain, z. B.: max.mustermann@example.de anstatt max.mustermann@beispiel.de
  • Nicht existierende E-Mail-Adresse

Dies kann vorkommen, wenn der Empfänger die Firma verlassen hat oder du dich verschrieben hast.

Wenn das Postfach des Empfängers seine maximale Speicherkapazität erreicht hat, werden weitere Mails abgelehnt.
Die Mail wird erst wieder zugestellt, wenn neuer Speicherplatz verfügbar ist.

Dieser Fall tritt häufig bei Newslettern oder Werbekampagnen auf.

  • Werden Bilder oder HTML-Elemente ohne absolute Pfade verwendet, kann die Mail als Spam eingestuft werden.
  • Auch ein hoher HTML-Anteil ohne Plain Text kann dazu führen, dass der Mailserver des Empfängers die Mail blockiert.

Tipp: Achte auf eine ausgewogene HTML-/Text-Darstellung und absolute Pfade für Bilder.

Je nach Mailserver des Empfängers gibt es eine maximale Dateigröße für Anhänge.
Wird diese überschritten, wird die Mail abgelehnt.
In diesem Fall solltest du entweder den Anhang verkleinern oder dich direkt mit dem Empfänger abstimmen.

Einige Mailserver blockieren bestimmte Befehle oder Schlüsselwörter.
Mails mit solchen Inhalten können direkt im Spamordner des Empfängers landen.
Auch hier empfiehlt sich die Rücksprache mit dem Empfänger.

Eingebettete Bilder können Probleme verursachen, da sie häufig von Phishing-Tools genutzt werden. Am sichersten ist es, Bilder als Anhang zu versenden.

Ein Reverse-DNS-Eintrag (rDNS) weist einer IP-Adresse eine Domain zu – im Gegensatz zu normalen A-Records, bei denen einer Domain eine IP zugewiesen wird.

  • So erkennt der Mailserver des Empfängers, dass die Mail tatsächlich von deinem Server stammt.
  • Fehlt dieser Eintrag, kann es vorkommen, dass Mails nicht akzeptiert werden oder im Spam landen.

Dies sind zwar nicht alle möglichen Fehlerquellen, aber die häufigsten Ursachen für Probleme beim Mailversand und -empfang.


Entwickler / Partner

tricoma AG

Zum Partner

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.