Der AIM Kalender gibt dir eine Übersicht über deine gesetzten Ziele bzw. deine Planung für einen bestimmten Tag oder eine Woche. Außerdem kannst du über diesen Kalender deinen Tag oder deine Woche direkt planen. Diesen öffnest du über den Button oben rechts (siehe Bild unten).
Rechts neben dem Kalender siehst du deine Apps als Icons nebeneinander. Die von dir am häufigsten genutzten Apps werden dabei ganz links angezeigt.
Im Kalender selbst zeigt dir eine rote Linie die aktuelle Uhrzeit an, die sich im Laufe des Tages automatisch nach unten bewegt.
Wie du im vorherigen Beispiel sehen kannst, ist der Kalender zunächst leer.
Du kannst nun ganz einfach einen Termin hinzufügen, indem du mit der Maus im Kalender die linke Maustaste gedrückt hältst und das weiße Kästchen, das die Termindauer grafisch anzeigt, nach unten oder oben ziehst, um die gewünschte Dauer festzulegen.
Sobald du die Maustaste loslässt, öffnet sich die Eingabemaske für den Termin. Trage dort alle relevanten Daten ein und klicke anschließend auf „Eintragen“. Dein Termin wird nun im AIM Kalender angezeigt.
Siehe dazu die folgenden Beispielbilder:
Deine eingetragenen Termine siehst du nicht nur im AIM Kalender, sondern auch oben in der Zeitleiste, die immer sichtbar bleibt – selbst wenn der AIM Kalender geschlossen ist. Außerdem werden deine Termine automatisch auch in der App Kalender eingetragen, da beide Systeme miteinander verknüpft sind.
Neben der Zeitleiste werden App-Symbole mit einer grün umrandeten Zahl angezeigt. Diese Zahl zeigt, wie viele Kalendereinträge es für die jeweilige App am aktuellen Tag gibt. Im folgenden Beispiel siehst du ein Kalender-Symbol mit einer „1“ – das bedeutet, dass ein Termin für heute eingetragen ist.
Wenn du auf das Symbol klickst, werden alle Termine für diesen Tag aufgelistet. Du kannst einen Termin direkt öffnen und bei Bedarf bearbeiten, indem du ihn anklickst.
Hinweis: Änderungen an den Kalendereinträgen werden nicht sofort, sondern nach wenigen Sekunden automatisch in der Zeitleiste aktualisiert.
Außerdem kannst du ganz einfach weitere Kalendereinträge aus dem rechten Bereich – dort, wo deine Apps angezeigt werden – per Drag & Drop in den AIM Kalender ziehen.
Klicke dazu einfach auf ein App-Symbol und gib unten im Eingabefeld einen Suchbegriff ein. Wenn passende Ergebnisse gefunden werden, erscheinen diese direkt darunter. Nun kannst du die gewünschten Objekte einfach mit der Maus in deinen AIM Kalender ziehen.
Im folgenden Beispiel wird das im AIM Kalender von Max Parker gezeigt: Es wird auf das Symbol der App Smartboard geklickt, anschließend nach dem Begriff „Market“ gesucht. Die gefundenen Objekte werden unter dem Suchfeld angezeigt – und die Aufgabe „Aufgaben Marketing“ wird dann per Drag & Drop in den AIM Kalender gezogen.
Du kannst die Uhrzeiten und die Dauer deiner Kalendereinträge ganz einfach mit der Maus anpassen, wie in den folgenden Beispielen gezeigt wird.
Um die Termindauer zu verändern, halte einfach die linke Maustaste unter dem Eintrag gedrückt und ziehe ihn nach oben oder unten – so kannst du den Zeitraum beliebig verlängern oder verkürzen.
Wenn du den gesamten Eintrag verschieben möchtest, klicke mit der linken Maustaste in die Mitte des Eintrags, halte sie gedrückt und ziehe den Termin an eine andere Stelle im Kalender – auch über mehrere Tage hinweg.
Natürlich kannst du auch die Daten und Einstellungen eines Eintrags ändern: Klicke dazu einmal auf den Eintrag und anschließend auf „Aufrufen“.
Zudem kannst du mehrere Kalendereinträge nebeneinander platzieren, um zeitlich parallele Termine darzustellen.
Im folgenden Beispiel siehst du, wie ein vollgepackter AIM-Terminkalender und die dazugehörige Zeitleiste mit den farbigen Markierungen aussehen können.
Gut zu erkennen ist die aktuelle Uhrzeit – dargestellt durch einen roten Strich und Pfeil im AIM-Kalender sowie durch einen grünen Strich oben in der Zeitleiste. Rechts neben der Zeitleiste werden außerdem die App-Symbole angezeigt, zusammen mit der Anzahl der heutigen Kalendereinträge.