Anleitungen & Tutorials
tricoma bietet viele Möglichkeiten, um PAN-EU, FBA und weitere Prozesse abzubilden. In diesem Tutorial erhältst du allgemeine Informationen und Beispiele dazu, was du bei der Konfiguration und bei den Abläufen beachten solltest.
Grundsätzlich ist es möglich, Ware, die zum Beispiel auf ebay verkauft wurde, über amazon FBA zu versenden. Dabei solltest du jedoch alle rechtlichen Vorgaben sowie die Regeln der jeweiligen Marktplätze beachten:
1. Auf vielen Marktplätzen gilt die Vorgabe, neutrale Kartonagen zu verwenden. Das bedeutet, dass keine Kartons mit amazon-Beschriftung beim Kunden ankommen dürfen.
2. Standardmäßig läuft der Prozess bei ebay so ab, dass die Rechnung automatisch in tricoma über die App Bankkonten angelegt wird. Erst danach erfolgt die Lieferung. Wenn jedoch per FBA nachgelagert aus dem Ausland versendet wird, ist die Rechnung falsch.
Ähnliche Beispiele lassen sich auch für andere Marktplätze und Zahlungsabläufe finden. Daran sieht man: PAN-EU und FBA lassen sich nicht ohne Weiteres überall einsetzen. Alle Prozesse sollten im Vorfeld genau geprüft werden.
Um die Lagerung von Ware im Drittland zu aktivieren, gehe in deinen Sellercentral-Account, öffne den Einstellungs-Tab und klicke auf „Versand durch Amazon“. Dort kannst du über den Punkt „Einstellungen für grenzüberschreitenden Versand“ die Lagerung in Drittländern aktivieren.
WICHTIG:
Wie im Sellercentral beschrieben, solltest du dabei unbedingt die Umsatzsteuerverpflichtungen des jeweiligen Landes beachten. Sprich daher vorab mit deinem Steuerberater.
Du solltest die Einführung schrittweise vornehmen – am besten beginnst du mit nur einem Versandzentrum in einem einzigen Land. So kannst du deine steuerlichen Prozesse nach und nach anpassen und bei Bedarf direkt reagieren.
Nach der Aktivierung solltest du alle FBA-Bestellungen, die aus dem Drittland-Versandzentrum versendet werden, sorgfältig prüfen. So stellst du sicher, dass alle Rechnungen korrekt erstellt wurden.
Beim Einlagern bei Amazon solltest du ohne konfigurierte PAN-EU-Einstellungen in tricoma darauf achten, ausschließlich in Deutschland einzulagern. Dadurch entstehen zwar zusätzliche Kosten, jedoch gehst du kein Risiko einer falschen Rechnungserstellung ein.
Es gibt viele Anbieter, die sich auf die Themen PAN-EU und FBA spezialisiert haben. Warum? Weil es ein komplexes Thema ist und diese Anbieter dich dabei unterstützen, eine fundierte und korrekte Beratung zu erhalten. Viele Steuerberater, die nicht speziell im Onlinehandel tätig sind, haben Schwierigkeiten, dich in diesem Bereich richtig zu beraten.
Für tricoma gibt es zudem eine passende Taxdoo-Schnittstelle, mit der du deine Belege direkt an den Partner übertragen kannst.
Der Inventory Placement Service von amazon ermöglicht dir zu konfigurieren, ob Ware mit einer SKU auf mehrere Lager verteilt werden darf. Der Vorteil dabei ist, dass Sendungen immer gesammelt aus einem einzigen Amazon-Versandzentrum kommen und es keine gesplitteten Lieferungen gibt. Der Nachteil: Es fallen höhere Versandkosten an.
Beachte, dass diese Konfiguration nicht in jedem Land verfügbar ist.