Anleitungen & Tutorials
Registriere dich – abhängig von deinem erwarteten monatlichen Versandvolumen – bei shipcloud unter: https://www.shipcloud.io/tricoma .
Im ersten Monat kannst du shipcloud kostenlos testen, um die Funktionen und den Versandprozess kennenzulernen.
Für die Nutzung der Schnittstelle zu shipcloud.io benötigst du deinen API-Schlüssel. Logge dich in deinem shipcloud-Account ein und klicke oben rechts auf deine E-Mail-Adresse. Dort findest du den Menüpunkt „API-Schlüssel“ – kopiere den angezeigten Schlüssel, um ihn später in tricoma zu hinterlegen.
Trage die Zugangsdaten in tricoma in der App shipcloud unter Einstellungen → Zugangsdaten ein.
Wenn du die App Mandanten nutzt, kannst du für jeden Mandanten eigene Zugangsdaten hinterlegen. Hinterlegst du die Zugangsdaten beim Hauptbenutzer, gelten diese automatisch für alle Mandanten.
Beachte bitte, dass die Absenderdaten aus deinem shipcloud-Account verwendet werden. Diese sollten daher vollständig und korrekt gepflegt sein.
Nach dem Speichern der Zugangsdaten erscheint ein Button für den Verbindungstest. Mit einem Klick kannst du prüfen, ob die API-Verbindung erfolgreich hergestellt wurde und deine Zugangsdaten korrekt sind.
Wenn die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde, kannst du unter dem Menüpunkt „Zuordnung Lieferarten“ deine tricoma-Lieferarten den entsprechenden Versandarten von shipcloud zuordnen.
So stellst du sicher, dass die richtigen Versanddienstleister (z. B. DHL, DPD, UPS, Hermes) automatisch verwendet werden.
Die Einrichtung der shipcloud-Schnittstelle ist nun abgeschlossen.
Über den Reiter „Tools“ kannst du jetzt direkt deine Paketaufkleber generieren und den Versand über shipcloud starten.