Wenn in deinem System Chargen- oder Seriennummern aktiviert sind, unterscheidet sich die manuelle Lageranpassung von der Vorgehensweise bei deaktivierten Chargen- oder Seriennummern.
In diesem Fall werden die Lagerbewegungen nicht pauschal auf die Gesamtmenge angewendet, sondern müssen chargen- bzw. seriennummernspezifisch durchgeführt werden. Dadurch bleibt die Nachverfolgbarkeit der einzelnen Artikel gewährleistet.
Im untenstehenden Screenshot siehst du, wie du gezielt einzelne Mengen aus dem Lager entfernen kannst – zum Beispiel, wenn beschädigte oder fehlerhafte Produkte ausgebucht werden sollen.
Gehe zunächst in die Produktübersicht und öffne die Produktdetailansicht des gewünschten Artikels, indem du auf „Bearbeiten“ klickst.
Anschließend wähle im scrollbaren Menü auf der linken Seite den Bereich „Lager“ aus.
Befolge danach einfach die Schritte, die in den Screenshots dargestellt sind, um die gewünschte Lageranpassung vorzunehmen.
Wenn du möchtest, kannst du zu der von dir vorgenommenen Änderung auch einen Kommentar oder eine Anmerkung hinzufügen. So lässt sich später leichter nachvollziehen, warum eine bestimmte Anpassung durchgeführt wurde.