Einsatz als Kommissioniersystem und Lagersoftware

Einsatz als Kommissioniersystem und Lagersoftware

Wenn Sie tricoma verwenden, dann können Sie nicht nur eine optimale Warenwirtschaft aufbauen, sondern auch einen reibungslosen Versand gewährleisten. Dazu unterstützen Sie unterschiedliche Apps in tricoma, die es Ihnen möglich machen, dass Sie mit vergleichsweise wenig Aufwand sehr viel erreichen können.

Best Practice 26.08.2018
Jonas Henfling

Lager und Scanstation

In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass Sie zunächst ein Lager besitzen. Dieses können Sie selbst bei sich vor Ort organisieren, Sie können aber auch von tricoma Fullfillment profitieren. Sind Ihre räumlichen Möglichkeiten begrenzt, dann haben Sie mit Fullfillment die Chance, dass tricoma Ihnen die Lagerräume zur Verfügung stellen kann. In diesem Zusammenhang müssen Sie nicht einmal selbst vor Ort sein, sondern die Organisation der Waren und deren Lagerung / Versand wird voll von tricoma für Sie übernommen. Dabei haben Sie dennoch dauerhaft die Möglichkeit über die App von tricoma auf Ihre Bestände zugreifen zu können.

So kann die Organisation des Lagers zunächst auf zwei Weisen gestaltet werden. Wenn Sie sich für Fulfillment entschieden haben, dann können Sie die Lagersoftware ebenso nutzen, als würde das Lager direkt bei Ihnen sein. Das Kommissionierprinzip kann in Absprache mit tricoma auf diese Art und Weise auch im Fulfillment durchgeführt werden.

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Sofern Sie Ihr Lager selbst organisieren, dann ist es oft notwendig, dass Sie einmal im Jahr eine Bilanz abgeben, die Ihre tatsächlichen Lagerbestände anzeigt. Dies stellt in den meisten Fällen einen sehr hohen logistischen Aufwand dar und kann sich noch erhöhen, wenn ein Sortimentswechsel ansteht und dadurch eine erneute Inventur durchgeführt werden muss. In diesem Fall bietet es sich an, wenn Sie sich für eine Scanstation entscheiden. In diesem Falle sind Ihre Waren alle kategorisiert und über Artikelnummer leicht zu organisieren. Der Vorteil der Scanstation liegt darin, dass Sie einen Artikel nur einscannen müssen und schon können Sie ihn in Ihrem Lager und auch in tricoma organisieren. Weiterführend können Sie so nicht nur eine passende Ordnung aufbauen, sondern auch eine umfangreiche Zuordnung aufbauen. Dies ist besonders dann wichtig, wenn Sie mehrere Bestellungen erhalten, die sich in einem Lager befinden. Hierbei können Sie leicht Pickinglisten erstellen und somit einen optimalen Versand gewährleisten. Weiterhin ist es für Ihre Kunden von Vorteil, denn Sie können genau überblicken, wann eine Ware das Lager verlässt und diese dann auch beim Kunden eintrifft.

Darüber hinaus kann die Scanstation Ihnen die Inventur erleichtern. Wenn Sie diese Station führen, dass alle Waren, die Sie versenden und Waren, die Sie bestellen und dem Sortiment hinzufügen dort einpflegen, dann erhalten Sie am jeweiligen Stichtag eine Übersicht über alle vorhandenen Güter, die sich in Ihrem Lager befinden. Dies ermöglicht Ihnen eine hohe Zeitersparnis und ein zuverlässiges und richtiges Ergebnis der Inventur. Ebenso ist es leicht für Sie einen Überblick über die Waren zu erhalten, die Sie sehr häufig verkauft und nachbestellt haben. Sie erkennen mit einem Klick, welche Waren dem Sortiment zugefügt wurden und wiederum andere, die dem Sortiment entnommen wurden.

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Mit der Option des Versands kann die Produktkennung und die damit verbundenen Produktdaten Ihnen direkt bei der Zuordnung des optimalen Versandweges helfen. Sie wissen bereits mit der Bestellung der Ware, um welche Größe, welches Gewicht und welche Lieferoption es sich demnach handeln muss. Das erleichtert Ihnen in der Folge die Vorbereitung des Versands. Über den Versand der Waren brauchen Sie sich keine Gedanken mehr machen, denn tricoma kann direkt an die bekannten Versanddienstleister, wie DHL, DPD, Hermes, UPS, Deutsche Post, Shipcloud usw. angebunden werden. Durch alle Artikelinformationen, die zu einem Produkt in tricoma hinterlegt sind oder automatisch durch die Verknüpfung mit den Onlineshops an tricoma vorhanden sind, kann eine Bestellung optimal vorbereitet werden.

 

Den optimalen Versand zu gestalten, ist oftmals nicht leicht, denn je nachdem, wo die Ware hin versendet wird, können die Preise der Versanddienstleister unterschiedlich ausfallen. Dabei ist es zwingend notwendig, dass Sie Ihrem Kunden den besten Preis anbieten können. Nur so stellen Sie eine gute Vertrauensbasis her. Der Versand- und Preisberater von tricoma spricht Ihnen regelmäßig die passenden Empfehlungen zur Versand- und Preisgestaltung aus. Somit gelingt es tricoma, dass Sie dauerhaft die höchstmöglichen Gewinne erzielen können und zufriedene Kunden durch faire Versandkonditionen haben. Ob Sie diese Angebote annehmen, bleibt dabei vollkommen Ihnen überlassen. Es werden lediglich Empfehlungen ausgesprochen. Diese Angebote ergeben sich aus den Schnittstellen zu den unterschiedlichen Versanddienstleistern. Dabei werden die Paketgröße und Gewicht gegenübergestellt. Ebenso kann beachtet werden, wenn es sich um eine Premium- oder Expresszustellung handeln sollte. Entsprechende Preise und Vorschläge werden auf die Bedürfnisse angepasst und Sie können auswählen.

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Mit Hilfe dieser Option können Sie eine Lieferung schnell umsetzen, da Ihnen direkt das druckfertige Versandetikett zur Verfügung gestellt werden kann.

In diesem Zusammenhang besteht eine enge Verbindung zwischen Lagerorganisation, Versand und der Kommissionierung der Ware, die Sie mit tricoma zentral an einer Stelle umsetzen können.

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