Im eCommerce gewinnt Data Mining zunehmend an Bedeutung. In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, was dahinter steckt. Erfahren Sie außerdem, wie sich die neue App DataCrawler von tricoma dieses Verfahren zu Nutze macht und Sie so Ihr Unternehmen optimieren können.
Data Mining ist die systematische Suche nach Mustern in großen Datenbeständen. Hierbei werden Verfahren und Algorithmen eingesetzt, um aus den Daten Erkenntnisse und Trends zu gewinnen. Diese Verfahren kommen u.a. mit dem Einsatz von KI und Maschine Learning zum Einsatz. Data Mining ist ein wichtiges Werkzeug, um aus großen Datensätzen schnell und einfach die gewünschten Daten zu erhalten.
Oftmals stehen Sie als Onlinehändler vor dem großen Daten-Problem. Lieferanten stellen die Produktdaten zur Verfügung – aber nur selten gut strukturiert, dass man diese geradewegs importieren kann.
Oftmals erhalten sie eine Liste mit Produktpreisen, EK-Preisen, Artikelnummer und EAN. Maße und Gewicht des Artikels sind nicht auf der Liste vorhanden, aber im Onlineshop des Lieferanten ersichtlich, welcher auch eine Übernahme der Daten erlaubt. Um die Daten sauber einzupflegen kümmern sich Mitarbeiter ausschließlich um die Produktdatenanlage und Pflege.
Die erforderlichen Daten sind vorhanden, somit liegt auf der Hand, dass man durch den Einsatz bestimmter Techniken diese Ressourcen besser investieren kann.
Da sich die App noch in der Entwicklung befindet, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Ideen und Wünsche einzubringen. Gerne können Sie sich auch als Beta-Tester vormerken lassen. Bringen Sie Ihre Anregungen gerne im Forum an. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
Teste tricoma unverbindlich für 30 Tage.